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Beeinflusst Angst Gleichgewicht, Spastizität und Funktion bei Kindern mit Zerebralparese?

16. Januar 2026 aktualisiert von: Mostafa S Ali, Cairo University

Beeinflusst Angst das Gleichgewicht, die Spastizität und die Funktion bei Kindern mit Zerebralparese

Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese (CP) haben im Vergleich zu ihren sich typischerweise entwickelnden Altersgenossen ein erhöhtes Risiko, psychische Schwierigkeiten zu entwickeln, insbesondere Angststörungen. Diese Studie sollte die Korrelation zwischen Angst, Spastizität und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vierzig Kinder mit Hemiplegie und Diplegie wurden aus der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo und der 6.-Oktober-Universität rekrutiert. Diese Kinder waren zwischen 4 und 8 Jahren alt. Angst, motorische Funktion, Spastizität und Gleichgewicht wurden jeweils mit der modifizierten Yale-Präoperativen Angstskala (m-YPAS), der Grobmotorischen Funktionsmessung-88 (GMFM-88), der modifizierten Ashworth-Skala und dem Biodex-Gleichgewichtssystem beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11432
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

POWER-Statistikprogrammierung wurde für die Stichprobengrößenabschätzung verwendet [Exakte Korrelation: Bivariates Normalmodell, α = 0,05, β = 0,20, Anzahl der Variablen = 2, Korrelation ρH0 = 0, Korrelation ρH1 = 0,81 und Bestimmtheitsmaß ρ² = 0,66, und es wurde gezeigt, dass die geeignete Stichprobengröße der aktuellen Studie N = 13 beträgt]. Dieses Bestimmtheitsmaß ρ² wurde aus einer Pilotstudie mit zehn Teilnehmern (zwischen Spastizitätsgraden und grobmotorischer Funktion) berechnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 4-8 Jahre beider Geschlechter
  • Diagnose Hemiplegie oder Diplegie
  • Gross Motor Function Classification System (GMFCS) Stufe I oder II
  • Spastizitätsgrad 1 oder I+ auf der modifizierten Ashworth-Skala

Ausschlusskriterien:

  • signifikante visuelle, auditive oder perzeptive Defizite
  • unkontrollierte Anfälle
  • akute Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilanz
Zeitfenster: 3 Monate
3. Das Biodex-Balance-System wurde zur Bewertung der Haltungsstabilität und des dynamischen Gleichgewichts von Kindern eingesetzt
3 Monate
Funktion
Zeitfenster: 3 Monate

Die Gross Motor Functional Measurement-88 wird zur Funktionsmessung eingesetzt. Das GMFM ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese im Zeitverlauf zu messen. Die Bewertungsschlüssel sollen als allgemeine Richtlinie dienen. Die meisten Items haben jedoch spezifische Deskriptoren für jede Bewertung. Es ist zwingend erforderlich, dass die Richtlinien im Handbuch zur Bewertung jedes Items verwendet werden. BEWERTUNGSSCHLÜSSEL 0 = initiiert nicht

  1. = initiiert
  2. = teilweise abgeschlossen
  3. = abgeschlossen
3 Monate
Spastizität
Zeitfenster: 3 Monate

Die modifizierte Ashworth-Skala wurde zur Messung der Spastizität verwendet. Der Test wird durchgeführt, indem zunächst die Gliedmaße des Patienten von einer Position maximal möglicher Beugung bis zur maximal möglichen Streckung bewegt wird (der Punkt, an dem der erste leichte Widerstand auftritt). Anschließend wird die modifizierte Ashworth-Skala beim Bewegen von Streckung zu Beugung bewertet.

Bewertung 0 Keine Erhöhung des Tonus

  1. Leichte Erhöhung des Tonus, die ein Einklemmen verursacht, wenn die Gliedmaße in Beugung oder Streckung bewegt wird 1+ Leichte Erhöhung des Muskeltonus, gekennzeichnet durch ein Einklemmen gefolgt von minimalem Widerstand im gesamten Bewegungsumfang (ROM)
  2. Deutlichere Erhöhung des Tonus im größten Teil des ROM, aber die Gliedmaße lässt sich leicht beugen
  3. Erhebliche Erhöhung des Tonus, passive Bewegung schwierig
  4. Gliedmaße steif in Beugung oder Streckung
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mostafa s Ali, PhD, associate professor of physical therapy for pediatrics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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