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KI-System zur Erkennung und Charakterisierung chronischer Enteropathien

28. Januar 2026 aktualisiert von: Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA

Entwicklung und Validierung eines künstlichen Intelligenzsystems zur Erkennung und Charakterisierung von Dünndarm-Mukosaatrophie bei Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Enteropathien: Eine multizentrische Beobachtungsstudie

Zöliakie (CD) ist eine immunvermittelte Enteropathie, die zu einer Atrophie der Dünndarmschleimhaut führt. Die Diagnose stützt sich auf Serologie und Duodenalbiopsien, kann jedoch durch fleckförmige Läsionen und Differentialdiagnose mit Nicht-Zöliakie-Enteropathien (NCEs) erschwert werden. Diese multizentrische Beobachtungsstudie zielt darauf ab, ein Künstliche-Intelligenz-(KI)-System zur Erkennung und Charakterisierung von Atrophie der Dünndarmschleimhaut und anderen pathologischen Befunden mittels endoskopischer Bildgebung zu entwickeln und zu validieren. Die Studie umfasst eine retrospektive Phase zum Training des KI-Modells und eine prospektive Phase zur Validierung seiner diagnostischen Genauigkeit im Vergleich zur standardmäßigen menschlichen Beurteilung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, beobachtende, gemeinnützige Studie mit einer Gesamterwartungsdauer von 36 Monaten. Sie zielt darauf ab, die Herausforderungen bei der Diagnose von CD und NCEs anzugehen, insbesondere die subjektive Natur der endoskopischen Bewertung und die Variabilität zwischen den Beobachtern.

Die Studie verläuft in zwei Phasen:

  1. Modellentwicklung (retrospektiv): Training von Deep-Learning-Algorithmen an anonymisierten endoskopischen Bildern/Videos zur Identifizierung von Schleimhautatrophie und anderen Läsionen (z. B. Angiodysplasie, Geschwüre, Polypen).
  2. Validierung (prospektiv): Rekrutierung von Patienten, die sich einer Dünndarmendoskopie unterziehen, um die Leistung des KI-Systems zu validieren.

Das System zielt darauf ab, Analysen zur Unterstützung von Endoskopikern bereitzustellen, um übersehene Läsionen zu reduzieren und die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.

Die Validierung des KI-Systems wird offline an aufgezeichneten, anonymisierten Endoskopievideos durchgeführt, die während der Validierungsphase prospektiv gesammelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • PV
      • Pavia, PV, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • ICS Maugeri IRCCS
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Federico Biagi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer endoskopischen Untersuchung des Dünndarms (Endoskopie oder Kapselendoskopie) bei Verdacht auf oder bekannter Zöliakie, nicht-zöliakischen Enteropathien oder anderen Dünndarmerkrankungen unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter ≥18 Jahre).
  • Patienten, die sich einer endoskopischen Untersuchung des Dünndarms unterziehen (Endoskopie oder Kapselendoskopie)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Enteropathie-Kohorte (CD/NCE)
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit Verdacht auf oder bestätigter Zöliakie oder Nicht-Zöliakie-Enteropathien, die sich einer Dünndarmendoskopie unterziehen.
Kontrollkohorte
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die sich einer Dünndarmendoskopie unterziehen und keine Enteropathie oder andere pathologische Läsionen des Dünndarms aufweisen (negative Kontrollen).
Andere Dünndarmläsionskohorte
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die sich einer Dünndarmendoskopie unterziehen, die keine Zöliakie oder Nicht-Zöliakie-Enteropathien haben, aber andere pathologische Läsionen des Dünndarms aufweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistungsfähigkeit des KI-Systems
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (36 Monate)
Bewertung der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität des KI-Systems bei der Erkennung von intestinaler Mukosaatrophie und anderen wichtigen pathologischen Befunden im Vergleich zum Goldstandard (Histologie/Expertenkonsens).
Bis zum Studienabschluss (36 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der diagnostischen Leistung (ohne KI-Unterstützung vs. KI-unterstützt)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (36 Monate)
Vergleich der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität von Gastroenterologen bei der Beurteilung mit und ohne Unterstützung des KI-Systems.
Bis zum Studienabschluss (36 Monate)
Interobserver-Übereinstimmung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (36 Monate)
Messung der Übereinstimmung zwischen dem KI-System und erfahrenen Gastroenterologen bei der Bewertung des Ausmaßes der Schleimhautatrophie.
Bis zum Studienabschluss (36 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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