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Auswirkungen von PIOMI auf die Ergebnisse bei Frühgeborenen

16. Januar 2026 aktualisiert von: Neslihan Altuntas Yilmaz, Necmettin Erbakan University

Auswirkungen der Frühgeborenen-Oralmotorik-Intervention (PIOMI) auf das Fütterungsverhalten, die Gewichtszunahme und die Krankenhausverweildauer bei Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Zielsetzung: Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen der Frühgeborenen-Oralmotorischen Intervention (PIOMI) auf die Gewichtszunahme, das Stillverhalten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Frühgeborenen zu untersuchen, die auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) behandelt wurden.

Methoden: Es wurde ein randomisiertes kontrolliertes experimentelles Studiendesign verwendet. Insgesamt wurden 32 Frühgeborene mit einem Gestationsalter zwischen 26 und 30 Wochen zufällig der Interventionsgruppe (n=16) oder der Kontrollgruppe (n=16) zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt PIOMI zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen (insgesamt 14 Sitzungen), während die Kontrollgruppe nur die Routineversorgung erhielt. Die Premature Infant Breastfeeding Behavior Scale (PIBBS) wurde verwendet, um die Stillleistung vor und nach der Intervention zu bewerten. Gewichtsveränderungen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurden aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen der Frühgeborenen-Oralmotorischen Intervention (PIOMI) auf das Fütterungsverhalten, die Gewichtszunahme und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Frühgeborenen zu untersuchen, die auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) hospitalisiert waren.

Methoden

Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit einem Prätest-Posttest-Parallelgruppendesign konzipiert. Insgesamt wurden 32 Frühgeborene mit einem Gestationsalter zwischen 26 und 30 Wochen randomisiert entweder der Interventionsgruppe (n = 16) oder der Kontrollgruppe (n = 16) zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt die Frühgeborenen-Oralmotorische Intervention (PIOMI) zweimal täglich über 7 aufeinanderfolgende Tage (insgesamt 14 Sitzungen), während die Kontrollgruppe nur die übliche Pflege erhielt. Das Stillverhalten wurde vor und nach der Intervention mithilfe der Premature Infant Breastfeeding Behavior Scale (PIBBS) bewertet. Das Körpergewicht wurde täglich gemessen, und die Gesamtgewichtszunahme sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurden erfasst. Die statistischen Analysen wurden unter Verwendung geeigneter parametrischer und nicht-parametrischer Tests entsprechend der Datenverteilung durchgeführt, wobei das Signifikanzniveau auf p < 0,05 festgelegt wurde.

Fazit

Diese Studie wurde konzipiert, um die klinischen Auswirkungen von PIOMI auf die Fütterungsleistung, die Gewichtszunahme und die Hospitalisierungsergebnisse bei Frühgeborenen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Konya
      • Konya, Konya, Türkei (türkiye), 40336
        • Necmettin Erbakan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsalter zwischen 26 und 30 Wochen,
  • Mindestgeburtsgewicht von 1350 Gramm,
  • Körperliche Stabilität während der oralen Stimulation,
  • Apgar-Wert von 4 oder höher 5 Minuten nach der Geburt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein angeborener Anomalien oder chromosomaler Abnormalitäten,
  • Chronische Erkrankungen wie bronchopulmonale Dysplasie,
  • Intraventrikuläre Blutung (Grad III oder IV),
  • Nekrotisierende Enterokolitis (NEC),
  • Asphyxie und Krampfanfälle,
  • Behandlungen im Zusammenhang mit Neugeborenengelbsucht, die einen Austausch- oder Bluttransfusion erfordern,
  • Sepsis, bestätigt durch positive Blutkultur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PIOMI

Die PIBBS bewertet sechs Teilaspekte: Anlegen an die Brust, Erfassen des Warzenhofs, Fixieren der Brust mit dem Unterkiefer, Saugen, längste Saugsequenz und Schlucken. Die Gesamtpunktzahlen wurden dokumentiert.

In der Interventionsgruppe führten Physiotherapeuten PIOMI durch, das aus Wangenunterstützung, Lippenrundung, Lippenschluss, Zahnfleischmassage, Druck auf die seitliche und vordere Zungenspitze sowie Gaumenklopfen zur Saugstimulation bestand. Die Intervention dauerte 3 Minuten, gefolgt von 2 Minuten nicht-nutritivem Saugen, und wurde zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt (jede Sitzung dauerte 5 Minuten). Während der Anwendung wurden die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz überwacht.

Die Beckman Oral Motor Intervention (BOMI) wurde von Dr. Brenda Lessen überarbeitet, wobei Dauer und Schritte modifiziert wurden, um die Premature Infant Oral Motor Intervention (PIOMI) zu entwickeln. PIOMI ist die einzige orale motorische Intervention für Frühgeborene, die konsistent und zuverlässig angewendet und durch ein spezifisches Schulungsprogramm einfach gelehrt werden kann. In der Interventionsgruppe verabreichten Physiotherapeuten PIOMI, das aus Wangenunterstützung, Lippenrundung, Lippenverschluss, Zahnfleischmassage, Druck auf die laterale und vordere Zungenspitze sowie Gaumenklopfen zur Saugstimulation bestand. Die Intervention dauerte 3 Minuten, gefolgt von 2 Minuten nicht-nutritivem Saugen, und wurde zweimal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt (jede Sitzung dauerte 5 Minuten). Während der Anwendung wurden Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz überwacht.
Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Pflege ohne zusätzliche orale motorische Stimulation.
Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Pflege ohne zusätzliche orale motorische Stimulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensskala für das Stillen frühgeborener Säuglinge (PIBBS).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention) und Tag 7 (nach der Intervention)

Die PIBBS bewertet sechs Teilaspekte: Anlegen an die Brust, Erfassen des Warzenhofs, Fixieren der Brust mit dem Unterkiefer, Saugen, längste Saugsequenz und Schlucken. Die Gesamtpunktzahlen wurden dokumentiert. Die Premature Infant Breastfeeding Behavior Scale (PIBBS) bewertet sechs Teilaspekte: Anlegen an die Brust, Erfassen des Warzenhofs, Fixieren der Brust mit dem Unterkiefer, Saugen, längste Saugsequenz und Schlucken.

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei höhere Werte eine bessere Stillleistung anzeigen.

Ausgangswert (vor der Intervention) und Tag 7 (nach der Intervention)
Entlassungsgewicht
Zeitfenster: Von der Baseline (vor der Intervention) bis zum Tag 7 nach Abschluss der Intervention
Veränderung des Körpergewichts von Ausgangswert bis zur Entlassung
Von der Baseline (vor der Intervention) bis zum Tag 7 nach Abschluss der Intervention
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation (Baseline) bis zur Krankenhausentlassung, bewertet für bis zu 8 Wochen
Die Verweildauer im Krankenhaus wird als die Gesamtzahl der Tage definiert, die vom Eintritt in die neonatale Intensivstation (NICU) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen.
Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation (Baseline) bis zur Krankenhausentlassung, bewertet für bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden aufgrund ethischer Einschränkungen und der vulnerablen Natur der Studienpopulation (Frühgeborene) nicht geteilt. Die Daten enthalten sensible klinische Informationen, und die Weitergabe von Daten auf individueller Ebene könnte die Vertraulichkeit der Teilnehmer trotz Anonymisierung gefährden. Daher werden individuelle Patientendaten nicht öffentlich zugänglich gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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