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Die Auswirkungen der transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation (taVNS) auf Angstreaktionen und Emotionsregulation

18. Januar 2026 aktualisiert von: Shuxia Yao, University of Electronic Science and Technology of China

Die modulierenden Effekte der transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation (taVNS) auf Angstreaktionen und Emotionsregulation

Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) Angstzustände reduzieren und einen Effekt auf die Emotionsregulation haben kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) ist eine nicht-invasive Methode zur Modulation der Vagusnervenfunktion und hat potenzielle Wirksamkeit bei der Linderung von Angstsymptomen und der Verbesserung der Emotionsregulation gezeigt. Die neuronalen Mechanismen, wie taVNS Angst und Emotionsregulation beeinflusst, bleiben jedoch unklar. Daher konzentrieren wir uns in dieser Studie auf diese Frage, indem wir Verhaltensmaße, Hautleitfähigkeitsreaktion, Herzfrequenzvariabilität und fMRT kombinieren. In dieser Studie wird ein teilnehmerverblindetes, scheinkontrolliertes, zwischen-subjekt-Design verwendet. In randomisierter Reihenfolge werden insgesamt 140 gesunde Männer und Frauen mit oder ohne hoher Eigenschaftsangst rekrutiert und erhalten die Stimulation von taVNS an ihrem Tragus (Experimentgruppe) oder Ohrläppchen (Scheinkontrollgruppe). Nachdem die Teilnehmer im Labor eintreffen, füllen sie zunächst einen etwa 30-minütigen Persönlichkeitsfragebogen aus und bereiten sich auf das Experiment vor. Anschließend unterziehen sie sich einer 7-minütigen Ruhezustands-fMRT-Aufnahme, gefolgt von einer 15-minütigen taVNS-Sitzung. Danach absolvieren sie eine 7-minütige Ruhezustandsaufnahme und eine 60-minütige aufgabenbasierte Aufnahme (eine modifizierte Emotionsregulationsaufgabe). Während des gesamten Verfahrens werden dreimal Speichelproben für nachfolgende physiologische Hormonanalysen entnommen, und die Hautleitfähigkeit und Elektrokardiogrammdaten der Teilnehmer werden ebenfalls aufgezeichnet. Während der modifizierten Emotionsregulationsaufgabe werden die Probanden angewiesen, ihre emotionalen Reaktionen auf negative Bilder (hohe vs. niedrige Intensität) mithilfe von Umdeutungs-/Distanzierungsstrategien zu regulieren oder nur diese Bilder zu betrachten. Wir erfassen auch die Bewertungsscores der Probanden zu ihren Angstniveaus unter diesen Bedingungen ("Umdeutung" vs. "Distanzierung" vs. "Betrachten") und die erfolgreiche Anwendung von Emotionsregulationsstrategien. Fragebogenscores, einschließlich State-Trait Anxiety Inventory, Beck Depression Inventory II, Beck Anxiety Inventory, Autism Spectrum Quotient, Toronto Alexithymia Scale, Social Responsiveness Scale, Emotion Regulation Questionnaire, Cognitive Emotion Regulation Questionnaire, Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness, Positive and Negative Affect Schedule, werden ebenfalls erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 611731
        • Rekrutierung
        • University of Electronic Science and Technology of China (UESTC)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden ohne frühere oder aktuelle psychiatrische oder neurologische Störungen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen.
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen.
  • Probanden nehmen über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes Medikament ein.
  • Probanden haben Metallimplantate im Körper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experiment- und Hochrisiko-Angstgruppe
männliche und weibliche Probanden mit hoher Eigenschaftsangst und experimenteller Behandlung
15 Minuten taVNS am Tragus
Schein-Komparator: Scheinkontroll- und Hoch-Trait-Angst-Gruppe
männliche und weibliche Probanden mit hoher Eigenschaftsangst und Scheinbehandlung
15 Minuten taVNS am Ohrläppchen
Experimental: Experiment und Gruppe ohne hohe Trait-Angst
männliche und weibliche Probanden ohne hohe Eigenschaftsangst und experimentelle Behandlung
15 Minuten taVNS am Tragus
Schein-Komparator: Scheinkontrollgruppe und Gruppe ohne hohe Eigenschaftsangst
männliche und weibliche Probanden ohne hohe Trait-Angst und Scheinbehandlung
15 Minuten taVNS am Ohrläppchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hirnaktivitätsmuster als Reaktion auf negative Bilder während emotionaler Regulation
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Probanden erhalten nach der taVNS eine aufgabenbasierte fMRT-Untersuchung (d. h. die modifizierte Emotionsregulationsaufgabe) und zwei Ruhezustands-fMRT-Untersuchungen. Wir werden diese Hirnreaktionsmuster in der modifizierten Emotionsregulationsaufgabe sowohl mittels der konventionellen univariaten Analyse als auch der auf maschinellem Lernen basierenden multivariaten Musteranalyse untersuchen.
60 Minuten
Ruhezustand funktionelle Konnektivitätsveränderungen
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Probanden erhalten zweimal vor und nach taVNS eine Ruhezustands-fMRT-Aufnahme. Wir werden die durch taVNS induzierten Veränderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand untersuchen, indem wir die Unterschiede in der funktionellen Konnektivität zwischen den Sitzungen vor und nach taVNS analysieren.
15 Minuten
Verhaltensindizes in der Aufgabe
Zeitfenster: 60 Minuten
Angst- und Erfolgsbewertungen nach jedem Regulierungsversuch werden in der Aufgabe aufgezeichnet. Die Probanden werden angewiesen, ihre Angst- und Erfolgsniveaus innerhalb von 4 Sekunden anhand einer 9-Punkte-Likert-Skala zu bewerten (1 = überhaupt nicht, 9 = sehr ängstlich oder erfolgreich)
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautleitfähigkeitsreaktionen (SCR) bei der Emotionsregulationsaufgabe während der fMRT-Untersuchung
Zeitfenster: 60 Minuten
Hautleitfähigkeitsreaktions- (SCR) Daten als Reaktion auf negative Bilder bei Verwendung verschiedener Regulationsstrategien werden in der Emotionsregulationsaufgabe aufgezeichnet.
60 Minuten
HRV in Ruhe-fMRT und Emotionsregulationsaufgabe
Zeitfenster: 75 Minuten während des Scannens
Herzfrequenzvariabilitätsdaten (HRV) werden in Ruhezustands-fMRI und emotionalen Regulierungsaufgaben aufgezeichnet.
75 Minuten während des Scannens
Analyse von Speichelproben
Zeitfenster: Drei Zeitpunkte: vor taVNS (Basislinie, 0 Minuten), unmittelbar nach taVNS (60 Minuten nach taVNS) und Ende des Experiments (70 Minuten nach dem Scannen).
Speichelproben werden dreimal für nachfolgende physiologische Hormonanalysen gesammelt.
Drei Zeitpunkte: vor taVNS (Basislinie, 0 Minuten), unmittelbar nach taVNS (60 Minuten nach taVNS) und Ende des Experiments (70 Minuten nach dem Scannen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuxia Yao, Dr, University of Electronic Science and Technology of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UESTC-neuSCAN-97

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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