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Sicherheitsstudie von intravenösen Wasserstoff-Sauerstoff-Nanoblasen bei Erwachsenen (NANO-SAFE)

24. März 2026 aktualisiert von: Olly Indrajani Dewi, Yayasan Inovasi Molekuler Indonesia (Indonesia Molecular Innovation Foundation)

Eine erste Studie am Menschen mit Dosis-Eskalation zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösen Wasserstoff-Sauerstoff-Nanoblasen bei Erwachsenen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu erfahren, ob Wasserstoff-Sauerstoff-Nanobläschen sicher über eine Vene (intravenöse Infusion) an Erwachsene verabreicht werden können. Dies ist eine Erststudie am Menschen, was bedeutet, dass diese Art der Infusion zuvor nicht an Menschen getestet wurde. Die Studie konzentriert sich auf die Sicherheit und zielt nicht darauf ab, eine Krankheit zu behandeln oder zu verhindern.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind: 1) Können Wasserstoff-Sauerstoff-Nanobläschen sicher verabreicht werden, ohne schwerwiegende oder inakzeptable Nebenwirkungen zu verursachen? 2) Welcher Dosisbereich kann für zukünftige Forschungen sicher an Erwachsene verabreicht werden?

Etwa 40 erwachsene Teilnehmer, einschließlich gesunder Freiwilliger oder Personen mit leichten, stabilen Gesundheitszuständen, werden an der Studie teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält zwei intravenöse Infusionen, die im Abstand von einer Woche verabreicht werden. Einige Teilnehmer erhalten während der zweiten Infusion eine höhere Dosis, abhängig von ihrer zugewiesenen Studiengruppe.

Die Forscher werden die Teilnehmer vor, während und nach jeder Infusion engmaschig überwachen. Dazu gehören die Kontrolle der Vitalzeichen, der Herzaktivität und von Blutuntersuchungen. Die Studie wird auch explorative Laboruntersuchungen sammeln, wie Marker im Zusammenhang mit Sauerstoffwerten und oxidativem Stress, um die Gestaltung zukünftiger Studien zu unterstützen.

Die Teilnehmer werden etwa drei Wochen nach Studienbeginn in Bezug auf die Sicherheit weiter beobachtet. Die aus dieser Forschung gewonnenen Informationen werden dazu beitragen, festzustellen, ob Wasserstoff-Sauerstoff-Nanobläschen in weiteren klinischen Forschungen untersucht werden können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wasserstoff-Sauerstoff-Nanobläschen (NB-HHO) sind eine neuartige Gas-Flüssigkeits-Formulierung, die entwickelt wurde, um molekularen Wasserstoff und Sauerstoff in Form von Nanobläschen zu liefern, die in einer wässrigen Lösung suspendiert sind. Während molekularer Wasserstoff, der durch Inhalation verabreicht wird, in früheren klinischen und präklinischen Studien untersucht wurde, wurde die intravenöse Verabreichung von Wasserstoff-Sauerstoff-Nanobläschen bisher noch nicht beim Menschen bewertet. Präklinische Untersuchungen, die von den Studienforschern in Tiermodellen durchgeführt wurden, haben die Machbarkeit der intravenösen NB-HHO-Verabreichung gezeigt und keine akuten Sicherheitsbedenken in den für die erste menschliche Bewertung geplanten Dosierungsbereichen festgestellt, was den Fortschritt zu einer ersten klinischen Studie am Menschen unterstützt.<\/p>

Diese Studie ist als erste klinische Studie am Menschen, eine einfachblinde, dosiseskalierende klinische Studie konzipiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit und den akzeptablen Dosierungsbereich von intravenös verabreichtem NB-HHO bei Erwachsenen zu charakterisieren. Die Studie folgt einer vordefinierten, sicherheitsüberprüfungsgesteuerten Kohortenfortschrittsstrategie, wobei die Dosiserhöhung von der Überprüfung der gesammelten Sicherheitsdaten durch ein Studien-Sicherheitsüberprüfungskomitee abhängig ist. Die primäre Absicht dieser Studie ist die Sicherheitsbewertung; sie ist nicht darauf ausgelegt, die klinische Wirksamkeit zu bewerten.<\/p>

Die Teilnehmer erhalten zwei intravenöse Verabreichungen von NB-HHO, die im Abstand von einer Woche gemäß der zugewiesenen Dosiskohorte verabreicht werden. Eine Sentinel-Kohorte ist enthalten, um frühzeitig eine Sicherheitsbestätigung bei der niedrigsten geplanten Dosis vor der Rekrutierung nachfolgender Dosis-Eskalations-Kohorten zu liefern. Nach der Sentinel-Phase werden sequenzielle Kohorten höhere Zweitdosisniveaus bewerten, während eine konsistente Anfangsdosis beibehalten wird, was die Bewertung der Verträglichkeit mit einer Dosis-Eskalation innerhalb des Teilnehmers ermöglicht. Dieser Ansatz soll das Risiko minimieren, während eine effiziente Charakterisierung dosisbezogener Sicherheitsbefunde ermöglicht wird.<\/p>

Intravenöse Infusionen werden mit standardmäßiger klinischer Infusionsausrüstung mit einer kontrollierten Infusionsrate verabreicht. Die Teilnehmer werden vor, während und nach jeder Infusion strukturiert auf Sicherheit überwacht. Sicherheitsbewertungen umfassen klinische Beobachtung, Messungen der Vitalzeichen, elektrokardiographische Überwachung und Labortests. Besondere Aufmerksamkeit wird Infusions-assoziierten Reaktionen, kardiopulmonalen Parametern und Laborindikatoren geschenkt, die für hämatologische, hepatische, renale, Gerinnungs-, entzündliche, hämolytische und Komplementaktivierungswege relevant sind.<\/p>

Zusätzlich zur Sicherheitsüberwachung beinhaltet die Studie explorative physiologische und biochemische Bewertungen, die dazu dienen, biologische Reaktionen zu charakterisieren, die mit der NB-HHO-Verabreichung assoziiert sind. Diese explorativen Bewertungen umfassen Messungen im Zusammenhang mit Gewebesauerstoffversorgung, oxidativem Stress und metabolischen Indikatoren. Daten aus diesen Bewertungen sollen die Dosisauswahl unterstützen und das Design nachfolgender klinischer Studien informieren; sie sind nicht dazu bestimmt, die klinische Wirksamkeit nachzuweisen.<\/p>

Die Nachbeobachtung der Teilnehmer umfasst geplante Sicherheitsbewertungen nach jeder Infusion und fortgesetzte Beobachtung nach Abschluss der Dosierung, um verzögerte oder sich auflösende unerwünschte Ereignisse zu identifizieren. Die Gesamtstudienzeit pro Teilnehmer beträgt etwa drei Wochen von der ersten Infusion bis zum Abschluss der geplanten Sicherheitsnachbeobachtung, mit zusätzlicher Nachbeobachtung nach Bedarf für ungelöste Sicherheitsbefunde.<\/p>

Die Ergebnisse dieser Studie sollen einen empfohlenen Dosierungsbereich von NB-HHO definieren, der für weitere klinische Untersuchungen geeignet ist, und grundlegende menschliche Sicherheitsdaten liefern, um zukünftige Studien dieser experimentellen Plattform zu unterstützen.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • East Java
      • Malang, East Java, Indonesien, 60217
        • Ben Mari Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Olly Indrajani, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 30 bis 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Anhand der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen und Screening-Laboruntersuchungen als gesund oder mit milden, stabilen, gut kontrollierten medizinischen Zuständen eingestuft.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m².
  • In der Lage und bereit, alle Studienverfahren und geplanten Besuche einzuhalten.
  • In der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und vor der Teilnahme eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, neurologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen oder immunologischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko erhöhen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Anamnese von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder signifikanter Arrhythmie.
  • Aktive Infektion, entzündlicher Zustand oder fieberhafte Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  • Abnormale Ausgangslaborbefunde, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft werden.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile der Prüfsubstanz-Infusion oder intravenösen Verabreichungsmaterialien.
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen) Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  • Einnahme von Prüfpräparaten oder Therapien innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Teilnahme unsicher machen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Intravenöse Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinbläschen
Teilnehmer dieser Einarmstudie erhalten intravenöse Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinbläschen. Die Intervention wird in zwei Infusionen verabreicht, die im Abstand von einer Woche erfolgen. Die Dosissteigerung wird auf der Grundlage der Überprüfung der gesammelten Sicherheitsdaten in aufeinanderfolgenden Kohorten durchgeführt.
Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinbläschen werden als intravenöse Infusion unter Verwendung standardmäßiger klinischer Infusionsausrüstung verabreicht. Die Teilnehmer erhalten zwei Infusionen im Abstand von einer Woche gemäß der zugewiesenen Dosiskohorte. Die Dosissteigerung über die Kohorten hinweg erfolgt anhand vordefinierter Sicherheitsüberprüfungskriterien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom ersten Infusionstag (Tag 0) bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die nach intravenöser Verabreichung von Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinblasen ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse erfahren. Unerwünschte Ereignisse werden hinsichtlich Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Zusammenhang mit der Prüfintervention bewertet.
Vom ersten Infusionstag (Tag 0) bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laborabweichungen
Zeitfenster: Von Baseline bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Anzahl der Teilnehmer mit Laboruntersuchungsergebnissen, die vordefinierte Kriterien für klinisch signifikante Abweichungen nach der Verabreichung von Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinbläschen erfüllen. Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, Nierenfunktion, Leberfunktion, Gerinnungsparameter, Marker für Hämolyse, Entzündungsmarker und Marker für die Komplementaktivierung.
Von Baseline bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Biomarker für oxidativen Stress: Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: Von der Baseline bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Blut-Malondialdehyd (MDA)-Konzentration nach intravenöser Verabreichung von Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinbläschen. MDA wird als Biomarker für Lipidperoxidation und oxidativen Stress verwendet.
Von der Baseline bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Aktivität des Antioxidansenzyms: Superoxid-Dismutase (SOD)
Zeitfenster: Von der Baseline bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Veränderung des Superoxid-Dismutase (SOD)-Aktivitäts-Basiswertes, gemessen in Blutproben nach Verabreichung von Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinbläschen.
Von der Baseline bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nuklearfaktor-Erythroid-2-verwandtem Faktor-2 (Nrf2)-bezogenen Biomarkerwerten
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei zirkulierenden Nrf2-bezogenen Biomarkerwerten als explorativer Indikator für die Aktivierung von Redox-Signalwegen nach Verabreichung von Wasserstoff-Sauerstoff-Ultrafeinblasen.
Von der Ausgangsuntersuchung bis etwa 21 Tage nach der ersten Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individual participant data will not be shared publicly. De-identified data may be used for internal analyses and future research planning in accordance with applicable ethical approvals and data protection regulations.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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