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Studie zu Innenraumluftschadstoffen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern (SynAir-G2)

6. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Störung schädlicher Synergien von Innenraumluftschadstoffen und deren Auswirkungen auf Kindergesundheit und Wohlbefinden durch fortschrittliche intelligente Multisensorik und grüne Interventionen: eine Interventionsstudie in einer Untergruppe von Schulkindern

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der kombinierten Wirkung verschiedener Arten von Luft- und Staubschadstoffen in einem Klassenzimmer auf die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern in Echtzeit zu identifizieren und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf atopische/allergische Erkrankungen bei Kindern und auf eine mögliche Schadstoffbelastung zu Hause.

Die Teilnehmer werden Fragebögen zu ihrer Gesundheit und Medikamenten beantworten, Allergietests durchführen, nicht-invasive Lungenfunktionstests durchführen und die Sauerstoffsättigung im Blut überprüfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anzahl und Arten von Innenraumluftschadstoffen in Schulen steigt, jedoch ist wenig über die Auswirkungen ihrer potenziell synergistischen Wechselwirkungen auf die Gesundheit von Schulkindern bekannt. Unter Kindern zählen Allergie- und Asthmaleidende sowie Personen mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund zu den hoch anfälligen Personen für Luftverschmutzung, jedoch gibt es keine spezifischen Richtlinien.

Das Studiendesign bietet eine einzigartige Gelegenheit, die synergistische Wirkung von Schadstoffen in der Schule und im Freien auf verschiedene Gesundheitsaspekte in einer großen und vielfältigen Kohorte prospektiv zu bewerten. Am wichtigsten ist, dass die kontinuierliche Natur der von Sentinel-Geräten bereitgestellten Informationen eine individualisierte Basislinie spezifischer Indikatoren liefern wird, die während der Nachbeobachtungszeit überwacht werden, um personalisierte Gesundheitsveränderungen zu identifizieren, anstatt sie mit verallgemeinerten Standards zu vergleichen. Gesundheitsergebnisdaten, einschließlich Atemwegsgesundheit, Immunfitness sowie sowohl mentaler als auch nicht-mentaler Perspektiven, mit Fokus auf asthmatische/allergische Kinder, werden auf iterative Weise zur Schadstofferfassung beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind in der SynAir-G-Beobachtungsstudie eingeschlossen
  • Kind und Betreuungsperson(en) bereit, den Studienablauf zu befolgen
  • Schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes
  • Für die Fallgruppe mindestens eine positive Antwort (ja) auf eine der folgenden Fragen und für die Kontrollgruppe negative Antworten auf alle folgenden Fragen basierend auf dem in der SynAir-G-Beobachtungsstudie durchgeführten Basis-Fragebogen, wie unten dargestellt:

    a. Allgemeine Gesundheit i. Hat Ihr Kind gesundheitliche Probleme (falls ja zu Asthma, allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis, atopischer Dermatitis)? b. Asthma i. Hatte Ihr Kind in den letzten 12 Monaten jemals pfeifende oder pfeifende Atmung in der Brust? ii. In den letzten 12 Monaten, hat die Brust Ihres Kindes während oder nach dem Sport pfeifend geklungen? iii. In den letzten 12 Monaten, hatte Ihr Kind nachts einen trockenen Husten, abgesehen von Husten im Zusammenhang mit einer Erkältung oder Brustinfektion? c. Rhinitis i. In den letzten 12 Monaten, hatte Ihr Kind ein Problem mit Niesen, einer laufenden oder verstopften Nase, wenn es KEINE Erkältung oder Grippe hatte? d. Ekzem (beide Antworten ja) i. Hatte Ihr Kind in den letzten 12 Monaten jemals diesen juckenden Ausschlag? Wenn ja, hat dieser juckende Ausschlag jemals eine der folgenden Stellen betroffen: die Ellenbogenfalten, hinter den Knien, vor den Knöcheln, unter dem Gesäß oder um den Hals, die Ohren oder Augen? e. Nahrungsmittelallergie i. Wurde bei Ihrem Kind in den letzten 12 Monaten eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert?

  • Für die Fallgruppe: Diagnose von Asthma/allergischer Rhinitis/Ekzem/Nahrungsmittelallergie (basierend auf dem SYNAIR-G-Basisfragebogen), aktiv im letzten Jahr.
  • Für die Kontrollgruppe: Fehlen einer Diagnose von Asthma/allergischer Rhinitis/Ekzem/Nahrungsmittelallergie (basierend auf dem SYNAIR-G-Basisfragebogen)

Ausschlusskriterien:

  • Kind oder Eltern/Erziehungsberechtigte des Kindes, die:

    1. Die Teilnahme am Projekt/die Abgabe der Einwilligungserklärung ablehnen.
    2. Die Protokollverfahren nicht befolgen möchten.
    3. Nicht auf Französisch lesen und/oder schreiben können.
    4. Einen längeren Aufenthalt außerhalb der Region planen, der die Einhaltung des Besuchsplans nicht ermöglicht.
    5. Das Kind ist nicht bei der französischen Sozialversicherung angemeldet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fallgruppe
Probanden, die zuvor angegeben haben, an Asthma und/oder allergischer Rhinitis und/oder anderen allergischen Erkrankungen zu leiden (Fälle)
Baseline-Fragebögen für Fälle und Follow-up-Fragebögen für Fälle und Kontrollen werden ausgefüllt, um Daten zu soziodemografischen Merkmalen, Gesundheitsergebnissen, potenziellen Risikofaktoren, Lebensstil und Lebensumfeld zu sammeln.
Alle Teilnehmer, einschließlich der Fälle und Kontrollen, werden umfassende Spirometrie-Tests, Pulsoximetrie-Bewertungen und Messungen des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO) durchlaufen.
Fälle und Kontrollen werden einem Hautpricktest auf häufige Allergene unterzogen, einschließlich Hausstaubmilben, Katze, Hund, Alternaria, Zypresse, Birke, Platane (Platanus), Gras, Latex, Olivenbaum, Ragweed und Beifuß,...
Den Probanden und ihren Eltern/Vormündern wird die Möglichkeit gegeben, Blut-, Urin- und Nasopharynxproben bereitzustellen.
Bis zu 10 Probanden (mit Zustimmung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten) erhalten die Möglichkeit, CANARIN-Geräte zu verwenden, um auf individueller Ebene die Exposition gegenüber Luftschadstoffen (PM und VOC) und anderen Umweltfaktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck) innerhalb und außerhalb der Schule zu überwachen.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Probanden, die zuvor erklärt haben, keine allergischen/Atemwegssymptome aufzuweisen (gesunde Kontrollpersonen)
Baseline-Fragebögen für Fälle und Follow-up-Fragebögen für Fälle und Kontrollen werden ausgefüllt, um Daten zu soziodemografischen Merkmalen, Gesundheitsergebnissen, potenziellen Risikofaktoren, Lebensstil und Lebensumfeld zu sammeln.
Alle Teilnehmer, einschließlich der Fälle und Kontrollen, werden umfassende Spirometrie-Tests, Pulsoximetrie-Bewertungen und Messungen des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO) durchlaufen.
Fälle und Kontrollen werden einem Hautpricktest auf häufige Allergene unterzogen, einschließlich Hausstaubmilben, Katze, Hund, Alternaria, Zypresse, Birke, Platane (Platanus), Gras, Latex, Olivenbaum, Ragweed und Beifuß,...
Den Probanden und ihren Eltern/Vormündern wird die Möglichkeit gegeben, Blut-, Urin- und Nasopharynxproben bereitzustellen.
Bis zu 10 Probanden (mit Zustimmung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten) erhalten die Möglichkeit, CANARIN-Geräte zu verwenden, um auf individueller Ebene die Exposition gegenüber Luftschadstoffen (PM und VOC) und anderen Umweltfaktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck) innerhalb und außerhalb der Schule zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statistisch signifikante Unterschiede im spirometrischen Parameter, Peak Flow, zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung des Spitzenexspirationsflusses (Peak Flow, definiert als der maximale Fluss während einer forcierten Ausatmung, gemessen in L/min) zwischen Fällen und Kontrollen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate
Statistisch signifikante Unterschiede in FeNO-Messungen zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung statistisch signifikanter Unterschiede im fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxid (FeNO, die Konzentration von Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft, gemessen in parts per billion [ppb]) zwischen Fällen und Kontrollen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate
Auswertung statistisch signifikanter Unterschiede im spirometrischen Parameter FEV zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung des forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV₁, definiert als das während der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung ausgeatmete Volumen, gemessen in L) im Vergleich von Fall- und Kontrollgruppen hinsichtlich Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate
Bewertung statistisch signifikanter Unterschiede im spirometrischen Parameter FVC zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung der forcierten Vitalkapazität (FVC, definiert als das nach vollständiger Inspiration forciert ausgeatmete Gesamtvolumen, gemessen in L), Vergleich von Fall- und Kontrollgruppen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten innerhalb der SynAirG-Beobachtungsstudie
10 Monate
Statistisch signifikante Unterschiede im spirometrischen Parameter, dem FEV₁/FVC-Verhältnis, zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung des FEV₁/FVC-Verhältnisses (des Anteils der FVC, der in der ersten Sekunde ausgeatmet wird, gemessen in %) zwischen Fällen und Kontrollen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate
Statistisch signifikante Unterschiede im spirometrischen Parameter FEF zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung des forcierten exspiratorischen Flusses bei 25%, 50% und 75% der FVC (FEF₂₅, FEF₅₀ und FEF₇₅, momentane exspiratorische Flussraten bei den entsprechenden Lungenvolumina, gemessen in L/s) zwischen Fällen und Kontrollen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate
Bewertung statistisch signifikanter Unterschiede im spirometrischen Parameter, mittlerer exspiratorischer Spitzenfluss, zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung des mittleren forcierten exspiratorischen Flusses zwischen 25% und 75% der FVC (FEF₂₅–₇₅, der durchschnittliche exspiratorische Fluss über den mittleren Teil der forcierten Exspiration, gemessen in L/s) zwischen Fällen und Kontrollen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrolle bei Asthma und Allergien im Zusammenhang mit Luft- und Staubverunreinigungen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung statistisch signifikanter Unterschiede bei der Krankheitskontrolle (für Asthma, allergische Rhinitis und andere Allergien) zwischen Fällen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate
Statistisch signifikante Unterschiede in biologischen Biomarkern zwischen Fall- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung statistisch signifikanter Unterschiede in biologischen Biomarkern (Blut, Urin, Nasen-Rachen-Proben) zwischen Fällen und Kontrollen in Bezug auf Luft- und Staubkontaminanten, wie in der SynAirG-Beobachtungsstudie bewertet
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie

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