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Zusammenhang zwischen früher FiO₂-Exposition und Veränderungen des Harnsäure/Albumin-Verhältnisses bei septischen Intensivpatienten

12. Januar 2026 aktualisiert von: İlke Dolgun, Istinye University

Auswertung des Zusammenhangs zwischen der 0-24-Stunden-Fraktion der inspiratorischen Sauerstoffkonzentration (FiO₂) und Veränderungen des Harnsäure/Albumin-Verhältnisses bei Intensivpatienten mit Sepsis-Diagnose

Diese prospektive, nicht-interventionelle Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen früher Sauerstoffexposition und oxidativem Stress bei erwachsenen Intensivpatienten (ICU), bei denen Sepsis oder septischer Schock diagnostiziert wurde, zu untersuchen. Die während der ersten 24 Stunden der ICU-Aufnahme verabreichten Fraktionen des inspirierten Sauerstoffs (FiO₂) werden im Verhältnis zu Veränderungen des Harnsäure/Albumin-Quotienten (UAR) bewertet, einem biochemischen Marker, der die oxidative Belastung und Entzündung widerspiegelt. Die Serum-Harnsäure- und Albuminwerte werden bei der ICU-Aufnahme und nach 24 Stunden gemessen, und die prozentuale Veränderung des UAR (ΔUAR%) wird berechnet. Zusammenhänge zwischen FiO₂-Expositionsparametern und ΔUAR% werden analysiert, zusammen mit sekundären Endpunkten einschließlich der 28-Tage-Mortalität und Oxygenierungsindizes. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, zu klären, ob eine übermäßige Sauerstofftherapie zu oxidativem Stress beiträgt und ob der UAR als zugänglicher Biomarker für sauerstoffbedingte oxidative Schäden bei septischen ICU-Patienten dienen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die mit der Diagnose Sepsis oder septischer Schock gemäß den Sepsis-3-Kriterien auf eine Intensivstation der Tertiärversorgung aufgenommen werden. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten Sauerstofftherapie als Teil der Standardversorgung, mit einem Anteil an inspiratorischem Sauerstoff (FiO₂) von mindestens 0,3 während der frühen Phase der ICU-Aufnahme. Die Population repräsentiert kritisch kranke Patienten, die eine engmaschige Überwachung, Atemunterstützung und umfassende Laborevaluierung erfordern. Patienten mit Zuständen oder Behandlungen, die den Harnsäure- oder Albuminstoffwechsel unabhängig beeinflussen könnten, werden ausgeschlossen, um eine klarere Bewertung der Beziehung zwischen Sauerstoffexposition und Veränderungen des Harnsäure/Albumin-Verhältnisses zu ermöglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter

Aufnahme auf die Intensivstation mit der Diagnose Sepsis gemäß Sepsis-3-Kriterien

Erhalt einer Sauerstofftherapie mit FiO₂ ≥ 0,3 während des Intensivstationsaufenthalts

Verfügbarkeit von Serumharnsäure-, Albumin- und Laktatmessungen sowie berechneten SOFA-Scores bei Aufnahme auf die Intensivstation

Verfügbarkeit von Serumharnsäure- und Albuminwerten sowohl bei Aufnahme auf die Intensivstation (Baseline) als auch nach 24 Stunden

Erteilung der informierten Einwilligung durch den Patienten oder einen gesetzlich autorisierten Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren

Schwangere oder stillende Frauen

Chronische Nierenerkrankung oder Erhalt einer Nierenersatztherapie

Fortgeschrittenes Leberversagen (Child-Pugh-Klasse C)

Erhalt einer Albumininfusion innerhalb der letzten 24 Stunden

Einnahme von Medikamenten, die den Harnsäurestoffwechsel beeinflussen (z. B. Allopurinol, Febuxostat, Rasburicase)

Vorgeschichte eines aktiven Gichtanfalls oder einer malignomassoziierten Hyperurikämie

Fehlende Serumharnsäure- oder Albuminmessungen bei Baseline oder nach 24 Stunden

Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung vom Patienten oder einem gesetzlich autorisierten Vertreter einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Harnsäure/Albumin-Verhältnisses in Bezug auf frühe FiO₂-Exposition
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation (0 Stunde) bis 24 Stunden nach der Aufnahme
Das primäre Ergebnis ist der Zusammenhang zwischen dem Anteil des verabreichten Sauerstoffs (FiO₂) während der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation und der Veränderung des Harnsäure/Albumin-Verhältnisses (UAR). Die Serum-Harnsäure- und Albuminspiegel werden bei der Aufnahme auf die Intensivstation (Ausgangswert) und nach 24 Stunden gemessen, und die prozentuale Veränderung des UAR (ΔUAR%) wird berechnet. Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehung zwischen den FiO₂-Expositionsparametern und ΔUAR% zu bewerten.
Von der Aufnahme auf die Intensivstation (0 Stunde) bis 24 Stunden nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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