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Entwicklung und Validierung eines postoperativen Risikomodells für lokales Rezidiv unter Einbeziehung von Serologie und Evaluation (PROMISE) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom unter neoadjuvanter Therapie: eine multizentrische Studie (PROMISE model)

12. Januar 2026 aktualisiert von: Cai Zerong

Entwicklung und Validierung eines postoperativen Risikomodells für lokales Rezidiv unter Einbeziehung von Serologie und Evaluation (PROMISE) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom nach neoadjuvanter Therapie: eine multizentrische Studie

Lokale Rezidive (LR) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) korrelierten mit einer schlechten Überlebensrate und einer beeinträchtigten Lebensqualität. Das Ziel dieser Studie war es, maschinelle Lernmodelle (ML) zu entwickeln und zu validieren, die klinisch-pathologische Merkmale und inflammatorische Signaturen integrieren, um LR bei LARC-Patienten vorherzusagen, die eine neoadjuvante Therapie gefolgt von einer totalen mesorektalen Exzision erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Um die Lücke in der zugänglichen und integrativen Risikovorhersage zu schließen, zielte diese Studie darauf ab, ein interpretierbares maschinelles Lernmodell für die frühe Vorhersage des postoperativen lokalen Wiederauftretens bei LARC-Patienten anhand einer multizentrischen Kohorte zu entwickeln und zu validieren. Wir setzten SHapley Additive exPlanations (SHAP)-Analyse ein, um die Merkmalsbedeutung zu erläutern und klare Interpretationen für individuelle Vorhersagen zu liefern, mit dem ultimativen Ziel, die klinische Nützlichkeit des Modells bei der Lenkung der personalisierten Patientenbetreuung zu bewerten – insbesondere durch die Identifizierung von Hochrisikopatienten in der klinischen Praxis und die Information über maßgeschneiderte Nachsorge- und Behandlungsstrategien zur Verbesserung der Patientenresultate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2315

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Achthundertneunundsechzig Patienten (mittleres [Interquartilbereich] Alter, 57 [48, 64] Jahre; 70% [611/869] männlich) mit LARC zwischen Januar 2010 und Dezember 2022 im SYSU6H dienten als Trainingskohorte, während 1446 Patienten mit LARC zwischen Januar 2010 und Dezember 2022 im CHH (mittleres Alter, 62 [54, 69]; 62% [902/1446] männlich) als Validierungskohorte dienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziertes Rektumkarzinom im Stadium cT≥3 oder cN+ durch Becken-MRT oder kontrastmittelverstärkte CT-Untersuchung;
  2. Pathologisch nachgewiesenes primäres Rektumadenokarzinom;
  3. Erhielt eine vollständige Strahlentherapie oder mehr als 3 Zyklen Chemotherapie vor der Operation;
  4. Erhielt eine radikale Tumorresektion durch TME-Chirurgie.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert mit einer Fernmetastasenerkrankung oder lokal nicht resektabler Erkrankung vor neoadjuvanter Behandlung oder Operation;
  2. Erhielt eine lokale Resektionschirurgie (R2-Resektion) oder postoperative Pathologie bestätigte positive Resektionsränder (R1-Resektion);
  3. Patienten, die aufgrund von intra- oder postoperativen Komplikationen verstarben;
  4. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation verstarben oder einen Rückfall erlitten;
  5. Patienten mit einer früheren Malignomanamnese innerhalb von 5 Jahren vor der Operation;
  6. Patienten, die verloren gingen oder unzureichende klinische Daten aufwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LR-Patienten
Lokales Rezidiv (LR) wurde definiert als rezidivierendes Rektumkarzinom innerhalb des Beckens, einschließlich - aber nicht beschränkt auf - laterales Lymphknotenrezidiv, präsakrales Rezidiv, anastomotisches Rezidiv oder perineales Rezidiv.
nicht-LR-Patienten
Lokales Rezidiv (LR) wurde definiert als rezidivierendes Rektumkarzinom innerhalb des Beckens, einschließlich - aber nicht beschränkt auf - laterales Lymphknotenrezidiv, präsakrales Rezidiv, Anastomosenrezidiv oder perineales Rezidiv.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokales Rezidiv
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes durch lokales Rezidiv, erfasst bis zu 120 Monate
Lokales Rezidiv (LR) wurde definiert als rezidivierendes Rektumkarzinom im Beckenbereich, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – laterales Lymphknotenrezidiv, präsakrales Rezidiv, Anastomosenrezidiv oder perineales Rezidiv.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes durch lokales Rezidiv, erfasst bis zu 120 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Zerong Cai, MD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025ZSLYEC-724
  • No.82573589 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation of China)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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