- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405034
KI-gesteuertes EX versus konventionell bei PFPS (AI- PFPS)
Künstliche Intelligenz gesteuerte Übungen versus konventionelle Bewegungstherapie bei Patellofemoral
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines KI-gesteuerten Übungsprogramms im Vergleich zu einem konventionellen Übungstherapieprogramm auf Schmerzen, Funktion und den dynamischen Knie-Valgus-Winkel bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms zu untersuchen und zu vergleichen. Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit 40 Teilnehmern. Diese Teilnehmer werden in 2 Gruppen (A, B) eingeteilt, jede Gruppe wird mit 3 Messungen (VAS, dynamischer Knie-Valgus, Kujala-Anterior-Knie-Schmerz-Skala) bewertet, und jede Gruppe erhält unterschiedliche Behandlungen.
Die Personen in Gruppe A (Studiengruppe) erhalten ein KI-gesteuertes Übungsprogramm, während die Personen in Gruppe B ein konventionelles Übungstherapieprogramm erhalten. Den Teilnehmern beider Gruppen wird ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag verschrieben, und die Bewertungsprozedur wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines KI-gesteuerten Übungsprogramms im Vergleich zu einem konventionellen Bewegungstherapieprogramm auf Schmerzen, Funktion und den dynamischen Knie-Valgus-Winkel bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms zu untersuchen und zu vergleichen.
HINTERGRUND:
Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist eines der häufigsten Knieprobleme, die die Funktion und tägliche Aktivitäten beeinträchtigen (Menek et al., 2025). Die Symptome von PFPS können entweder langsam oder plötzlich auftreten, und die Schmerzen neigen dazu, bei Aktivitäten wie Hocken, langem Sitzen, Treppensteigen, Springen oder Laufen schlimmer zu werden (Menek et al., 2025). PFPS betrifft etwa 25 % der körperlich aktiven Personen (Smith et al., 2018).
Körpertraining verbessert signifikant die Schmerzen und funktionellen Einschränkungen bei Patienten mit PFP und verbessert die motorische Leistung der unteren Extremitäten in gewissem Maße (Y. Wang et al., 2024). Diese Ergebnisse lenken mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Rumpfmuskelleistung sowohl für die Prävention als auch für die Rehabilitation von Knieverletzungen.
HYPOTHESEN:
A-Primäre Hypothesen:
Diese Studie wird folgende Hypothesen aufstellen:
- Es wird keine signifikante Wirkung des KI-gesteuerten Übungsprogramms auf Schmerzen bei der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
- Es wird keine signifikante Wirkung des KI-gesteuerten Übungsprogramms auf die Funktion bei der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
- Es wird keine signifikanten Unterschiede zwischen dem KI-gesteuerten Übungsprogramm und dem dynamischen Knie-Valgus in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
- Es wird keine signifikanten Unterschiede der konventionellen Bewegungstherapie auf Schmerzen in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
- Es wird keine signifikanten Unterschiede der konventionellen Bewegungstherapie auf die Funktion in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
- Es wird keine signifikanten Unterschiede der konventionellen Bewegungstherapie auf den dynamischen Knie-Valgus in der Behandlung von Patienten mit PFPS geben.
FORSCHUNGSFRAGE:
Diese Studie wird versuchen, die folgenden Fragen zu beantworten:
Diese Studie wird versuchen zu beantworten: Welche Auswirkungen haben das KI-gesteuerte Übungsprogramm und das konventionelle Bewegungstherapieprogramm auf Schmerzen, Funktion und den dynamischen Knie-Valgus-Winkel bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa Hamdi Rizk, master degree
- Telefonnummer: +201023429731 +201023429731
- E-Mail: alaa.potter35@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DINA SAYED ABD ALLAH, Lecturer of Physical Therapy
- Telefonnummer: +20 12 8274205 +20 12 82742057
- E-Mail: drdinasayed_pt@yahoo.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- the out-patient clinic faculty of physical therapy, Cairo University,
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Kontakt:
- Alaa hamdi rizk, master degree
- Telefonnummer: +201023429731
- E-Mail: alaa.potter35@gmail.com
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Kontakt:
- DINA SAYED ABD ALLAH, lecturer of PT
- Telefonnummer: +2012 82742057 +2012 82742057
- E-Mail: drdinasayed_pt@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Alaa Hamdi Rizk, master
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The Capital
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Cairo, The Capital, Ägypten
- the out-patient clinic faculty of physical therapy, Cairo University,
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihr Alter liegt zwischen 18 und 40 Jahren, einschließlich beider Geschlechter (männlich & weiblich).
- Ihr BMI wird ≤ 29 kg/m² betragen.
- Ein traumatischer Knieschmerz, der mindestens drei Monate anhält.
Ausschlusskriterien:
- Jede angeborene Deformität der unteren Gliedmaßen,
- Jüngste Verletzungen und Operationen
- Schwere Fußdeformitäten wie Hallux valgus und Krallenzehe
- Neuromuskuläre und neurologische Störungen.- Anamnese von Patellafemoraler Luxation, Subluxation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ( KI-gesteuerte EX für Studiengruppe )
Die Personen in Gruppe A (Studiengruppe) erhalten ein KI-gesteuertes Übungsprogramm, während die Personen in Gruppe B ein konventionelles Bewegungstherapieprogramm erhalten.
Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag, und die Bewertungsprozedur wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
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Die Personen in Gruppe A (Studiengruppe) werden ein KI-gesteuertes Übungsprogramm erhalten.
Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag, und das Bewertungsverfahren wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
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Sonstiges: konventionelle Ex-Gruppe
Die Person in Gruppe B erhält ein konventionelles Übungstherapieprogramm.
Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag, und die Bewertungsprozedur wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
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Die Person in Gruppe B erhält ein konventionelles Übungs-Therapieprogramm.
Den Teilnehmern wird ein 6-wöchiges umfassendes Übungsprogramm (3 Sitzungen pro Woche) Tag für Tag verordnet, und das Bewertungsverfahren wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kujala-Skala für vordere Knieschmerzen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Eine 13-Punkte-Skala zur Bewertung der Kniefunktionalität.
Der Gesamt-Kujala-Score reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
Darüber hinaus ist der Kujala-Score für seine Zuverlässigkeit und Validität bei der Bewertung von Patienten mit gefrorenem PFPS bekannt.
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bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Die Schmerzintensität wird mithilfe der visuellen Analogskala bewertet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihr Schmerzniveau auf einer Linie von 0 bis 10 anzugeben, wobei 0 keine Schmerzen und 10 unerträgliche Schmerzen bedeutet.
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bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: SALWA FADL abdelmegeed, Professor of Physical Therapy, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/006096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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