- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07411534
Individuelle vs. kombinierte Behandlung in der Akutschlaganfall-Rehabilitation und -Bewertung (ICARE)
Individuelle Behandlung vs. Kombinationstherapie in der Rehabilitation und Evaluation des akuten Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Individuelle Behandlung und Co-Behandlung werden beide häufig eingesetzt, um Physiotherapie (PT) und Ergotherapie (OT) für Patienten zu erbringen, die wegen eines akuten Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Schlaganfall, die an stationärer PT und OT teilnehmen, bei der Entlassung eine verbesserte Funktion aufweisen. Es fehlen jedoch Beweise dafür, welche Patienten am besten für eine individuelle Behandlung gegenüber einer Co-Behandlung geeignet sind oder welche Bereitstellungsmethode funktionelle Ergebnisse effektiver verbessert.
Diese Wissenslücke bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Schlaganfallrehabilitation voranzutreiben. Diese Studie zielt darauf ab, die beiden Ansätze und ihre daraus resultierenden funktionellen Ergebnisse durch eine randomisierte Studie zu vergleichen – ein Ansatz, der bisher noch nie durchgeführt wurde – um festzustellen, ob individuelle Behandlung oder Co-Behandlung zu einer besseren Genesung der Patienten führt. Die Ergebnisse haben das Potenzial, die Rehabilitation und die Bereitstellung von PT und OT für zukünftige Patienten mit akutem Schlaganfall zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah A Welch, DO, MPH
- Telefonnummer: 615-322-1294
- E-Mail: sarah.welch@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaitlyn R Whitaker, MS
- Telefonnummer: (615) 421-4224
- E-Mail: katie.r.whitaker@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Kaitlyn R Whitaker, MS
- Telefonnummer: 615-421-4224
- E-Mail: Katie.r.whitaker@vumc.org
-
Kontakt:
- Sydney Lagalante, MPH
- Telefonnummer: 615-875-8024
- E-Mail: sydney.vidrine@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Sarah A Welch, DO, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Aufnahme in der neurologischen Schlaganfallabteilung UND
- Verordnung von sowohl Physiotherapie (PT) als auch Ergotherapie (OT) innerhalb von 96 Stunden nach Aufnahme in die Abteilung
Ausschlusskriterien:
- Patient ist bekanntlich <18 Jahre alt
- Patient ist bekanntlich inhaftiert
- Patient ist bekanntlich schwanger
- Vorherige Untersuchung oder Behandlung durch PT und/oder OT während des stationären Aufenthalts in der Schlaganfallabteilung vor Studieneinschluss
- Kliniker bestimmt, dass entweder individuelle PT und OT oder Kotherapie für die optimale Patientenversorgung erforderlich oder kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Individuelle Behandlung
|
Die Teilnehmer in diesem Arm werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts individuell von PT und OT bewertet und behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Co-Behandlung
|
Patienten in diesem Arm werden während ihrer Hospitalisierung gleichzeitig von PT und OT evaluiert und behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Final Activity Measure for Post-Acute Care (AM-PAC) Basisbeweglichkeitsscore
Zeitfenster: Vor der Entlassung oder 28 Tage nach der Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Abschlussbewertung durch Physiotherapeuten (PT).
Die Bewertungen werden von Physiotherapeuten in jeder Sitzung zu 6 Mobilitätspunkten durchgeführt: 1) Umdrehen im Bett 2) Wechsel von liegender zu sitzender Position am Bettrand 3) Wechsel vom Bett zum Stuhl 4) Aufstehen vom Stuhl 5) Gehen im Krankenhauszimmer 6) Besteigen von 3-5 Stufen.
Die Therapeuten bewerten die Schwierigkeit des Patienten bei der Durchführung der angegebenen Aktivitäten anhand einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 vollständige Unterstützung und 4 keine benötigte Unterstützung bedeutet.
Die Bewertungen der 6 Aktivitäten werden summiert.
Die Endwerte liegen zwischen 6 und 24, wobei niedrigere Werte auf eine schwerwiegendere Beeinträchtigung hinweisen.
|
Vor der Entlassung oder 28 Tage nach der Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Endgültiger Aktivitätsmesswert für die Post-Akut-Pflege (AM-PAC) täglicher Aktivitätsscore
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 28 Tage nach der Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Endergebnis der ergotherapeutischen Bewertung.
Die Bewertungen werden von Ergotherapeuten während jeder Sitzung anhand von 6 Aktivitäten durchgeführt, darunter: 1) Unterkörper anziehen, 2) Oberkörper anziehen, 3) Toilettenbenutzung, 4) Körperpflege, 5) Essen, 6) Baden.
Die Therapeuten bewerten die Schwierigkeit bei der Durchführung der spezifizierten Aktivitäten anhand einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 für vollständige Unterstützung steht und 4 für keine benötigte Unterstützung.
Die Punkte aus jeder der 6 Aktivitäten werden summiert.
Die Endpunktzahlen liegen zwischen 6 und 24, wobei niedrigere Werte auf eine schwerwiegendere Beeinträchtigung hinweisen.
|
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder 28 Tage nach der Einschreibung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassungsstatus
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung.
|
Der endgültige Entlassungsort des Patienten bei Verlassen des Krankenhauses, einschließlich Entlassung nach Hause und in postakute Versorgungseinrichtungen.
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah A Welch, DO, MPH, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Brien PC, Fleming TR. A multiple testing procedure for clinical trials. Biometrics. 1979 Sep;35(3):549-56.
- Martin SS, Aday AW, Almarzooq ZI, Anderson CAM, Arora P, Avery CL, Baker-Smith CM, Barone Gibbs B, Beaton AZ, Boehme AK, Commodore-Mensah Y, Currie ME, Elkind MSV, Evenson KR, Generoso G, Heard DG, Hiremath S, Johansen MC, Kalani R, Kazi DS, Ko D, Liu J, Magnani JW, Michos ED, Mussolino ME, Navaneethan SD, Parikh NI, Perman SM, Poudel R, Rezk-Hanna M, Roth GA, Shah NS, St-Onge MP, Thacker EL, Tsao CW, Urbut SM, Van Spall HGC, Voeks JH, Wang NY, Wong ND, Wong SS, Yaffe K, Palaniappan LP; American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. 2024 Heart Disease and Stroke Statistics: A Report of US and Global Data From the American Heart Association. Circulation. 2024 Feb 20;149(8):e347-e913. doi: 10.1161/CIR.0000000000001209. Epub 2024 Jan 24.
- E Wurzinger H, Abzhandadze T, Rafsten L, Sunnerhagen KS. Dependency in Activities of Daily Living During the First Year After Stroke. Front Neurol. 2021 Nov 8;12:736684. doi: 10.3389/fneur.2021.736684. eCollection 2021.
- Bernhardt J, Churilov L, Ellery F, Collier J, Chamberlain J, Langhorne P, Lindley RI, Moodie M, Dewey H, Thrift AG, Donnan G; AVERT Collaboration Group. Prespecified dose-response analysis for A Very Early Rehabilitation Trial (AVERT). Neurology. 2016 Jun 7;86(23):2138-45. doi: 10.1212/WNL.0000000000002459. Epub 2016 Feb 17.
- Wang CY, Chen YC, Wang CH. Early Rehabilitation in Acute Care Inpatient Wards May Be Crucial to Functional Recovery 3 Months After Ischemic Stroke. Phys Ther. 2021 Jan 4;101(1):pzaa197. doi: 10.1093/ptj/pzaa197.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 251290
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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