- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359885
Vorhersage postoperativer pulmonaler Komplikationen in der Thoraxchirurgie (PREDICT-PPC)
Vorhersage postoperativer pulmonaler Komplikationen in der Thoraxchirurgie: ein immun-inflammatorischer Ansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: vincent VF FERRANTI, ARC
- Telefonnummer: +33 02 32 88 82 65
- E-Mail: Vincent.Ferranti@chu-rouen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nabila NL LAAJAIL, Director
- Telefonnummer: +33 02 32 88 82 65
- E-Mail: Nabila.Laajail@chu-rouen.fr
Studienorte
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Rouen, Frankreich, 76100
- Service de Anesthésie-Réanimation Médecine périopératoire CHU de Rouen
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Kontakt:
- Naomi ND DAMES, Doctor
- Telefonnummer: +33 02 32 88 68 28
- E-Mail: Naomi.Dames@chu-rouen.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- ASA-Score ≤ 3
- Patienten, die sich einer geplanten videoassistierten oder roboterassistierten Lobektomie, Bilobektomie oder Segmentektomie unterziehen.
- Patienten, die das Informationsschreiben gelesen und verstanden haben und der Forschung nicht widersprechen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (nicht steril): wirksame Empfängnisverhütung
- Postmenopausal (nicht medizinisch induzierte Amenorrhoe für mindestens 12 Monate)
- Patienten, die von einem Sozialversicherungssystem erfasst sind
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten
- Am Freitag geplante Operation
- Patienten, die sich einer Pneumonektomie unterziehen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung ihrer Freiheit beraubt sind, sowie Personen unter rechtlichem Schutz, Vormundschaft oder Kuratel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Evaluation der prognostischen Leistungsfähigkeit eines Scores für das Screening von Patienten mit Risiko für postoperative pulmonale Komplikationen (PPC)
Zeitfenster: Bewertung der prognostischen Leistung eines definierten Scores unter Verwendung einer maschinellen Lernmethode (STABL: Stabilitätsauswahl), die präoperative Immun- (zytometrische und proteomische) und klinische Daten innerhalb von 7 postoperativen Tagen nach einer größeren Lungenresektion integriert
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Bewertung der prognostischen Leistung eines definierten Scores unter Verwendung einer maschinellen Lernmethode (STABL: Stabilitätsauswahl), die präoperative Immun- (zytometrische und proteomische) und klinische Daten innerhalb von 7 postoperativen Tagen nach einer größeren Lungenresektion integriert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Inzidenz pulmonaler Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Postoperative pulmonale Komplikationen (PPCs), die zwischen dem 8. und 30. postoperativen Tag auftreten, werden bewertet.
Die berücksichtigten PPCs sind: postoperative Pneumonie, Pleuraerguss, postoperative Atelektase, Pneumothorax, Bronchospasmus und akutes Atemnotsyndrom.
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30 Tage
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Auswertung der Korrelation zwischen dem mithilfe einer maschinellen Lernmethode definierten prognostischen Score und der Krankenhausverweildauer
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung des durch die maschinelle Lernmethode erzielten Scores und der in Tagen aufgezeichneten Krankenhausaufenthaltsdauer (D0 ist der Tag des Eingriffs)
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3 Monate
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Bewertung der Korrelation zwischen dem prognostischen Score, der mithilfe einer maschinellen Lernmethode definiert wurde, und der Anzahl der aufgezeichneten Reintubationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Messung der durch die maschinelle Lernmethode erzielten Punktzahl und der Anzahl der Reintubationen, die in den ersten 30 postoperativen Tagen aufgezeichnet wurden
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30 Tage
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Evaluation der Korrelation zwischen dem mithilfe einer maschinellen Lernmethode definierten prognostischen Score und der Anzahl der aufgezeichneten ungeplanten Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
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Messung der durch die maschinelle Lernmethode erzielten Punktzahl und der Anzahl ungeplanter Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation, die in den ersten 30 postoperativen Tagen aufgezeichnet wurden
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30 Tage
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Evaluation of the correlation between the prognostic score defined using a machine learning method and the Preoperative anxiety score assessed
Zeitfenster: 48 Stunden
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Messung des durch die maschinelle Lernmethode erzielten Scores und des präoperativen Angst-Scores, der am Tag 0 (vor der Operation) mittels des STAI-Fragebogens (State Trait Anxiety Inventory) bewertet wurde
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48 Stunden
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Bewertung der Korrelation zwischen dem mittels einer maschinellen Lernmethode definierten prognostischen Score und dem präoperativ erhobenen Angst-Score
Zeitfenster: 48 Stunden
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Messung des durch die maschinelle Lernmethode erzielten Scores und der präoperativen Angstbewertung, die 48 Stunden vor der Operation mithilfe des STAI (State Trait Anxiety Inventory) Fragebogens ermittelt wurde
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48 Stunden
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Bewertung der Korrelation zwischen dem Prognose-Score, der mit einer maschinellen Lernmethode definiert wurde, und den Behandlungskosten
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der durch die Methode des maschinellen Lernens erzielten Punktzahl und Die Kosten der Versorgung zwischen J0, J30 und J90 (geschätzt durch die Homogene Aufenthaltsgruppe, die für jeden Krankenhausaufenthalt (erster Krankenhausaufenthalt und Wiederaufnahme(n)) generiert wird).
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3 Monate
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Bewertung der prognostischen Leistungsfähigkeit des durch die maschinelle Lernmethode berechneten Scores bei postoperativen pulmonalen Komplikationen (PPC), bewertet durch den Melbourne-Komposit-Score (Melbourne Group Scale (MGS) >=4)
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Fläche unter der Receiver Operating Curve (AUC) wird aus der mit der maschinellen Lernmethode erzielten Punktzahl und den primären respiratorischen Symptomen (PRS) in den ersten 7 Tagen berechnet, bewertet durch die Melbourne Group Scale (MGS). Die MGS umfasst die folgenden Punkte und gilt als positiv, wenn ≥ 4 Punkte erreicht werden: Temperatur ≥ 38,5°C (1 Punkt) Eitriger Auswurf (1 Punkt) Positive Bakteriologie (1 Punkt) SpO2 < 90% in Raumluft (1 Punkt) Leukozyten > 11,2 x 10⁶/ml (1 Punkt) Verschreibung einer Antibiotikatherapie (1 Punkt) Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Atelektase (1 Punkt) (wie zuvor definiert) Diagnose einer Lungenentzündung durch einen Arzt (1 Punkt) (wie zuvor definiert) Wiederaufnahme auf die Intensivstation oder verlängerter Aufenthalt (> 36 Stunden) aufgrund von Atemproblemen (1 Punkt) |
7 Tage
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Evaluation der prognostischen Leistungsfähigkeit des durch die maschinelle Lernmethode berechneten Scores hinsichtlich der Schwere postpartaler Blutungen (PPB)
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Fläche unter der Receiver Operating Curve (AUC) wird aus dem mit der maschinellen Lernmethode erzielten Score und dem Schweregrad postpartaler Blutungen (PPB) in den ersten 30 Tagen, bewertet nach dem Clavien-Dindo-Score, berechnet.
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30 Tage
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Evaluation der prognostischen Leistungsfähigkeit des durch die maschinelle Lernmethode berechneten Scores auf die postoperative Mortalität, bewertet nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC) wird aus dem mit der maschinellen Lernmethode erzielten Score und der nach 30 Tagen bewerteten postoperativen Mortalität berechnet.
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30 Tage
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Bewertung der prognostischen Leistung des durch die maschinelle Lernmethode berechneten Scores für postoperative Mortalität nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Fläche unter der Receiver-Operating-Curve (AUC) wird aus dem mit der maschinellen Lernmethode erzielten Score und der postoperativen Sterblichkeit, die nach 90 Tagen bewertet wurde, berechnet.
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90 Tage
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Bewertung der prognostischen Leistung des durch die maschinelle Lernmethode berechneten Scores bei prä- und postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC) wird aus dem mit der maschinellen Lernmethode erzielten Score berechnet, und die prä- und postoperative Schmerzintensität wurde an Tag 0 (vor der Operation), nach 24 Stunden und nach 48 Stunden anhand einer numerischen Rating-Skala von 0 bis 10 bewertet.
Neuropathische Schmerzen wurden telefonisch nach 3 Monaten mithilfe des DN4-Fragebogens erfasst.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean JS SELIM, Doctor, Service de Anesthésie-Réanimation Médecine périopératoire CHU de Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/0307/HP
- 2025-A01699-40 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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