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Effekt der präoperativen abdominalen Effleurage auf postoperative Verstopfung

25. Januar 2026 aktualisiert von: Mehmet Ozkeskin, Ege University

Die Wirkung von präoperativem abdominalem oberflächlichem Effleurage-Training auf die Entwicklung von postoperativer Verstopfung bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines präoperativen oberflächlichen Baucheffleurage-Trainings auf die Entwicklung von postoperativer Verstopfung bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, zu bewerten. Die Teilnehmer werden zufällig einer Interventionsgruppe, die zusätzlich zur Routineversorgung ein oberflächliches Baucheffleurage-Training erhält, oder einer Kontrollgruppe, die nur die Routineversorgung erhält, zugewiesen. Die Effleurage-Technik wird präoperativ gelehrt und postoperativ von den Patienten durchgeführt. Die postoperative Verstopfung wird am 10. postoperativen Tag mithilfe der Bristol Stool Form Scale bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu nicht-pharmakologischen Pflegeinterventionen zur Prävention von postoperativer Verstopfung beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Verstopfung ist eine häufige Komplikation nach Bauchoperationen und kann das Patientenwohlbefinden, die Genesung und die Lebensqualität negativ beeinflussen. Nicht-pharmakologische pflegerische Interventionen, die die Darmmotilität unterstützen, sind daher im perioperativen Bereich von zunehmendem Interesse. Die abdominale oberflächliche Effleurage ist eine sanfte Massagetechnik, die auf der Bauchoberfläche angewendet wird und die Darmperistaltik anregen und die Darmfunktion fördern soll.

Diese prospektive, randomisierte kontrollierte Studie wird mit Patienten durchgeführt, die sich einer Bauchoperation unterziehen sollen. Insgesamt 42 Patienten werden mithilfe einer computergenerierten Randomisierungsmethode entweder der Interventionsgruppe (n=21) oder der Kontrollgruppe (n=21) zufällig zugeteilt. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten neben der routinemäßigen klinischen Versorgung eine präoperative Schulung zur abdominalen oberflächlichen Effleurage, während Patienten in der Kontrollgruppe nur die routinemäßige klinische Versorgung erhalten. Um Interaktionen zwischen den Gruppen zu minimieren, werden die Daten der Kontrollgruppe vor der Interventionsgruppe erhoben.

Die abdominale oberflächliche Effleurage wird in der präoperativen Phase vermittelt und von den Patienten postoperativ durchgeführt. Die Technik umfasst sanfte Streichbewegungen, die vom rechten oberen Quadranten des Bauches beginnen und sich zum linken unteren Quadranten fortsetzen. Jede Sitzung dauert etwa fünf Minuten und wird ein- bis dreimal täglich in Zeiten durchgeführt, in denen der Patient keine Schmerzen hat. Die postoperative Verstopfung wird am 10. postoperativen Tag durch ein Telefoninterview mithilfe der Bristol Stool Form Scale bewertet. Die Studiendaten werden mit geeigneten deskriptiven und inferentiellen statistischen Methoden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen sollen
  • Patienten, die verbal kommunizieren können
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit präoperativer Verstopfung
  • Patienten mit bekannten gastrointestinalen Erkrankungen, die die Darmmotilität beeinflussen
  • Patienten, die keine oberflächliche Baucheffleurage durchführen können
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Kommunikationsschwierigkeiten
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abdominale Oberflächliche Effleurage-Gruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten präoperatives Training zur abdominalen oberflächlichen Effleurage zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Versorgung. Nach der Operation führen die Patienten die Effleurage-Technik für etwa fünf Minuten, ein- bis dreimal täglich, in schmerzfreien Zeiträumen durch.
Die abdominale oberflächliche Effleurage ist eine sanfte Bauchmassagetechnik, die Streichbewegungen vom rechten oberen Quadranten in Richtung des linken unteren Quadranten des Bauches beinhaltet. Die Teilnehmer werden präoperativ geschult, um die Technik durchzuführen, die etwa fünf Minuten pro Sitzung dauert und postoperativ ein- bis dreimal täglich während schmerzfreier Perioden durchgeführt wird.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten nur die routinemäßige klinische Versorgung und werden während der Studiendauer keine abdominale oberflächliche Effleurage-Schulung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Obstipation
Zeitfenster: 10 Tage postoperativ
Postoperative Verstopfung wird anhand der Bristol-Stuhlformen-Skala durch ein Telefoninterview bewertet, das am 10. postoperativen Tag durchgeführt wird. Stuhltypen 1 und 2 werden als Hinweis auf Verstopfung gewertet.
10 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 10 Tage postoperativ
Die Stuhlkonsistenz wird mithilfe der Bristol-Stuhlformen-Skala (BSFS) bewertet, einer validierten 7-Punkte-Skala, die von Typ 1 (separate harte Klumpen, die auf schwere Verstopfung hinweisen) bis Typ 7 (wässrig, ohne feste Bestandteile, was auf schwere Diarrhö hinweist) reicht. Höhere Werte weisen auf eine weichere Stuhlkonsistenz und eine Tendenz zu Diarrhö hin.
10 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet Ozkeskin, PhD, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abdominales oberflächliches Effleurage-Training

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