- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406438
Zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der GB10-Intravitrealinjektion bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD)
Eine offene, multizentrische, Single Ascending Dose- und Multiple Ascending Dose-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der intravitrealen Injektion von GB10 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD)
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der intravitrealen (IVT) Injektion von GB10 zur Behandlung von Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) vorläufig zu bewerten. Sie besteht aus zwei Teilen: Einzeldosis-Eskalation (SAD) und Mehrfachdosis-Eskalation (MAD).
In der SAD-Phase wird eine einzelne IVT mit bis zu 6 Dosen an bis zu 36 therapienaiven oder vorbehandelten Patienten mit nAMD verabreicht. Wenn die niedrigste Dosis als sicher ohne dosislimitierende Toxizität eingestuft wird, erfolgt die Eskalation zur nächsthöheren Dosisstufe. Am Ende der SAD-Phase werden die beiden Dosen ausgewählt, die Wirksamkeit und Sicherheit am besten ausbalancieren, und in die MAD-Phase übernommen.
In der MAD-Phase wird eine einzelne IVT mit 2 Dosen an 12 therapienaive oder vorbehandelte Patienten mit nAMD verabreicht, die über die niedrigen bis hohen Dosisstufen eingeschlossen werden.
Nach der GB10-Intervention unterziehen sich die Teilnehmer Tests zur Bewertung der PK/PD-Charakteristika von GB10 sowie der okulären und nicht-okulären Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, dosiseskalierende Studie bei Patienten mit nAMD. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Einzeldosis-Eskalation (SAD) und Mehrfachdosis-Eskalation (MAD). Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und das PK/PD-Profil von einzelnen und mehrfachen GB10-IVT-Injektionen bei Patienten mit nAMD zu bewerten, die Wirksamkeit von GB10 zu untersuchen und seine Immunogenität zu beurteilen.
In SAD wird eine einzelne IVT von 6 Dosen (pro-Auge-Verabreichung, im Folgenden gleich) an bis zu 36 unbehandelten oder zuvor behandelten Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) verabreicht. Die Teilnehmer werden sequenziell eingeschlossen, beginnend mit der niedrigsten Dosis und fortschreitend zur höchsten. Der erste Teilnehmer jeder Kohorte dient als Sentinel-Teilnehmer. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten im Zusammenhang mit der GB10-Behandlung bei den Teilnehmern beobachtet werden, erfolgt nach Genehmigung durch das Sicherheitsprüfungskomitee die Eskalation auf das nächsthöhere Dosisniveau. Zwei Dosen, die Wirksamkeit und Sicherheit optimal ausbalancieren, werden in SAD bestimmt und dann in MAD überführt.
In MAD wird eine einzelne IVT von 2 Dosen an 12 unbehandelte oder zuvor behandelte Patienten mit nAMD verabreicht, die über niedrige bis hohe Dosisniveaus eingeschlossen werden.
Nach der GB10-Intervention werden die Teilnehmer Tests unterzogen, um die PK/PD-Eigenschaften von GB10 sowie die okuläre und nicht-okuläre Sicherheit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hengxin Peng
- Telefonnummer: 86-0755-23018589
- E-Mail: penghengxin@kexing.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Hengxin Peng
- Telefonnummer: 86-0755-23018589
- E-Mail: penghengxin@kexing.com
-
Hauptermittler:
- Wenbing Wei, Dr
-
Hauptermittler:
- Laichun Lu, Dr
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550004
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
Hauptermittler:
- Xian Wang
-
Kontakt:
- Hengxin Peng
- Telefonnummer: 86-0755-23018589
- E-Mail: penghengxin@kexing.com
-
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450015
- Henan Provincial Eye Hospital
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Kontakt:
- Hengxin Peng
- Telefonnummer: 86-0755-23018589
- E-Mail: penghengxin@kexing.com
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Hauptermittler:
- Haoyi Guo
-
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Nanchang University Second Affiliated Hospital
-
Kontakt:
- Hengxin Peng
- Telefonnummer: 86-0755-23018589
- E-Mail: penghengxin@kexing.com
-
Hauptermittler:
- Xiaolong Yin
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310014
- Zhejiang Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Hengxin Peng
- Telefonnummer: 86-0755-23018589
- E-Mail: penghengxin@kexing.com
-
Hauptermittler:
- Lijun Shen, Dr
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital (SRRSH), affiliated with Zhejiang University School of Medicine
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Kontakt:
- Hengxin Peng
- Telefonnummer: 86-0755-23018589
- E-Mail: penghengxin@kexing.com
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Hauptermittler:
- Binghong Wang, Dr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wesentliche Einschlusskriterien:
- Diagnose einer choroidalen Neovaskularisation (CNV) sekundär zu AMD (nAMD); Für das Studienauge entweder keine vorherige IVT-Anti-VEGF-Behandlung (behandlungsnaive Patienten) oder die letzte Injektion der vorherigen IVT-Anti-VEGF-Behandlung erfolgte > 3 Monate vor der ersten Dosis, mit vom Prüfarzt bewerteter Wirksamkeit der vorherigen Anti-VEGF-Therapie (zuvor behandelte Patienten).
- Das Studienauge muss entweder eine subfoveale CNV oder eine juxtafoveale CNV mit einer subfovealen Komponente im Zusammenhang mit der CNV-Aktivität aufweisen (nachgewiesen durch subretinale Flüssigkeit, subretinales hyperreflektives Material, Leckage oder Blutung);
CNV-Läsion aller Typen (CNV-Läsionstypen im Studienauge umfassen vorwiegend klassisch, minimal klassisch oder okkult [einschließlich polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV)]) mit:
- Gesamtläsionsgröße (einschließlich Blut, Atrophie, Fibrose und Neovaskularisation) von ≤ 9 Papillenflächen durch FFA;
- CNV-Komponentenfläche von ≥ 50 % der Gesamtläsionsgröße durch FFA;
- Aktive CNV durch FFA bestätigt (Nachweis von Leckage);
- CNV-Exsudation durch SD-OCT bestätigt (Vorhandensein von Flüssigkeit).
- BCVA-Buchstabenscore im Studienauge von 78-24 Buchstaben (inklusive) in ETDRS-ähnlichen Charts (20/32-20/320 Snellen-Äquivalent) vor der ersten Dosis;
- Bereitschaft zur Studienteilnahme, zur Einhaltung des Studienprotokolls und zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Wesentliche Ausschlusskriterien:
- CNV im Studienauge aufgrund anderer Ursachen als AMD, wie okuläre Histoplasmose, Trauma, pathologische Myopie, angioide Streifen, Chorioretinopathia centralis serosa, Choroidalruptur oder Uveitis;
Das Studienauge bei FFA:
- Subretinale Blutung von > 50 % der Gesamtläsionsfläche und/oder die die Fovea betrifft; oder
- Fibrose oder Atrophie von > 50 % der Gesamtläsionsfläche und/oder die die Fovea betrifft;
- Jegliche gleichzeitige intraokulare Erkrankung im Studienauge (z.B. zentrale seröse Chorioretinopathie [CSC], Netzhautpigmentepithelabriss mit Makulabeteiligung, Amblyopie, Aphakie, Netzhautablösung, Katarakt, diabetische Retinopathie oder Makulopathie, epiretinale Membran mit Traktion, retinaler Venenverschluss usw.), die nach Meinung des Prüfarztes entweder das Potenzial für eine Sehverbesserung verringern oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte;
- Sphärisches Äquivalent des Refraktionsfehlers, das mehr als 8 Dioptrien Myopie im Studienauge zeigt (für Studienauge mit vorheriger refraktiver Chirurgie oder Kataraktchirurgie, präoperativer Refraktionsfehler, der mehr als 8 Dioptrien zeigt), oder Achsenlänge > 26,5 mm, wenn keine zuverlässige Refraktionsbeurteilung verfügbar ist;
- Unkontrolliertes Glaukom (z.B. fortschreitender Gesichtsfeldverlust oder definiert als IOP ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Antiglaukom-Medikamenten) im Studienauge;
Derzeitige oder frühere Behandlung des Studienauges, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- IVT-Implantation oder -Injektion außer Anti-VEGF-Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (z.B. Steroide, Transplasminogenaktivator, Ocriplasmin, C₃F₈-Gas, Luftfüllung);
- Periokuläre pharmakologische Interventionen bei Netzhauterkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (einschließlich subkonjunktivaler, sub-Tenon'scher, peribulbärer oder retrobulbärer Injektionen);
- Laser-/photodynamische Therapien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (einschließlich Laserphotokoagulation, Verteporfin-PDT, Diodenlaser oder transpupilläre Thermotherapie);
- Kataraktchirurgie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Kortikosteroidbehandlung für Komplikationen der Kataraktchirurgie oder YAG-Laser-Posteriorkapsulotomie;
- Vorherige andere intraokulare Chirurgie (z.B. Pars-plana-Vitrektomie [PPV], Glaukomchirurgie [außer YAG-Peripheriridotomie > 3 Monate zuvor], Hornhauttransplantation oder Strahlentherapie).
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge vor der ersten Dosis;
- Derzeitige Glaskörperblutung (Grad Spur oder höher) im Studienauge vor der ersten Dosis;
- Monokulares Sehen oder Nicht-Studienauge BCVA < 24 Buchstaben vor der ersten Dosis;
- Anamnese jeglicher kardiovaskulärer/zerebrovaskulärer Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien und Herzinsuffizienz ≥ NYHA-Klasse II;
- Anamnese größerer Operationen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis oder Planung einer Operation während der Studie;
Anamnese anderer Erkrankungen, metabolischer Dysfunktion, abnormaler körperlicher Untersuchungsbefunde oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Erkrankung nahelegen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungsnebenwirkungen aussetzen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hepatische/renale Dysfunktion (ALT/AST > 2,5 × ULN; Cr/BUN > 2 × ULN);
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c ≥ 7,5 %);
- Unkontrollierte Hypertonie (Ruhe-SBP ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg);
- Thrombozyten < 100 × 10⁹/L; oder Gerinnungsstörung (PT > 3 Sek. über ULN; APTT > 10 Sek. über ULN);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jegliche anderen Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAD Dosis 1
SAD Dosis 1 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Experimental: SAD-Dosis 2
SAD Dosis 2 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Experimental: SAD Dosis 3
SAD-Dosis 3 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Experimental: SAD-Dosis 4
SAD-Dosis 4 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Experimental: SAD Dosis 5
SAD Dosis 5 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Experimental: SAD Dosis 6
SAD Dosis 6 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Experimental: MAD-Dosis 1
MAD Dosis 1 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Experimental: MAD-Dosis 2
MAD-Dosis 2 IVT
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GB10 Intravitreale Injektion mit angegebener Dosierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Inzidenz und Schwere okulärer Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Die Inzidenz und Schwere nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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(SAD) Die Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) vom Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
|
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(MAD) Die Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) vom Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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(SAD) Änderung der zentralen retinalen Subfelddicke (CST) vom Ausgangswert nach 4 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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|
(MAD) Veränderung der zentralen retinalen Subfelddicke (CST) gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
|
Zeitpunkt der Notfalltherapie bei nAMD-Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Positivrate von Anti-Drogen-Antikörper und neutralisierendem Antikörper von GB10
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
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|
Fläche unter der Medikamenten-Zeit-Kurve von 0 bis zur Zeit t von GB10
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Fläche unter der Kurve zum Zeitpunkt 0-unendlich von GB10
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
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Maximale Konzentration von GB10
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
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|
Spitzenzeit von GB10
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Clearance-Rate von GB10
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
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Halbwertszeit von GB10
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
|
VEGF-Konzentration
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Wochen
|
|
Ang2-Konzentration
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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