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Ventilations-Perfusions-Diskrepanz-Index versus konventionelle anatomisch-physiologische Beurteilung für die Ziel-Lungenlappenauswahl bei endobronchialer Ventilimplantation: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie

5. Februar 2026 aktualisiert von: Gang Hou, China-Japan Friendship Hospital

Ventilations-Perfusions-Diskrepanz-Index versus konventionelle anatomisch-physiologische Bewertung für die Ziel-Lungenlappen-Auswahl bei endobronchialer Ventilimplantation: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob eine Ventilations-Perfusions-Diskrepanz-Index (VQDI)-gesteuerte Strategie zur Auswahl des Ziel-Lungenlappens im Vergleich zur Standardstrategie bei Patienten mit schwerem Emphysem, die sich einer bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion mit endobronchialen Ventilen (EBVs) unterziehen, die Behandlungsergebnisse verbessern kann.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

· Führt die Auswahl des Ziel-Lappens basierend auf dem niedrigsten VQDI (was auf die schlechteste funktionelle Fehlanpassung hindeutet) im Vergleich zur Auswahl des Lappens basierend auf der stärksten Zerstörung im CT-Scan zu einer höheren Rate an erfolgreichen Behandlungsergebnissen nach 6 Monaten?

Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher werden die VQDI-gesteuerte Auswahlgruppe mit der konventionellen CT/Chartis-gesteuerten Auswahlgruppe vergleichen, um zu sehen, welche Strategie dazu führt, dass mehr Patienten sowohl eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion als auch eine Verringerung der Größe des behandelten Lappens erreichen.

Die Teilnehmer werden:

  • Standardklinische Untersuchungen (Lungenfunktionstests, CT-Scan, Belastungstest) und einen zusätzlichen V/Q-SPECT/CT-Scan zur Berechnung des VQDI durchführen.
  • Ihren Status der kollateralen Ventilation während der Bronchoskopie mit dem Chartis-System überprüfen lassen.
  • Nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Ziel-Lappen-Auswahlstrategien zugewiesen werden.
  • EBV-Platzierung im ausgewählten Lappen erhalten.
  • Nachuntersuchungen 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff für Kontrollen, wiederholte Lungenfunktionstests, Fragebögen und CT-Scans zur Beurteilung ihres Ansprechens auf die Behandlung wahrnehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

285

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mingming Deng, Ph.D., M.D.
  • Telefonnummer: +86 188-0133-6854
  • E-Mail: isdeng1017@163.com

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100029
        • China-Japan Friendship Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische und radiologische Evidenz von Emphysem
  • Nichtraucher für 4 Monate vor dem Screening-Interview
  • BMI unter 35 kg/m²
  • Stabil unter aktueller Medikamentenregime
  • Forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) zwischen 15 % und 45 % des vorhergesagten Wertes
  • Residualvolumen unter 175 % vorhergesagt (bestimmt durch Bodyplethysmographie)
  • Wenig oder keine Kollateralventilation (CV-), bestimmt mit dem Chartis-System

Ausschlusskriterien:

  • Zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte im letzten Jahr wegen einer COPD-Exazerbation
  • Zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte im letzten Jahr wegen Lungenentzündung
  • Frühere Lungentransplantation, Lungenvolumenreduktionschirurgie, Bullektomie oder Lobektomie
  • Herzinfarkt oder kongestive Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
  • Herzrhythmusstörungen
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VQDI-gestützte Strategie zur Auswahl des Ziel-Lungenlappens
Die Auswahl des Ziellappens basiert auf dem Lappen mit dem niedrigsten VQDI unter allen Lappen ohne Kollateralventilation (Chartis-negativ), was auf das schwerwiegendste Ventilations-Perfusions-Missverhältnis hinweist.
Teilnehmer in diesem Arm unterziehen sich der Platzierung endobronchialer Ventile (EBV) in einem Ziellappen, der spezifisch auf der Grundlage funktioneller Bildgebung ausgewählt wird. Unter allen Lappen, bei denen keine kollaterale Ventilation bestätigt wurde (bewertet durch das Chartis-System), wird der Lappen mit dem niedrigsten Ventilations-Perfusions-Diskrepanz-Index (VQDI) – der den schwersten Mismatch zwischen Luftstrom und Blutfluss anzeigt – für die Behandlung ausgewählt. Alle anderen Verfahrensaspekte, Screening-Bewertungen und Nachuntersuchungen sind identisch mit dem Vergleichsarm.
Placebo-Komparator: Konventionelle Ziel-Lungenlappen-Auswahlstrategie
Die Auswahl des Zielsegments basiert auf dem Lappen mit der höchsten CT-Zerstörungspunktzahl unter allen Lappen ohne Kollateralventilation (Chartis-negativ), was auf die schwerste anatomische Zerstörung hinweist.
Teilnehmer in diesem Arm unterziehen sich einer Endobronchialventil (EBV)-Platzierung in einem Ziellappen, der basierend auf standardmäßigen anatomischen Kriterien ausgewählt wird. Unter allen Lappen, bei denen bestätigt wurde, dass keine Kollateralventilation vorliegt (bewertet durch das Chartis-System), wird der Lappen mit dem höchsten CT-Zerstörungswert – der die schwerste anatomische Emphysem anzeigt – für die Behandlung ausgewählt. Dies spiegelt die aktuelle Standardversorgungspraxis wider. Alle anderen Verfahrensaspekte, Screening-Bewertungen und Nachuntersuchungen sind identisch mit dem experimentellen Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ventilations-Perfusions-Diskrepanz-Index (VQDI)
Zeitfenster: 6 Monate
Die absolute Veränderung des VQDI des Ziel-Lappens von der Ausgangsuntersuchung bis 6 Monate nach dem Eingriff.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FEV1 Absolute Veränderung nach Bronchodilatator
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen den Studienarmen bei der absoluten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für den FEV1-Score nach Bronchodilatation nach 1 Jahr (Wert nach 1 Jahr minus Wert bei Ausgangswert).
1 Jahr
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen den Studienarmen in „absoluter und prozentualer Veränderung gegenüber dem Ausgangswert“ für 6MWD nach 1 Jahr (Wert nach 1 Jahr minus Wert zu Ausgangswert).
1 Jahr
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
Unterschied zwischen den Studienarmen in der 'absoluten Veränderung vom Ausgangswert' für den SGRQ-Score nach 1 Jahr (Wert nach 1 Jahr minus Wert zum Ausgangszeitpunkt). Der St. George's Respiratory Questionnaire misst den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwegsobstruktion. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Teil I: Symptome (Häufigkeit & Schweregrad) Teil II: Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder dadurch eingeschränkt sind; Auswirkungen (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen infolge der Atemwegserkrankung) Ein Gesamtscore wird berechnet, der die Auswirkungen der Erkrankung auf den allgemeinen Gesundheitszustand zusammenfasst. Die Scores reichen von 0 bis 100, wobei höhere Scores auf stärkere Einschränkungen hinweisen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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