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Bewertung der Proteinbeladung bei der Messung der Nierenreserve

31. März 2026 aktualisiert von: MediBeacon

Eine offene, monozentrische Studie zur Bewertung des Effekts der Proteinbeladung auf die Messung der Nierenreserve unter Verwendung des MediBeacon® transdermalen GFR-Systems

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung des Effekts der Proteinbelastung auf die Messung der Nierenreserve unter Verwendung des MediBeacon Transdermalen glomerulären Filtrationsraten (tGFR)-Systems. Erwachsene mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) >30 ml/min/1,73 m^2 werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Dies ist eine potenzielle neue Anwendung des tGFR-Systems für die Bewertung der Nierenreserve. Nierenreserve ist die Zunahme der GFR, die als Reaktion auf verschiedene Reize auftritt, wie beispielsweise nach Entfernung einer Niere. Die verbleibende Niere zeigt oft eine Erhöhung der GFR zur Kompensation. Die Nierenreserve wird typischerweise nach einer proteinreichen Mahlzeit gemessen und erfordert einen reproduzierbaren Reiz und eine wiederholte Messung der GFR.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Charakterisierung des Effekts der Proteinbelastung auf die GFR (Dosis-Wirkungs-Kurve) gemessen durch das MediBeacon Transdermale GFR-System
  • Bestimmung der Nierenreserve bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) unter Verwendung des MediBeacon Transdermalen GFR-Systems
  • Nachweis, ob eine Änderung der GFR nach dem Proteinreiz mit einer Änderung des Herzzeitvolumens unter Verwendung der nicht-invasiven Bioimpedanz (NICaS) assoziiert ist

Die Teilnehmer werden an einem Screening-Termin teilnehmen, der innerhalb von 28 Tagen nach der geplanten Verabreichung von Lumitrace stattfindet. Am Verabreichungstag wird den Teilnehmern der wiederverwendbare tGFR-Sensor mit Einweg-Haftring auf die Brust platziert und das MediBeacon Transdermale GFR-System gestartet, um die Hintergrundfluoreszenz zu erfassen. Nach einer Injektion von Lumitrace und dem Beginn der GFR-Messungen werden die Teilnehmer eine proteinreiche Mahlzeit innerhalb von 15-20 Minuten zu sich nehmen. Sie werden im Studienzentrum bis zu 6-8 Stunden nach der Verabreichung von Lumitrace überwacht. Alle Teilnehmer werden etwa 7 Tage nach der letzten Exposition gegenüber Lumitrace an einem telefonischen Follow-up teilnehmen. Die Forscher werden die Ergebnisse analysieren, um festzustellen, ob eine nachweisbare Differenz in der Fluoreszenzclearancerate nach der proteinreichen Mahlzeit besteht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • Fletcher Allen Health Care, University of Vermont Medical School
        • Kontakt:
          • Richard J Solomon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Studienteilnahme infrage zu kommen, müssen alle Teilnehmer alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter > 18 Jahre – männlich oder weiblich

    1. Für nicht schwangere, infrage kommende weibliche Teilnehmerinnen, die entweder nicht gebärfähig sind oder während der Studie eine angemessene Verhütung anwenden möchten
    2. Männer müssen vom Dosierungstag bis mindestens 7 Tage nach der Dosisabgabe bereit sein, Enthaltsamkeit zu praktizieren oder angemessene Verhütungsmittel zu verwenden
    3. Bei gebärfähigen Frauen sollte die Teilnehmerin einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen und einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmen, die konsequent und korrekt angewendet wird: Enthaltsamkeit, orale Verhütungsmittel (kombiniert oder nur Progesteron), injizierbares Progesteron, Implantate mit Levonorgestrel, östrogenhaltiger Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster, Intrauterinpessar oder -system oder Sterilisation des männlichen Partners
    4. Männer werden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
  2. Teilnehmer, die in der Lage sind, direkt eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Anforderungen und Einschränkungen des Protokolls einhalten können
  3. eGFR >30 ml/min/1,73 m²
  4. In der Lage, mindestens 8 Stunden vor dem Untersuchungstag zu fasten

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Einnahme von Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Inhibitoren (RAASi), einschließlich Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Hemmern) oder direkten Renin-Inhibitoren, die nicht mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Studientag abgesetzt werden können.
  2. Aktuelle Einnahme von Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2-Hemmern) wie Bexagliflozin, Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin oder anderen, die nicht mindestens 5 Halbwertszeiten vor dem Studientag abgesetzt werden können.
  3. Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die als sympathomimetische Wirkstoffe eingestuft sind, wie Dobutamin, Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin, Isoproterenol oder andere.
  4. Aktuelle rezeptfreie Einnahme von Erkältungsmedikamenten, die Ephedrin enthalten, oder von Abnehmpräparaten, die Ephedra-Alkaloide enthalten
  5. Aktuelle Vorgeschichte des Drogenkonsums von Kokain, Mephedron, Amphetaminen oder Methamphetamin
  6. Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb der folgenden Zeiträume ein Prüfpräparat erhalten: vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie: entweder 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  7. Vorgeschichte von Hautempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen (z. B. Pflaster, chirurgisches Klebeband)
  8. Vorgeschichte von schweren allergischen Überempfindlichkeitsreaktionen (nicht akzeptablen unerwünschten Ereignissen) oder anaphylaktoiden Reaktionen auf Allergene, einschließlich Medikamente, Lumitrace oder verwandte Produkte (Unverträglichkeit gegenüber einem Medikament gilt nicht als Arzneimittelallergie).
  9. Jegliche Eigenschaften, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an der klinischen Studie machen.
  10. Signifikante Narben, Tattoos oder Pigmentveränderungen am Brustbein oder anderen Sensor-Testbereichen, die die Sensorablesungen im Vergleich zu anderen Hautbereichen verändern würden
  11. Verwendung von Bräunungssprays, Bräunungsprodukten usw. am oberen Brustbereich innerhalb von 2 Wochen vor dem Dosierungstag
  12. Verwendung von Make-up, Lotionen, Vaseline oder anderen Produkten am oberen Brustbereich am Tag vor oder am Tag der Untersuchungen
  13. Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, aktive Infektion, körperlicher Untersuchungsbefund, Laborbefund oder psychiatrischer Zustand, die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschränken oder das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Interpretierbarkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  14. Teilnehmer mit positivem Schwangerschaftstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 130 mg Lumitrace
Bei den Teilnehmern wird der TGFR-Sensor platziert und die Hintergrundmessungen eingeleitet. Die Teilnehmer erhalten dann eine einzelne intravenöse Dosis von 130 mg Lumitrace. Etwa drei Stunden später nehmen sie eine proteinreiche Mahlzeit zu sich, die aus etwa 1,25 g/kg in einem Proteinshake besteht, über 15-20 Minuten nach mindestens 8 Stunden Fasten. Sie werden im Studienzentrum bis zu 6-8 Stunden nach der Verabreichung von Lumitrace beobachtet.
18,6 mg/mL in einem Volumen von 7,0 mL, verabreicht durch intravenöse Injektion über 30 - 60 Sekunden, gefolgt von einer 10 mL physiologischen Kochsalzlösung, verabreicht intravenös über 30 - 60 Sekunden
Andere Namen:
  • Relmapirazin
Das Site-Personal wird den TGFR-Wiederverwendungssensor und den Einmalring für alle eingeschriebenen Teilnehmer platzieren und anbringen. Ein Sensor wird am oberen Brustkorb befestigt. Eine Klebebefestigung, chirurgisches Klebeband oder andere Mittel können ebenfalls verwendet werden, um die Spannung am Sensorkabel zu verringern. TGFR-Bewertungen werden mindestens 6 Stunden bis zu 8 Stunden nach der Lumitrace-Injektion gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Renal Reserve Prozentsatz
Zeitfenster: Tag 1
Die renale Reserve (%) wird als Spitzen-Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) während des Beurteilungszeitraums minus der durchschnittlichen Ausgangs-GFR/durchschnittlichen Ausgangs-GFR berechnet.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Richard B Dorshow, PhD, MediBeacon, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100-301

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glomeruläre Filtrationsrate

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