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Frühe Diagnose und kardiovaskuläre Risikostratifizierung bei Kindern nach Krebstherapien (CTRCT-pedia)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Caroline Jacquemart, Centre Hospitalier Universitaire de Liege

Wie kann die frühzeitige Diagnose und kardiovaskuläre Risikostratifizierung bei Kindern verbessert werden, die einer Chemotherapie und/oder thorakalen Strahlentherapie ausgesetzt waren? Multimodale kardiologische Evaluation und Biomarker.

Das Ziel dieser prospektiven Interventionsstudie ist es, die Erkennung von subklinischer chronischer kardiovaskulärer Toxizität im Zusammenhang mit der Krebstherapie (CTRCT) zu verbessern und den zusätzlichen Wert von fortgeschrittener Kardioechographie, Ergospirometrie und spezifischen Biomarkern bei pädiatrischen Krebsüberlebenden (im Alter von 2 bis 25 Jahren) zu bewerten, die potenziell kardiotoxische Behandlungen (Chemotherapie/thorakale Strahlentherapie) erhalten haben. Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind:

  • Können fortgeschrittene Echokardiographie (einschließlich Strain und Myokardarbeit), EKG und Ergospirometrie frühere subklinische Herzschädigungen in dieser Population wirksam diagnostizieren?
  • Wie hoch ist die Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren (einschließlich körperlicher Aktivitätsniveaus und biologischer Marker wie proBNP/Troponine)?
  • Können neue genetische oder biologische Marker identifiziert werden, um die Erkennung von CTRCT zu optimieren?

Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung werden die Teilnehmer, wenn sie zustimmen:

  • Validierte Fragebögen zu Lebensqualität, körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten ausfüllen.
  • Einen kardiopulmonalen Belastungstest (Ergospirometrie) für diejenigen über 8 Jahren durchführen.
  • Einen Beschleunigungsmesser (ActiGraph GT3X) für 7 aufeinanderfolgende Tage tragen, um die körperliche Aktivität zu überwachen.
  • Während der routinemäßigen Nachuntersuchung eine zusätzliche Blutprobe für die Erstellung einer Biobank abgeben, die der Analyse von Markern für Seneszenz, Fibrose, Apoptose und genetische Polymorphismen gewidmet ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Catherine Sondag
  • Telefonnummer: etudes.pediatrie@chuliege.be

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anamnese von Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für eine onkologische Erkrankung oder Knochenmarktransplantation (hämatologische Erkrankung) nach dem 01.01.2016.
  • Alter < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Behandlung.
  • Krebsremission seit mehr als einem Jahr.
  • Freiwillige Teilnahme nach umfassender Aufklärung und Einwilligung.
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung des Patienten (≥ 18 Jahre) oder der Eltern/gesetzlichen Vertreter, mit unterschriebener Zustimmung für Minderjährige im Alter von 8 bis 17 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Krankheitsrückfälle oder Rezidive.
  • Derzeitige Verabreichung von antineoplastischer Therapie.
  • Widerruf der Einwilligung oder Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten oder seine gesetzlichen Vertreter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädiatrische Krebsüberlebende im CHU Lüttich
Patienten im Alter von 2 bis 25 Jahren, die am CHU de Liège betreut werden und seit dem 1. Januar 2016 eine potenziell kardiotoxische Behandlung (Chemotherapie und/oder Thoraxbestrahlung) für pädiatrische Krebserkrankungen oder Knochenmarktransplantation erhalten haben und sich seit mindestens 1 Jahr in Remission befinden.

Ausfüllung validierter, altersgerechter Lebensqualitätsskalen und Fragebögen zur körperlichen Aktivität.

Patienten über 8 Jahre führen einen standardisierten kardiopulmonalen Belastungstest (CPET/Ergospirometrie) auf einem Laufband durch.

Sieben Tage kontinuierliche Überwachung mit einem tragbaren Beschleunigungsmesser. Entnahme einer 10-mL-Blutprobe (ein EDTA-Röhrchen und ein Serumgerinnungsröhrchen), die zentrifugiert und bei -80°C in der CHU de Liège "BHUL"-Biobank gelagert wird.

Andere Namen:
  • Beschleunigungsmesserdaten
  • Biologieprobe
  • validierte Bewertungsbögen für Lebensqualität und körperliche Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EKG-Anomalie
Zeitfenster: Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Vorhandensein von Arrhythmie, verlängertem QTc-Intervall oder Leitungsstörungen.
Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Echokardiographie-Anomalie: systolische Dysfunktion
Zeitfenster: Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Systolische Dysfunktion: LVEF < 55% oder eine relative Abnahme von >15%.
Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Echokardiographie-Anomalie: diastolische Dysfunktion
Zeitfenster: Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)

Basierend auf standardisierten pädiatrischen Werten:

  • E/A-Verhältnis durchschnittlich
  • E/e' > 14
  • e'-Geschwindigkeiten
  • LA-Volumenindex > 32 ml/m².
Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Echokardiographie-Anomalie: Signifikante Veränderung der myokardialen Deformation
Zeitfenster: Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
GLS-Abnahme > 15%
Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Echokardiographie-Anomalie: Myokardarbeitsindizes
Zeitfenster: Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
abnormale Myokard-Arbeitsindizes
Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Echokardiografie-Anomalie: Klappenerkrankung oder Herzentzündung
Zeitfenster: Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Strukturelle/Entzündliche Schäden: Signifikante Klappenerkrankung oder Anzeichen einer akuten/chromischen Perikarditis und Myokarditis.
Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
Kardiopulmonale Belastungsuntersuchung (CPET): Eingeschränkte Funktionskapazität
Zeitfenster: Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)
definiert als Spitzen-VO₂ < 85 % oder maximale Arbeitsbelastung < 85 % der vorhergesagten theoretischen Werte.
Bei Einschluss (einzelner Studienbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B7072025000104

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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