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Muskelschädigung des TFL (Tensor Fasciae Latae) während der totalen Hüftarthroplastik (THA) durch den direkten vorderen Zugang (DAA) (TFL)

14. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Muskelschäden des TFL (Tensor Fasciae Latae) während der totalen Hüftendoprothetik (THA) über den direkten vorderen Zugang (DAA), Bewertung der Korrelation mit kurzfristigen funktionellen Ergebnissen

Der direkte vordere Zugang (DAA) ist dafür bekannt, während des chirurgischen Zugangs Schäden am TFL zu verursachen. Der Zweck dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des perioperativen TFL-Schadens und den funktionellen Kurzzeitergebnissen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die totale Hüftarthroplastik ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe und hat den Ansatz zur Hüftarthrose verändert. Es gibt einige häufig verwendete chirurgische Zugänge: posterolateraler Zugang, anterolateraler Zugang und der direkte anteriore Zugang. Es wurde bereits gezeigt, dass der DAA weniger Muskelschäden verursacht als die anderen chirurgischen Zugänge, das anteriore Intervall gilt als nerven- und muskelschonende Technik. Mehrere Berichte haben jedoch bewiesen, dass der DAA auch mit Muskelschäden verbunden war, insbesondere am Musculus tensor fasciae latae während der Exposition mit den Instrumenten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen dem Schweregrad der Muskelschäden während der Operation und den funktionellen postoperativen Kurz- und Mittelfrist-Ergebnissen zu bestimmen. Wir haben sichtbare Muskelschäden während der Operation nach der Implantatpositionierung anhand eines Bewertungssystems in 5 Stufen von 0 (intakt oder wenige Fasern) bis 4 (mehr als 75% Muskelschaden) bewertet. Die funktionellen Ergebnisse wurden durch den Harris-Hüft-Score bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen und 6 Monaten ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (>18 Jahre alt),
  • Patient, der sich einer primären Total-Hüftarthroplastik über den direkten vorderen Zugang wegen Arthrose unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Hüftdysplasie
  • Beinlängendifferenz größer als 2cm
  • Vorgeschichte einer homolateralen Hüftoperation
  • Neuromuskuläre Pathologie
  • Patienten, die das Protokoll ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Üblicher chirurgischer Eingriff
Patient mit üblichem chirurgischem Eingriff: Totaler Hüftgelenkersatz durch direkten vorderen Zugang
Datenerhebung und selbstadministrierter Fragebogen (HHS und SF-36)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen postoperativen funktionellen Ergebnissen und TFL-Muskelschäden
Zeitfenster: Woche 6

Korrelation zwischen:

  • kurzfristigen postoperativen funktionellen Ergebnissen, bewertet durch den Harris-Hüft-Score nach 6 Wochen. Der Harris-Hüft-Score umfasst 10 Items mit mehreren Aussagen pro Item und einem Gesamtscore von 2 bis 100, und
  • dem Schädigungsgrad des TFL-Muskels während der Operation, bewertet mit der ATHLAS-Klassifikation: Score 0 (intakt oder wenige Fasern), 1 (0-25 % der Fasern), 2 (25-50 %), 3 (50-75 %) und 4 (>75 %)
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harris-Hüft-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Ergebnis des Harris-Hüft-Scores nach 6 Monaten. Der Harris-Hüft-Score umfasst 10 Items mit mehreren Aussagen pro Item und einer Gesamtpunktzahl von 2 bis 100,
6 Monate
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate
Verlauf des SF-36-Fragebogen-Scores zwischen 6 Wochen und 6 Monaten nach totaler Hüftgelenksarthroplastik
6 Wochen, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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