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Postoperative Komplikationen nach neoadjuvanter Chemoradiotherapie oder Kurzzeit-Radiotherapie und totaler neoadjuvanter Behandlung: eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie (POCAT)

8. Januar 2026 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Rate postoperativer Komplikationen bei Patienten mit Rektumkarzinom, die eine Standard-Neoadjuvante Chemoradiotherapie oder Kurzzeit-Strahlentherapie erhalten, mit Patienten zu vergleichen, die eine TNT erhalten.
Die sekundären Ziele der Studie umfassen die Bewertung behandlungsbedingter unerwünschter Reaktionen und postoperativer Komplikationen bei älteren Patienten, die die Behandlungen erhalten, sowie den Vergleich behandlungsbedingter unerwünschter Reaktionen und postoperativer Komplikationen bei Patienten, die eine Induktions- versus Konsolidierungs-TNT erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

266

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Irccs Humanitas Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle konsekutiven erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die zwischen Januar 2016 und Januar 2025 an den Studienzentren eine klassische neoadjuvante oder Kurzzeit-Strahlentherapie oder eine TNT-Behandlung begonnen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem (T2N+, T3N+, T4N0 oder T4N+) Rektumkarzinom, die zwischen Januar 2016 und Januar 2025 eine neoadjuvante Radiochemotherapie oder Kurzzeitbestrahlung oder TNT und eine Operation erhielten;
  • Patienten, die eine restaurative oder nicht-restaurative Operation erhielten;
  • Patienten, die eine offene, laparoskopische oder robotergestützte Intervention erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach neoadjuvanter Behandlung ein nicht-operatives Management erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chemoradiotherapie
Patient erhielt Chemoradiotherapie oder Kurzzeitbestrahlung vor der Operation
Vergleichen
TNT
TNT neoadjuvante Behandlung
Vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
90 Tage postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Rate der 90-Tage-postoperativen Komplikationen zwischen den Studienkohorten.
12 Monate
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Rate der 90-Tage-postoperativen Komplikationen zwischen den Studienkohorten.
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Rate an 90-Tage-postoperativen Komplikationen zwischen den Studienkohorten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
90 Tage schwere postoperative Komplikationen zwischen den Kohorten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate schwerwiegender postoperativer Komplikationen innerhalb von 90 Tagen zwischen den Studienkohorten.
12 Monate
90-Tage umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: 12 Monate
Der Median des 90-Tage-Comprehensive-Complication-Index (CCI) zwischen den Studienkohorten.
12 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Reaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Reaktionen zwischen den Studienkohorten.
12 Monate
Schwere behandlungsbedingte unerwünschte Reaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate schwerwiegender behandlungsbedingter Nebenwirkungen zwischen den Studienkohorten.
12 Monate
90-Tage postoperative Komplikationen zwischen Patienten, die neoadjuvante Chemoradiotherapie, Kurzzeit-Strahlentherapie, induktive TNT und konsolidierende TNT erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate von 90-Tage-postoperativen Komplikationen zwischen Patienten, die neoadjuvante Chemoradiotherapie, Kurzzeit-Radiotherapie, induktive TNT und konsolidierende TNT erhalten.
12 Monate
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen zwischen Patienten, die neoadjuvante Chemoradiotherapie, Kurzzeit-Strahlentherapie, induktive TNT und konsolidierende TNT erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate der behandlungsbedingten unerwünschten Reaktionen zwischen Patienten, die neoadjuvante Radiochemotherapie, Kurzzeitbestrahlung, induktive TNT und konsolidierende TNT erhalten.
12 Monate
Die Rate von 90-Tage-postoperativen Komplikationen zwischen den beiden Kohorten in einer Subpopulation älterer Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate der 90-Tage-postoperativen Komplikationen zwischen den beiden Kohorten in einer Subpopulation älterer Patienten (≥ 70 Jahre alt zum Zeitpunkt der Diagnose).
12 Monate
Die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Reaktionen zwischen den Studienkohorten in einer Subpopulation älterer Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate behandlungsbedingter Nebenwirkungen zwischen den Studienkohorten in einer Subpopulation älterer Patienten (≥ 70 Jahre alt zum Zeitpunkt der Diagnose).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Antonino Spinelli, Surgery, PhD, Director Colon and Rectal Surgery -Director General Surgery Residency Program - Co-Director IBD Center Humanitas Research Hospital / Humanitas University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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