- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401186
Stimulationsbasierte Modulation spinaler und kortikaler sensorischer Bahnen
Stimulation Evoked Primary Afferent Depolarization to Modulate Sensory Transmission to Spinal Motoneurons and the Sensory Cortex
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spinale Afferenzen leiten kontinuierlich sensorische Informationen über Gliedmaßenbewegungen an das zentrale Nervensystem weiter, was uns nicht nur ein bewusstes Bewegungserlebnis vermittelt, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der motorischen Ausgabe durch monosynaptische afferent-motoneuronale Verbindungen spielt.
Ein Schlaganfall induziert Veränderungen in der spinalen Schaltkreise, die diese sensorische Eingabe modulieren, was zu sensomotorischen Defiziten führt.
Konkret werden wir 1) die dorsalen Wurzelfasern mit einzelnen und doppelten elektrischen Stimulationsimpulsen bei verschiedenen Frequenzen unter Verwendung von FDA-zugelassenen Geräten aktivieren, 2) die durch Stimulation evozierten motorischen Potentiale in Arm- und Handmuskeln, die mit intramuskulären EMGs aufgezeichnet werden, quantifizieren, 3) die durch Stimulation evozierten sensorischen Potentiale im Kortex mit intraoperativen EEGs quantifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elvira Pirondini, PhD
- Telefonnummer: 412-636-0595
- E-Mail: elvirap@pitt.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter C Gerszten, MD
- Telefonnummer: 412-647-0958
- E-Mail: gerspc@upmc.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
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Kontakt:
- Peter C Gerszten, MD
- Telefonnummer: 412-647-0958
- E-Mail: gersztenpc@upmc.edu
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Kontakt:
- Sydney Bader
- Telefonnummer: 412-648-4196
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Hauptermittler:
- Peter C Gerszten, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer: Alter zwischen 21 und 75 Jahren. Das Mindestalter wurde gewählt, um Kontrollpersonen mit Schlaganfallpatienten altersmäßig anzupassen. Darüber hinaus könnten Teilnehmer außerhalb dieser Altersspanne ein erhöhtes medizinisches Risiko aufweisen.
- Kontrollpersonen: Patienten, die sich einer elektiven zervikalen Wirbelsäulenchirurgie im hinteren Bereich unterziehen, die eine dekompressive Laminektomie umfasst, und bei denen eine elektrophysiologische Überwachung als Teil der Standardbehandlung ihres Eingriffs durchgeführt wird.
- Schlaganfallpatienten: Teilnehmer müssen einen einzelnen, ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall mehr als 6 Monate vor der Einschreibung erlitten haben, mit daraus resultierender Hemiparese, sich einem zervikalen epiduralen Lead-Implantat unterziehen oder sich einer elektiven zervikalen Wirbelsäulenchirurgie im hinteren Bereich unterziehen, die eine dekompressive Laminektomie mit elektrophysiologischer Überwachung als Teil der Standardbehandlung umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie bekannte neurologische Erkrankungen außer Schlaganfall haben, wie amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie, Rückenmarksverletzung, autoimmune Neuropathie oder sensorische Nervenstörungen, die die Integrität der zervikalen sensorischen Afferenzen beeinträchtigen könnten.
- Nur Patienten, die für eine Operation geeignet sind, werden eingeschlossen. Daher schließt dies automatisch als Ausschlusskriterien ein: Schwangerschaft und andere klinische Zustände, die für eine Operation geeignet sind.
- Teilnehmer dürfen keine Medikamente gegen Spastizität oder Epilepsie einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dorsale Spinalnervenwurzelstimulation
Personen, die sich einer zervikalen Wirbelsäulenchirurgie unterziehen, erhalten eine direkte elektrische Stimulation der zervikalen dorsalen Spinalnervenwurzeln.
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Alle an dieser Studie teilnehmenden Personen erhalten eine elektrische Stimulation der dorsalen zervikalen Spinalnerven unter Verwendung der FDA-zugelassenen bipolaren Stimulationselektrode, die routinemäßig als Standard zur Überwachung der Nervenfunktion eingesetzt wird. Dabei werden Muskelaktivitäten durch intramuskuläre Elektromyographie (EMGs) aufgezeichnet, und sensorisch evozierte kortikale lokale Feldpotentiale (SSEPs) werden gleichzeitig erfasst, um die Eigenschaften der spinalen sensorischen Bahnen zu charakterisieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erregbarkeit der Rückenmarksschaltkreise
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Untersucher werden das intramuskuläre Elektromyogramm (EMG) der Hand- und Armmuskeln aufzeichnen, das durch Stimulation der dorsalen Nervenwurzeln bei verschiedenen Frequenzen hervorgerufen wird, um die Erregbarkeit der spinalen Schaltkreise über den H-Reflex zu quantifizieren.
Eine mittlere Differenz von 10 % gegenüber der Ausgangswert (erster Impuls pro Frequenz) Muskelaktivierung wird als bedeutsame Veränderung der Erregbarkeit angesehen.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensorische Übertragung zum Gehirn
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Forscher werden ein Elektroenzephalogramm (EEG) verwenden, um während der Dorsalwurzelstimulation bei verschiedenen Frequenzen sensorisch evozierte Potenziale (SSEP) vom Gehirn aufzuzeichnen, um die Effizienz der sensorischen Übertragung zu quantifizieren.
Eine mittlere Differenz von 10 % vom Ausgangswert (erster Puls pro Frequenz) des SSEP wird als signifikante Veränderung angesehen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter C Gerszten, MD, University of Pittsburgh, Neurological Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Neurologische Manifestationen
- Hirnverletzungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY25040076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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