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KI-gesteuertes EX versus konventionell bei PFPS (AI- PFPS)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Alaa hamdi elsaid rizk, Cairo University

Künstliche Intelligenz gesteuerte Übungen versus konventionelle Bewegungstherapie bei Patellofemoral

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines KI-gesteuerten Übungsprogramms im Vergleich zu einem konventionellen Übungstherapieprogramm auf Schmerzen, Funktion und den dynamischen Knie-Valgus-Winkel bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms zu untersuchen und zu vergleichen. Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit 40 Teilnehmern. Diese Teilnehmer werden in 2 Gruppen (A, B) eingeteilt, jede Gruppe wird mit 3 Messungen (VAS, dynamischer Knie-Valgus, Kujala-Anterior-Knie-Schmerz-Skala) bewertet, und jede Gruppe erhält unterschiedliche Behandlungen.

Die Personen in Gruppe A (Studiengruppe) erhalten ein KI-gesteuertes Übungsprogramm, während die Personen in Gruppe B ein konventionelles Übungstherapieprogramm erhalten. Den Teilnehmern beider Gruppen wird ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag verschrieben, und die Bewertungsprozedur wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines KI-gesteuerten Übungsprogramms im Vergleich zu einem konventionellen Bewegungstherapieprogramm auf Schmerzen, Funktion und den dynamischen Knie-Valgus-Winkel bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms zu untersuchen und zu vergleichen.

HINTERGRUND:

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist eines der häufigsten Knieprobleme, die die Funktion und tägliche Aktivitäten beeinträchtigen (Menek et al., 2025). Die Symptome von PFPS können entweder langsam oder plötzlich auftreten, und die Schmerzen neigen dazu, bei Aktivitäten wie Hocken, langem Sitzen, Treppensteigen, Springen oder Laufen schlimmer zu werden (Menek et al., 2025). PFPS betrifft etwa 25 % der körperlich aktiven Personen (Smith et al., 2018).

Körpertraining verbessert signifikant die Schmerzen und funktionellen Einschränkungen bei Patienten mit PFP und verbessert die motorische Leistung der unteren Extremitäten in gewissem Maße (Y. Wang et al., 2024). Diese Ergebnisse lenken mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Rumpfmuskelleistung sowohl für die Prävention als auch für die Rehabilitation von Knieverletzungen.

HYPOTHESEN:

A-Primäre Hypothesen:

Diese Studie wird folgende Hypothesen aufstellen:

  1. Es wird keine signifikante Wirkung des KI-gesteuerten Übungsprogramms auf Schmerzen bei der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
  2. Es wird keine signifikante Wirkung des KI-gesteuerten Übungsprogramms auf die Funktion bei der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
  3. Es wird keine signifikanten Unterschiede zwischen dem KI-gesteuerten Übungsprogramm und dem dynamischen Knie-Valgus in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
  4. Es wird keine signifikanten Unterschiede der konventionellen Bewegungstherapie auf Schmerzen in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
  5. Es wird keine signifikanten Unterschiede der konventionellen Bewegungstherapie auf die Funktion in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
  6. Es wird keine signifikanten Unterschiede der konventionellen Bewegungstherapie auf den dynamischen Knie-Valgus in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.

FORSCHUNGSFRAGE:

Diese Studie wird versuchen, die folgenden Fragen zu beantworten:

Diese Studie wird versuchen zu beantworten: Welche Auswirkungen haben das KI-gesteuerte Übungsprogramm und das konventionelle Bewegungstherapieprogramm auf Schmerzen, Funktion und den dynamischen Knie-Valgus-Winkel bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: DINA SAYED ABD ALLAH, Lecturer of Physical Therapy
  • Telefonnummer: +20 12 8274205 +20 12 82742057
  • E-Mail: drdinasayed_pt@yahoo.com

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • the out-patient clinic faculty of physical therapy, Cairo University,
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alaa Hamdi Rizk, master
    • The Capital
      • Cairo, The Capital, Ägypten
        • the out-patient clinic faculty of physical therapy, Cairo University,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ihr Alter liegt zwischen 18 und 40 Jahren, einschließlich beider Geschlechter (männlich & weiblich).
  • Ihr BMI wird ≤ 29 kg/m² betragen.
  • Ein traumatischer Knieschmerz, der mindestens drei Monate anhält.

Ausschlusskriterien:

  • Jede angeborene Deformität der unteren Gliedmaßen,
  • Jüngste Verletzungen und Operationen
  • Schwere Fußdeformitäten wie Hallux valgus und Krallenzehe
  • Neuromuskuläre und neurologische Störungen.- Anamnese von Patellafemoraler Luxation, Subluxation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ( KI-gesteuerte EX für Studiengruppe )
Die Personen in Gruppe A (Studiengruppe) erhalten ein KI-gesteuertes Übungsprogramm, während die Personen in Gruppe B ein konventionelles Bewegungstherapieprogramm erhalten. Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag, und die Bewertungsprozedur wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
Die Personen in Gruppe A (Studiengruppe) werden ein KI-gesteuertes Übungsprogramm erhalten. Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag, und das Bewertungsverfahren wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
Sonstiges: konventionelle Ex-Gruppe
Die Person in Gruppe B erhält ein konventionelles Übungstherapieprogramm. Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag, und die Bewertungsprozedur wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
Die Person in Gruppe B erhält ein konventionelles Übungs-Therapieprogramm. Den Teilnehmern wird ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag verordnet, und das Bewertungsverfahren wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kujala-Skala für vordere Knieschmerzen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Eine 13-Punkte-Skala zur Bewertung der Kniefunktionalität. Der Gesamt-Kujala-Score reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen. Darüber hinaus ist der Kujala-Score für seine Zuverlässigkeit und Validität bei der Bewertung von Patienten mit gefrorenem PFPS bekannt.
bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Die Schmerzintensität wird mithilfe der visuellen Analogskala bewertet. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr Schmerzniveau auf einer Linie von 0 bis 10 anzugeben, wobei 0 keine Schmerzen und 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: SALWA FADL abdelmegeed, Professor of Physical Therapy, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/006096

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf angemessene Anfrage mit entsprechendem Angebot verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

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