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Null-CDE-Technik zur Linsenentfernung während der FLACS

5. Februar 2026 aktualisiert von: Raymond Stein, Bochner Eye Institute

Zero-CDE-Technik zur Entfernung des Linsenkerns während der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie

Die Zero-CDE-Technik (kumulative dissipierte Energie) erleichtert die Kataraktentfernung ohne oder mit minimaler Phakoenergie. Dies wird durch einen Femtosekundenlaser ermöglicht, der den getrübten Linsenkern vorab in mehrere kleine Segmente unterteilt, die ohne Zufuhr von Phakoenergie zum Auge abgesaugt werden können. Nach den Erfahrungen des Untersuchers zeigt diese Technik durchweg eine stabile Vorderkammer, eine niedrige Komplikationsrate und eine schnelle Wiederherstellung der Sehkraft nach der Kataraktoperation. Diese prospektive Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse der Zero-CDE-Technik bei der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktoperation (FLACS) zu dokumentieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5R1A9
        • Bochner Eye Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 50 Jahre mit operierbarem Katarakt der Nukleussklerose Grad 1 bis 3 gemäß LOCS-III-Einstufungssystem (Patienten mit kortikalem oder posterior subkapsulärem Katarakt jeglichen Grades sind ebenfalls geeignet).
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Präoperative bestkorrigierte Sehschärfe von 20/25 oder schlechter.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hornhautödem, Hornhautguttata, Pseudoexfoliation, Zonuladialyse oder anderen okulären Anomalien (z.B. Entzündung, Uveitis, vorheriges Trauma, vermutete mikrobielle Infektion, Glaukom und Makulopathie).
  • Patienten, die weiche Kontaktlinsen tragen, müssen diese zwei Wochen vor den intraokularen Linsenmessungen absetzen, und Träger harter Kontaktlinsen einen Monat.
  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Patienten, die sich einer arkuaten Keratotomie oder anderen kombinierten Operationen mit Katarakt unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kataraktentfernung mit Zero-CDE-Technik
Dies ist eine einarmige, nicht vergleichende, prospektive Studie, die Kataraktpatienten mit einer Kernsklerosegrad zwischen 1 und 3 umfasst, die sich am Bochner Eye Institute in Kanada einer Kataraktoperation und IOL-Implantation unterziehen möchten.
In dieser einarmigen, nicht vergleichenden Studie werden Patienten mit Kataraktgrad 1–3 (LOCS III nukleare Sklerose) einer Kataraktentfernung mit der Zero-CDE-Technik unterzogen, die keine oder minimale Phakoenergie erfordert. Dies wird durch einen Femtosekundenlaser ermöglicht, der den kataraktösen Linsenkern vorab in mehrere kleine Segmente teilt, die ohne Zufuhr von Phakoenergie zum Auge abgesaugt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
% der Kataraktfälle mit Zero CDE abgeschlossen
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unter den Kataraktfällen mit null CDE, o die durchschnittliche Menge an balancierter Salzlösung (BSS) (ml), die pro Fall verwendet wird.
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Unter den Kataraktfällen mit null CDE % der Kataraktfälle mit Hornhautödem einen Tag postoperativ.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Postoperativer Tag 1
Unter den Kataraktfällen mit null CDE o % der Kataraktfälle mit CME zu jedem Zeitpunkt bis zu 3 Monaten postoperativ.
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen, 1 Monat und 3 Monate
Postoperativ 2 Wochen, 1 Monat und 3 Monate
Unter den Fällen, die eine CDE erfordern, die Menge der verwendeten Phakoenergie
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Intraoperativ, und postoperativ Tag 1, 2 Wochen, 1 Monat und 3 Monate
Intraoperativ, und postoperativ Tag 1, 2 Wochen, 1 Monat und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RS/2024/01 version 2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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