Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intradetrusorale Injektion von Onabotulinumtoxin A (Botox) während der transurethralen Resektion der Prostata oder der transurethralen Wasserstrahlablation der Prostata bei gemischten Symptomen des unteren Harntrakts

22. Januar 2026 aktualisiert von: Will Fuller, Benaroya Research Institute

Intradetrusorale Onabotulinumtoxin-A (Botox)-Injektion während der transurethralen Resektion der Prostata oder der transurethralen Wasserstrahlablation der Prostata bei gemischten Symptomen des unteren Harntrakts

Patienten mit langjährigen obstruktiven Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) können auch Symptome eines überaktiven Blasensyndroms (OAB) entwickeln. Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) und die transurethrale Wasserstrahlablation der Prostata (Aquablation) gehören zu den Goldstandard-Operationen für BPH. In der unmittelbaren postoperativen Phase können jedoch sowohl TURP als auch Aquablation OAB-ähnliche Symptome wie häufiges Wasserlassen und Harndrang verursachen. Für Männer mit bestehenden OAB-Symptomen kann diese anfängliche Verschlechterung der Symptome belastend sein.

Botox ist ein von der FDA zugelassenes Medikament mit zugelassenen Indikationen zur Behandlung der überaktiven Blase.

Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von Männern zu bewerten, die Botox gleichzeitig mit ihrer TURP oder Aquablation erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird anhand von Patienten identifiziert, die die Urologie-Abteilung des Virginia Mason Medical Centers aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich ≥ 18 Jahre alt und geplant für TURP oder Aquablation und Botox-Verfahren.
  2. Schriftliche Einwilligungserklärung des Probanden liegt vor und der Proband ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

    Ausschlusskriterien:

  3. Nicht englischsprachig
  4. Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde.
  5. Anamnese einer Botox-Behandlung in der Blase innerhalb der letzten 12 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe
Diese Gruppe wird Männer (≥18 Jahre) umfassen und soll sich einem TURP- oder Aquablation- und Botox-Verfahren unterziehen.
  • 1 Woche nach der Operation: Miktionsversuch zur Beurteilung der Raten postoperativer Harnverhaltung.
  • 4 und 12 Wochen nach der Operation: Restharnbestimmung mittels Blasenscanner, AUA-Symptomscore, PGI-I, UDI-6 und VM-Post-Procedure-Fragebögen werden durchgeführt.
  • Krankenhauswiederaufnahmeraten und Episoden von Harnverhaltung werden ebenfalls erfasst.
Andere Namen:
  • AUA-Symptom-Score
  • PGI-I
  • UDI-6
  • VM Post-Procedure Fragebögen
  • Restharnbestimmung mittels Blasenscanner

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob gleichzeitiges Botox und TURP oder Aquablation wirksam sind, um postoperative irritative Miktionsbeschwerden zu reduzieren.
Zeitfenster: 4 Monate

Dies wird mittels postoperativer Harnverhaltung (POUR) gemessen:

Bei der 1-wöchigen postoperativen Nachuntersuchung für einen Versuch der Blasenentleerung zur Beurteilung der Raten von postoperativer Harnverhaltung.

Bei den 4- und 12-wöchigen postoperativen Nachuntersuchungen für die Beurteilung des Restharns nach der Blasenentleerung

4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob eine gleichzeitige Behandlung mit Botox und TURP oder Aquablation zu längeren Krankenhausaufenthalten führt.
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse der Aufnahmedaten, um festzustellen, ob es Änderungen bei den Krankenhausaufnahmeraten gibt.
4 Monate
Um festzustellen, ob eine gleichzeitige Behandlung mit Botox und TURP oder Aquablation zu höheren Raten von Harnverhalt führen.
Zeitfenster: 4 Monate
Analyse der Aufnahmedaten, um festzustellen, ob es Änderungen bei den Harnverhalt-Episoden gibt.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Urologie-Anbieter von Virginia Mason werden Patienten für eine mögliche Studienteilnahme identifizieren.

Für alle Probanden, die an dieser Studie teilnehmen möchten, wird eine informierte Einwilligung eingeholt. Nach der Einwilligung erhebt das Studienpersonal Basis- und demografische Daten, führt den AUA-Symptomscore und den UDI-6 durch. Bei Nachuntersuchungen werden für teilnehmende Patienten der AUA-Symptomscore, UDI-6, PGI-I und der VM-Fragebogen nach dem Eingriff erhoben. Zusätzliche Studien-Datenpunkte werden aus der elektronischen Patientenakte des Probanden bezogen.

Alle Studiendaten werden in eine sichere, passwortgeschützte klinische Forschungsdatenbank eingegeben, die auf einem Virginia-Mason-Computer verwaltet wird. Keine PHI (geschützte Gesundheitsinformationen) werden außerhalb von Virginia Mason übertragen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren