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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07402265
Pilotierung einer kurzen, onlinebasierten Intervention für Suizidalität bei sexuellen und geschlechtlichen Minderheitenjugendlichen
6. Februar 2026 aktualisiert von: Lindsay P. Bodell, PhD, Western University
Pilotierung einer kurzen, onlinebasierten Intervention gegen Suizidalität bei sexuellen und geschlechtlichen Minderheitenjugendlichen
Sexuelle und geschlechtliche Minderheiten im Jugendalter (d.h. LGBTQ+-Personen) haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken im Vergleich zu cisgeschlechtlichen/heterosexuellen Jugendlichen, und es besteht eine gestiegene Nachfrage nach Programmen und Behandlungen, die auf diese Bevölkerungsgruppe zugeschnitten sind.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, eine kurze, online verfügbare, selbstgesteuerte Intervention für Suizidgedanken zu erproben, die für sexuelle und geschlechtliche Minderheiten im Jugendalter entwickelt wurde, um zu testen, ob diese Intervention für diese Bevölkerungsgruppe akzeptabel ist und ob die Durchführung dieser Intervention Suizidgedanken signifikant reduziert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird eine Intervention für suizidale Gedanken bei sexuellen und geschlechtlichen Minderheitenjugendlichen pilotieren.
Wir werden eine Stichprobe von sexuellen und geschlechtlichen Minderheitenjugendlichen rekrutieren, die über kürzlich aufgetretene Suizidgedanken berichten.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, einschließlich demografischer Fragen und Bewertungen von psychischen Gesundheitsbeschwerden, dann die Intervention durchzuführen und schließlich zusätzliche Fragebögen auszufüllen.
Einen Monat nach Abschluss der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen.
Diese Studie ist darauf ausgelegt, die Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit dieser Intervention zu bewerten und wird keine Kontrollgruppe umfassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Genevieve M Bianchini, MSc
- Telefonnummer: 87316 519-661-2111
- E-Mail: gbianch2@uwo.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner von Kanada
- Fließend in Englisch
- Jugendliche (d.h., 13-25 Jahre)
- Identifiziert sich als sexuelle und/oder geschlechtliche Minderheit (d.h., jede sexuelle Identität außer heterosexuell und/oder jede Geschlechtsidentität außer cisgender)
- Bestätigt, in den letzten 6 Monaten irgendwelche suizidalen Gedanken erlebt zu haben
- Zugang zu einem Computer und in der Lage, virtuell teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden das selbstgesteuerte Online-Programm absolvieren, das etwa 30 Minuten dauert und bei dem die Teilnehmer Module bearbeiten, die beschreiben, wie Selbstmitgefühl-/Selbstneutralitätstechniken angewendet werden, um suizidale Gedanken zu reduzieren.
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Diese Intervention wird auf Wix-com gehostet und umfasst mehrere selbstgesteuerte Module, in denen die Teilnehmer lernen, wie sie Selbstmitgefühl und/oder Selbstneutralität nutzen können, um suizidale Gedanken zu reduzieren.
Diese Intervention ist auf sexuelle und geschlechtliche Minderheitenjugendliche zugeschnitten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu Suizidgedanken - Junior
Zeitfenster: Von der Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis zu vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Suicidal Ideation Questionnaire - Junior (SIQ-Jr; Reynolds, 1987).
Der SIQ-Jr wurde in der aktuellen Studie zur Erfassung von Suizidgedanken eingesetzt.
Dieses Selbstauskunftsverfahren umfasst 15 Items zu Suizidgedanken, die auf einer 7-stufigen Skala bewertet werden (d.h., Fast jeden Tag, ein paar Mal pro Woche, etwa einmal pro Woche, ein paar Mal pro Monat, etwa einmal pro Monat, Ich hatte diesen Gedanken schon einmal, aber nicht im letzten Monat, Ich hatte diesen Gedanken noch nie) bezüglich der Häufigkeit, mit der die Befragten jeden dieser Gedanken im letzten Monat im Kopf hatten.
Beispiel-Items umfassen: Ich dachte an Sterben, Ich wünschte, ich wäre tot und Ich dachte daran, mich selbst zu töten.
Der SIQ-Jr wird ausgewertet, indem die Antworten summiert werden, um einen Gesamtwert von 0-90 zu erhalten, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Suizidgedanken hinweisen.
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Von der Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis zu vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interview zu suizidalen Gedanken und Verhaltensweisen - Überarbeitet
Zeitfenster: Von Baseline (d.h. vor der Intervention) bis vier Wochen nach der Intervention.
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Suizidale Ideation Gedanken und Verhaltensweisen Interview - Überarbeitet (SITBI -R; Gratch et al., 2022).
Ausgewählte Items aus dem SITBI-R werden eingesetzt, um suizidales Verhalten zu erfassen, einschließlich Häufigkeit und Schwere von Suizidversuchen.
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Von Baseline (d.h. vor der Intervention) bis vier Wochen nach der Intervention.
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Selbstmitgefühls-Kurzkala
Zeitfenster: Von Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Selbstmitgefühls-Kurzskala (SCS-SF; Raes et al., 2011).
Die SCS-SF ist ein 12-Item-Maß, das das Merkmal Selbstmitgefühl erfasst.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die angibt, wie die Teilnehmerin typischerweise in schwierigen Zeiten auf sich selbst reagiert, von Fast nie bis Fast immer.
Sechs Subskalen werden berechnet, die den sechs Komponenten des Selbstmitgefühls nach Neffs (2003) Konzeptualisierung entsprechen: Selbstfreundlichkeit, Selbsturteil, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation.
Ein Gesamtscore wird durch die Mittelung der sechs Subskalen-Gesamtscores berechnet.
Höhere Scores deuten auf ein höheres Selbstmitgefühl hin.
Beispiel-Items umfassen Ich versuche, meine Fehler als Teil der menschlichen Natur zu sehen und Ich missbillige und urteile über meine eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten.
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Von Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Patient Health Questionnaire - 9
Zeitfenster: Von Baseline (d.h. vor Intervention) bis vier Wochen nach Intervention.
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Patient Health Questionnaire - 9 (PHQ-9; Kroenke et al., 2001).
Der PHQ-9 ist eine Selbsteinschätzungsmethode zur Erfassung depressiver Symptome.
Der PHQ-9 umfasst neun Items, bei denen Teilnehmer angeben, wie häufig sie jedes Problem (z.B. Wenig Interesse oder Freude an Tätigkeiten, Sich müde oder energielos fühlen) in den letzten zwei Wochen erlebt haben, mit einer 4-Punkte-Skala der Häufigkeit (z.B.
Überhaupt nicht, An mehreren Tagen, An mehr als der Hälfte der Tage, Fast jeden Tag).
Ein Gesamtscore wird summiert und kann von 0-27 reichen.
Höhere Gesamtscores weisen auf eine größere Schwere der depressiven Symptome hin.
Ein zusätzliches Item, das nicht in den Gesamtscore einfließt, fragt die Teilnehmer, wie sehr die von ihnen angegebenen Probleme es ihnen erschweren, zu arbeiten, sich um Dinge zu Hause zu kümmern und mit anderen Menschen auszukommen.
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Von Baseline (d.h. vor Intervention) bis vier Wochen nach Intervention.
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Hoffnungslosigkeitsskala für Kinder
Zeitfenster: Von der Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Hopelessness Scale for Children (HSC; Kazdin et al., 1983).
Die HSC umfasst 17 wahr/falsch-Fragen, die Hoffnungslosigkeit bei Kindern ab 5 Jahren bewerten.
Die Gesamtpunktzahl wird aufsummiert, und je höher die Gesamtpunktzahl, desto größer ist die Hoffnungslosigkeit für die Zukunft.
Beispielfragen umfassen: Ich werde mehr gute als schlechte Zeiten haben und Ich glaube nicht, dass ich bekomme, was ich wirklich will.
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Von der Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Generalisierte Angststörung - 7
Zeitfenster: Von der Basislinie (d.h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Generalisierte Angststörung - 7 (GAD-7; Spitzer et al., 2006).
Der GAD-7 ist eine Selbsteinschätzung von Angst.
Die befragte Person gibt an, wie oft sie jedes der sieben aufgeführten Symptome in den letzten zwei Wochen erlebt hat, darunter Punkte wie Nicht in der Lage sein, das Sorgen zu stoppen oder zu kontrollieren und Leicht verärgert oder reizbar werden.
Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala der Häufigkeit bewertet (d.h.,
Überhaupt nicht, An mehreren Tagen, An mehr als der Hälfte der Tage, Fast jeden Tag).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Angst hinweisen.
Ein zusätzlicher Punkt, der nicht in die Gesamtpunktzahl einfließt, fragt die Teilnehmer, wie schwierig die von ihnen angegebenen Probleme es für sie machen, zu arbeiten, sich um Dinge zu Hause zu kümmern und mit anderen Menschen auszukommen.
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Von der Basislinie (d.h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Schwierigkeiten in der Emotionsregulation Skala - Kurzform
Zeitfenster: Von der Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala - Kurzform (DERS-SF; Kaufman et al., 2016).
Die DERS-SF ist ein Selbstberichtsmaß für Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen.
Dieses Maß umfasst 18 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden, um zu beurteilen, wie oft jedes Item auf den Teilnehmer zutrifft, einschließlich der folgenden Optionen: Fast nie (0-10%), Manchmal (11-35%), Etwa die Hälfte der Zeit (36-65%), Meistens (66-90%) und Fast immer (91-100%).
Die DERS-SF enthält Items wie: Wenn ich aufgeregt bin, fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren und ich achte darauf, wie ich mich fühle.
Ein Gesamtscore und sechs Subskalen-Scores (Strategien, Nichtakzeptanz, Impuls, Ziele, Bewusstsein, Klarheit) werden durch die Addition der Item-Scores erstellt, und höhere Scores spiegeln größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation wider.
Die Gesamtscores liegen im Bereich von 18-90.
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Von der Baseline (d. h. vor der Verabreichung der Intervention) bis vier Wochen nach der Verabreichung der Intervention.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interventions-Feedback-Fragen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
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Nach der Intervention werden die Teilnehmer mehrere nicht standardisierte Feedback-Fragen beantworten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (d. h. Stimme überhaupt nicht zu, Stimme nicht zu, Weder noch, Stimme zu, Stimme voll und ganz zu), wie akzeptabel, hilfreich und ansprechend die Intervention ist.
Die Teilnehmer werden auch gefragt, wie wahrscheinlich sie die Intervention nutzen würden und wie wahrscheinlich sie sie einem Freund empfehlen würden.
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Unmittelbar nach der Intervention
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Visuelle Analogskalen
Zeitfenster: Von unmittelbar vor der Intervention bis unmittelbar nach der Intervention.
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Visuelle Analogskalen (VAS).
VAS sind eine Messmethode, bei der Teilnehmer einen Punkt auf einer kontinuierlichen Linie zwischen zwei Extrempunkten markieren, um die Intensität eines Gefühls oder einer Stimmung anzugeben.
In dieser Studie beinhalteten alle VAS eine Schiebereglerskala, bei der der Teilnehmer einen Wert zwischen 0 und 100 angeben konnte, wobei niedrigere Werte eine geringere Intensität und höhere Werte eine höhere Intensität anzeigten.
Um beispielsweise Zustandstraurigkeit zu messen, erhielten die Teilnehmer folgende Anweisungen: Bitte geben Sie mit dem Schieberegler unten an, wie traurig Sie sich in diesem Moment fühlen.
Die Werte können von 0 bis 100 reichen.
Niedrigere Werte zeigen weniger Traurigkeit an und höhere Werte zeigen mehr Traurigkeit an.
VAS werden verwendet, um unmittelbar vor und nach Abschluss der Intervention Zustandsselbstmitgefühl, Selbstneutralität, Hoffnungslosigkeit, Belastung, Wut, Angst, Traurigkeit, Müdigkeit und den Wunsch nach Selbstverletzung zu bewerten.
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Von unmittelbar vor der Intervention bis unmittelbar nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay P Bodell, PhD, Western University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 127209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nur anonymisierte IPD, die in den veröffentlichten Ergebnissen der Studie enthalten ist, wird geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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