- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07338149
Postoperative Computertomographie-Erkennung von Syndesmosen-Fehlstellungen bei Sprunggelenkfrakturen
Erkennung von Syndesmosenfehlstellungen durch postoperative Computertomographie bei Sprunggelenkfrakturen mit akzeptablen Röntgenbildern: Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine präzise Reposition der distalen tibiofibularen Syndesmose ist entscheidend für die Wiederherstellung der Sprunggelenkstabilität und das Erreichen günstiger funktioneller Ergebnisse nach der Versorgung von Sprunggelenkfrakturen. Einfache Röntgenaufnahmen werden routinemäßig zur Beurteilung der postoperativen Syndesmosenreposition eingesetzt; subtile Fehlstellungen können jedoch mit alleiniger Anwendung standardmäßiger Röntgenprojektionen möglicherweise nicht erkannt werden.
Diese prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie schließt erwachsene Patienten mit Sprunggelenkfrakturen ein, die eine operative Versorgung und eine Syndesmosenstabilisierung erfordern und bei denen postoperativ akzeptable einfache Röntgenaufnahmen vorliegen. Im Rahmen der postoperativen Evaluation unterziehen sich alle eingeschlossenen Patienten einer Computertomographie, um eine detailliertere Beurteilung der Syndesmosenreposition zu ermöglichen, insbesondere in Bezug auf die Rotations- und Translationsausrichtung der distalen Fibula relativ zur Tibia.
Basierend auf den Computertomographie-Befunden wird die Syndesmosenreposition gemäß vordefinierter Kriterien kategorisiert. Die funktionellen Ergebnisse werden 12 Monate postoperativ unter Verwendung des American Orthopaedic Foot and Ankle Society ankle-hindfoot scores bewertet. Die Studie ist beobachtender Natur, und die bildgebenden Befunde beeinflussen weder das postoperative Management noch die Behandlungsentscheidungen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Grenzen einfacher Röntgenaufnahmen bei der Erkennung von Syndesmosenfehlstellungen zu bewerten und den Zusammenhang zwischen Computertomographie-Befunden und funktionellen Ergebnissen nach der Versorgung von Sprunggelenkfrakturen zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Kasr Alainy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Akute Knöchelfrakturen, die eine operative Fixierung mit Syndesmosenstabilisierung erfordern
- Akzeptable postoperative Röntgenaufnahmen basierend auf standardisierten radiologischen Kriterien
- Fähigkeit, Nachuntersuchungen und funktionelle Beurteilungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Offene Knöchelfrakturen
- Vorherige Operationen am betroffenen Knöchel
- Polytraumapatienten
- Pathologische Frakturen
- Unvollständige Bildgebungs- oder Nachuntersuchungsdaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Knöchelfraktur-Patienten mit Syndesmosenfixierung
Erwachsene Patienten mit Sprunggelenkfrakturen, die eine operative Fixierung und syndesmotische Stabilisierung erforderten, bei denen akzeptable postoperative Röntgenaufnahmen vorlagen und die prospektiv für bildgebende und funktionelle Ergebnisbewertungen nachbeobachtet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionales Ergebnis bewertet durch den American Orthopaedic Foot and Ankle Society ankle-hindfoot score
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Funktionales Ergebnis des betroffenen Knöchels, bewertet mit dem American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) Knöchel-Hinterfuß-Score, der Schmerzen, Funktion und Ausrichtung auf einer 0-100-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
|
12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Syndesmosenreduktion bewertet durch postoperative Computertomographie
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Genauigkeit der distalen tibiofibularen Syndesmosenreduktion, bewertet mittels postoperativer Computertomographie-Bildgebung, basierend auf prädefinierten radiologischen Kriterien zur Beurteilung der translatorischen und rotatorischen Ausrichtung der distalen Fibula relativ zur Tibia.
|
innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-310-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .