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Eine Studie zur Identifizierung von Patientinnen mit Risiko für Gestationsdiabetes mittels Atemtests

8. Januar 2026 aktualisiert von: Maya Oberman, Kaplan Medical Center

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Anwendung eines neuartigen nicht-invasiven Atemtests zur Identifizierung von Patientinnen mit Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes

Das Ziel unserer Studie ist es, die Durchführbarkeit und den diagnostischen Wert des oralen 13C-markierten Glukose-Atemtests im Vergleich zu den GCT- und OGTT-Tests zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Beobachtungs-Pilotstudie wird schwangere Patientinnen mit einem Einlingsfötus bis zur 33. Schwangerschaftswoche einschließen.

Patientinnen, die die Einschlusskriterien erfüllen und zur Teilnahme bereit sind, werden gebeten, 50 oder 100 Gramm Glukose in 200 ml Wasser (Einweg-Plastikbecher) zu trinken. Der Test beginnt gegen 08:00 Uhr, wobei vor dem GCT keine Änderung der normalen Ernährung erforderlich ist, oder nach einem 8- bis 14-stündigen nächtlichen Fasten für den OGTT.

Der Test wird in den Ambulanzen für Mütter-Fötus-Medizin, in der Station für Mütter-Fötus-Medizin für stationäre Patienten oder am Wohnort der Patientin durchgeführt.

Probenentnahme

Glukoseproben:

  1. Venöse Blutproben zur Messung des Serumglukosespiegels werden entsprechend dem durchgeführten Test entnommen: für den GCT eine Stunde nach der Glukoseaufnahme (Standard-GCT mit 50 Gramm) und für den OGTT zu den Zeitpunkten t0, t1, t2 und t3 (Standard-OGTT mit 100 Gramm).
  2. Blutzuckermessungen durch Fingerstich (DEX) werden eine und zwei Stunden nach der Glukoseaufnahme bei Teilnehmerinnen durchgeführt, die den GCT abschließen.

Jede Teilnehmerin erhält ein Kit mit 30 12-ml-Exetainern (Labco, UK), einem kompatiblen Verschluss und einem frankierten Umschlag (adressiert an die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Kaplan Medical Center, Rehovot). Die Exetainer werden fortlaufend nummeriert und mit dem Teilnehmercode (Initialen und Teilnehmernummer) gekennzeichnet. Nach einer kurzen Erklärung zur Verwendung des Kits werden die Teilnehmerinnen gebeten, alle 15 Minuten eine Atemprobe zu nehmen, beginnend 30 Minuten vor der Glukoseaufnahme und endend sechs Stunden danach. Patientinnen, die den Test in der Klinik für Mütter-Fötus-Medizin durchführen, werden gebeten, für die Dauer von sechs Stunden in der Klinik zu bleiben, bis alle Proben entnommen sind. Patientinnen, die den Test während des Aufenthalts auf der Station für Mütter-Fötus-Medizin durchführen und zur Entlassung anstehen, werden nicht aufgehalten, da die Entlassung in der Regel bis 14:00 Uhr erfolgt. Während der sechsstündigen Teilnahme werden die Patientinnen gebeten, auf Nahrung oder Getränke zu verzichten. Anschließend bewahren die Teilnehmerinnen den Umschlag zu Hause auf, bis ein Mitglied des Forschungsteams die Abholung koordiniert.

Proben können bis zu drei Monate gelagert werden, bevor sie verarbeitet werden. Die codierten Proben werden dann an Amir Shafats Labor in Irland zur Verarbeitung geschickt. Die Proben werden mit einem Durchfluss-Isotopenverhältnis-Massenspektrometer (ABCA, Serco, UK) auf die Anreicherung von Atem-CO2 im Vergleich zu Vienna-Pee Dee Belemnite, einem bekannten internationalen Standard für 13C, analysiert. Die Anreicherung wird in Atomfraktion und δV-PDB ausgedrückt. Pilotdaten in Amirs Labor haben gezeigt, dass dieses Verfahren eine ausgezeichnete Auflösung der Atemanreicherung (innerhalb von 1 Teil pro Million) bietet und die Spitzenausscheidung von 13CO2 bei allen Freiwilligen einschließt. Der prozentuale Dosisrückgewinn und andere Parameter, die die Geschwindigkeit der Glukoseoxidation anzeigen, werden aus der Anreicherungskurve berechnet. Amirs Labor verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Stabilisotopen- und Atemtests.

Einige Tage (und nicht länger als eine Woche) nach dem Test erhalten die Teilnehmerinnen ihr GCT- oder OGTT-Ergebnis per Telefon und Fax/E-Mail. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, das Testergebnis bei ihrem nächsten pränatalen Besuch ihrem Arzt vorzulegen. Für Teilnehmerinnen mit einem pathologischen GCT-Wert >139 mg/dL wird ein Brief an den behandelnden Arzt geschickt, in dem gebeten wird, den 100-Gramm-OGTT entweder im Rahmen der Studie oder in der Praxis des Gesundheitsdienstleisters durchzuführen. Teilnehmerinnen mit einem oder mehreren erhöhten Glukosewerten im OGTT werden gebeten, so bald wie möglich ihren Arzt für weitere Anleitung zu kontaktieren. Zwei Wochen nach dem Test erfolgt ein Folgeanruf an alle Teilnehmerinnen mit einem pathologischen Ergebnis, um sicherzustellen, dass der OGTT abgeschlossen wurde und um das OGTT-Ergebnis im Falle eines pathologischen GCT zu dokumentieren oder um sicherzustellen, dass im Falle eines pathologischen OGTT die angemessene Überwachung begonnen hat.

Demografische Daten einschließlich: a) mütterliches Alter; b) mütterliche Körpergröße; c) Gewicht vor der Schwangerschaft und aktuelles Gewicht; d) geburtshilfliche Anamnese; e) bestehende medizinische Erkrankungen und Medikamente.

Stichprobengrößenabschätzung In dieser Pilotstudie streben die Untersucher an, 50 Teilnehmerinnen in jeder Gruppe (GCT und OGTT) zu rekrutieren, von denen erwartet wird, dass 8–11 ein pathologisches Ergebnis haben (16–21 % pathologischer GCT).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rehovot, Israel
        • Kaplan Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive, beobachtende Pilotstudie wird schwangere Patientinnen mit einem Einlingsfetus bis zur 33. Schwangerschaftswoche einschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Alter 18 bis 45 Jahre
  • Eine Einlingsschwangerschaft
  • Bestätigtes Gestationsalter durch eine dokumentierte Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen unter 18 oder über 45 Jahren
  • Patientinnen mit diagnostiziertem Schwangerschafts- oder prägestationalem Diabetes
  • Patientinnen mit Mehrlingsschwangerschaften oder Feten mit angeborenen und/oder chromosomalen Anomalien
  • Patientinnen nach einer multifetalen Schwangerschaftsreduktion (spontan oder iatrogen)
  • Patientinnen ohne sonografische Datierung im ersten Schwangerschaftstrimester
  • Patientinnen mit Erkrankungen oder Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen
  • Patientinnen, die die Einwilligung verweigern oder nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu lesen, zu verstehen oder zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel unserer Studie ist es, die Durchführbarkeit des oralen 13C-markierten Glukose-Atemtests im Vergleich zu den GCT- und OGTT-Tests zu bewerten.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Glukosetoleranztests (GCT/ OGTT)
Wir werden die Machbarkeit über Rekrutierung und Testabschluss bewerten.
Zum Zeitpunkt des Glukosetoleranztests (GCT/ OGTT)
Zur Bewertung des diagnostischen Wertes des oralen 13C-markierten Glukose-Atemtests im Vergleich zu den GCT- und OGTT-Tests.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Glukosetoleranztests (GCT/ OGTT)
Wir werden die Übereinstimmung zwischen exogener Glukoseoxidation (Atemtest) und Blutzucker (OGTT) bewerten.
Zum Zeitpunkt des Glukosetoleranztests (GCT/ OGTT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

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