- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07355010
Eine randomisierte, offene, doppelkohortige Studie mit Fluzoparib in Kombination mit Famitinibmalat oder SHR-1701 zur neoadjuvanten Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom
Eine randomisierte, offene, doppelkohortige Studie zu Fluzoparib in Kombination mit Famitinib-Malat oder SHR-1701 zur neoadjuvanten Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom
Diese Studie ist eine randomisierte, offene, doppelkohortige, nationale multizentrische klinische Forschung. Ziel ist es, die neu diagnostizierte FIGO-2014-Stadien-III-IV-Pathologie der neoadjuvanten Therapie mit Fluzoparib kombiniert mit Famitinib oder Fluzoparib kombiniert mit SHR-1701 auf der Grundlage des Fagotti-Laparoskopie-Scores oder des oberen abdominalen Suidan-CT-Scores durch die Forscher zu bewerten, die Wirksamkeit und Sicherheit von Patientinnen mit Keimbahn-BRCA-Wildtyp-Ovarialkarzinom, die keine R0-Resektion erreichen können oder keine initiale zytoreduktive Chirurgie tolerieren können, sowie die Wirksamkeit und Sicherheit von Chirurgie, adjuvanter Therapie und kombinierten Erhaltungstherapieregimen auf der Basis von Fluzoparib zu bewerten.
Der primäre Endpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR) nach neoadjuvanter Therapie, bewertet durch die Forscher auf der Grundlage der RECIST-v1.1-Kriterien. Gleichzeitig wurden auch der Chemotherapie-Ansprechscore (CRS), das ereignisfreie Überleben (EFS), das krankheitsfreie Überleben (DFS), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) untersucht. Die Sicherheit, Verträglichkeit und patientenberichteten Ergebnisse (EQ-5D-5L) der beiden Kohorten wurden untersucht.
Insgesamt sollen 104 neu diagnostizierte Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom mit Keimbahn-BRCA-Wildtyp (FIGO 2014 Stadium III-IV) eingeschlossen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind freiwillig dieser Studie beigetreten und haben die Einwilligungserklärung unterschrieben;
- Alter ≥18 Jahre (berechnet ab dem Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung);
- Neu diagnostiziertes hochgradiges (oder mäßig und schlecht differenziertes) seröses Ovarialkarzinom, Tubenkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom in der Pathologie; Ovarialendometrioidadenokarzinom Grad ≥ II; Mischtumor: Hochgradige seröse Komponenten oder ≥ Grad II endometrioide Komponenten müssen vorhanden sein.
- FIGO 2014 Stadium III-IV;
- Die Probanden haben mindestens eine messbare Läsion, die durch CT oder MRT (RECIST v1.1) bewertet werden kann;
- Nach Einschätzung des Forschers kann eine R0-Resektion nicht erreicht werden oder die Operation kann nicht toleriert werden;
Die Kriterien für die Beurteilung, dass eine R0-Resektion nicht erreicht werden kann, umfassen:
- Fagotti-Endoskopie-Score ≥8 Punkte;
- Wenn laparoskopische Bewertungsmethoden schwer durchzuführen sind, kann ein oberer abdominaler Suidan-CT-Score von ≥3 Punkten angewandt werden.
Die Kriterien für die Unfähigkeit, eine Operation zu tolerieren, können berücksichtigt werden:
- Body-Mass-Index: BMI ≥40;
- Multiple chronische Erkrankungen;
- Mangelernährung oder Hypoproteinämie;
- Mäßiger bis massiver Aszites;
- Neu diagnostizierte venöse Thromboembolie;
- Körperlicher Zustand: ECOG PS > 2;
Andere Gründe, wie vom Forscher bestimmt;
- ECOG PS: 0-2;
- Der Proband wurde von einer professionellen Einrichtung getestet und als Wildtyp von Keimbahn-BRCA1/2 bestätigt.
- Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung dürfen keine Blutkomponenten oder Zellwachstumsfaktoren verwendet werden):
Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10⁹/L; Thrombozytenzahl ≥100×10⁹/L; Hämoglobin ≥9 g/dL; Serumalbumin ≥3 g/dL; Bilirubin ≤1,5-fache ULN; ALT und AST ≤2,5-fache ULN und ≤5-fache ULN bei Lebermetastasen; Serumkreatinin ≤1,5-fache ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 mL/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
- Fruchtbare Probanden müssen innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Medikaments einen Blutschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchführen lassen und dürfen sich nicht in der Stillzeit befinden. Sie müssen zustimmen, während des Versuchszeitraums und für sechs Monate nach der letzten Verabreichung des Versuchsmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Bei Verdacht oder Bestätigung einer Schwangerschaft müssen sie den Prüfarzt umgehend benachrichtigen.
- Die Probanden waren bereit, bei der Durchführung der Fragebogen zur Lebensqualität während der Versuchsbehandlung und Nachbeobachtung zusammenzuarbeiten und stimmten zu, dass die Ergebnisse der Fragebogen für die klinische Forschung verwendet werden können.
Ausschlusskriterien:
- In der Vergangenheit (innerhalb von 5 Jahren) oder gleichzeitig mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren, für geheilten Schilddrüsenkrebs, Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ und diejenigen, die eine radikale Mastektomie abgeschlossen haben > Brustkrebs, der seit drei Jahren nicht rezidiviert ist, wird ausgeschlossen.
- Die Probanden haben unbehandelte ZNS-Metastasen. Patienten, die zuvor eine systemische oder radikale Behandlung für Hirn- oder Meningeosmetastasen erhalten haben (Strahlentherapie oder Operation) und deren Stabilität durch Bildgebung für mindestens einen Monat bestätigt wurde und die die systemische Hormontherapie (10 mg/Tag Prednison oder andere gleichwertige therapeutische Hormone) seit mehr als zwei Wochen abgesetzt haben und keine klinischen Symptome aufweisen, können eingeschlossen werden.
- Die Probanden haben zuvor eine Behandlung mit bekannten oder möglichen PARP-Inhibitoren, antiangiogenen Medikamenten und PD-L1/TGF-β erhalten.
- Diejenigen, die Tabletten normalerweise nicht schlucken können oder eine abnorme gastrointestinale Funktion haben, die der Forscher als möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigend bestimmt;
- Diejenigen, die in jüngster Zeit (innerhalb von 3 Monaten) einen Darmverschluss oder eine gastrointestinale Perforation erlebt haben;
- Es gibt schlecht kontrollierte klinische Symptome oder Herzerkrankungen, wie z.B.: (1) NYHA Grad 2 oder höher Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres; (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung oder Intervention erfordern; (5) QTc > 470 ms;
- Wenn innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikamenteneinnahme ein schweres Blutungsereignis mit Grad 2 oder höher nach CTCAE 5.0 auftritt, wie gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür oder Phlebitis usw., und der Stuhlokkultbluttest in der Basislinienperiode positiv ist, kann eine Nachuntersuchung durchgeführt werden. Wenn die Nachuntersuchung weiterhin positiv ist, sollte eine Gastroskopie oder Koloskopie in Kombination mit klinischer Beurteilung bei Bedarf durchgeführt werden.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn eine Thrombozyten- oder Erythrozytentransfusion erhalten;
- Begleitet von aktiven Ulzera, unverheilten Wunden oder Frakturen;
- Die Probanden hatten aktive Infektionen oder entwickelten ungeklärtes Fieber während des Screening-Zeitraums oder vor der ersten Verabreichung. 38,5 Grad
- Der Proband hat angeborene oder erworbene Immundefizienz (wie HIV-Infektion) oder aktive Hepatitis (Hepatitis B Referenz: HBsAg positiv und HBV DNA ≥500 IU/ml oder 1000 Kopien/mL; Hepatitis C Referenz: HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA > oberer Grenzwert des Normalwerts);
- Diejenigen, die zuvor Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder molekulare zielgerichtete Therapie erhalten haben und weniger als 4 Wochen vor Abschluss der Behandlung (letzte Medikation) vergangen sind (für orale molekulare zielgerichtete Medikamente weniger als 5 Arzneimittelhalbwertszeiten); Unerwünschte Ereignisse, die durch vorherige Behandlung verursacht wurden (außer Haarausfall), haben sich nicht auf Grad ≤1 (CTCAE 5.0) erholt;
- Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikamenteneinnahme gab es Ereignisse von Grad ≥3 arterieller Thrombose oder venöser Thrombose, wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorische ischämische Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von erblicher oder erworbener Blutung oder Gerinnungsstörungen (wie Hämophilie-Patienten, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie usw.);
- Während der Studienzeit können die Probanden andere systemische Antitumortherapien erhalten;
- Diejenigen mit Hypertonie, die durch antihypertensive Medikamentenbehandlung keine gute Kontrolle erreicht haben (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg);
- Die Probanden sind schwanger, stillen oder planen, während der Studienbehandlungszeit schwanger zu werden;
- Wie von den Forschern bestimmt, haben die Probanden andere Faktoren, die zur erzwungenen Beendigung dieser Studie führen können, wie andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, schwere Laborbefunde, begleitet von familiären oder sozialen Faktoren, die die Sicherheit der Probanden oder die Erhebung von Daten und Proben beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fuzuloparib und Famitinib
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Fuzuloparib 150mg zweimal täglich oral
Famitinib 10mg täglich oral
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Experimental: Fuzuloparib und SHR-1701
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Fuzuloparib 150mg zweimal täglich oral
SHR-1701 1800 mg IV Q3W
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung nach etwa 8 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung nach etwa 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Es wird definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse (Krankheitsfortschritt über eine chirurgische Behandlung hinaus, lokales oder fernes Rezidiv, Tod jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahren.
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Es wird definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden Ereignisse (Krankheitsfortschritt über eine chirurgische Behandlung hinaus, lokales oder fernes Rezidiv, Tod jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahren.
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krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Es wird definiert als der Zeitraum von der ersten Studienmedikation in der adjuvanten Therapiephase nach zytoreduktiver Operation bis zum Krankheitsrückfall oder Tod aus beliebiger Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 5 Jahren.
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Es wird definiert als der Zeitraum von der ersten Studienmedikation in der adjuvanten Therapiephase nach zytoreduktiver Operation bis zum Krankheitsrückfall oder Tod aus beliebiger Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 5 Jahren.
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Es ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der ersten Studienmedikation in der Erhaltungsbehandlungsphase bis zum Tumorprogress oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 5 Jahren.
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Es ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der ersten Studienmedikation in der Erhaltungsbehandlungsphase bis zum Tumorprogress oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt), bis zu 5 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
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- Neubildungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
- Famitinib
- SHR-1701
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- MA-OC-II-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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