Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlungsergebnisse und Komplikationen von drei therapeutischen Ansätzen für begleitende Choledocholithiasis und Cholecystolithiasis

14. Mai 2026 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Vergleichende Studie über ERCP, ERCP plus laparoskopische Cholezystektomie und konservative Behandlung bei Patienten mit gleichzeitiger Choledocholithiasis und Cholezystolithiasis.

Rekrutieren Sie Patienten mit Cholelithiasis und begleitender Choledocholithiasis in die Kohorte und weisen Sie ihnen basierend auf der Patientenpräferenz entweder eine endoskopische transpapilläre gallenblasenerhaltende Cholecystolithotomie oder ERCP plus laparoskopische Cholecystektomie oder eine konservative Behandlung zu. Sammeln Sie regelmäßig klinische Daten und patientenberichtete Ergebnisse bei Studienbeginn und während der Nachbeobachtung in der Kohorte. Bewerten Sie die klinische Sicherheit von ERCP-GPC und LC durch Auswertung der klinischen Erfolgsrate der Behandlung sowie der Inzidenz von kurz- und langfristigen postoperativen Komplikationen; untersuchen Sie die Wirksamkeitsunterschiede zwischen endoskopischer transpapillärer gallenblasenerhaltender Cholecystolithotomie oder ERCP plus laparoskopischer Cholecystektomie oder konservativer Behandlung bei der Behandlung von Cholelithiasis mit begleitender Choledocholithiasis.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250063
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Cholelithiasis mit begleitender Choledocholithiasis

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten über 18 Jahre;
  2. Ultraschall-, MRCP- oder andere bildgebende Untersuchungsbefunde (CT/MRI) weisen eindeutig auf eine Diagnose von Cholelithiasis mit begleitender Choledocholithiasis hin;
  3. Patienten ohne Vorgeschichte von Magen-Darm-Rekonstruktionschirurgie oder Cholezystektomie oder vorheriger Gallenwegschirurgie (einschließlich Vorgeschichte von ERCP);
  4. Patienten mit jedem Gallenblasenstein ≤1 cm Durchmesser oder schlammartigen Steinen;
  5. Die Morphologie und Größe der Gallenblase sind im Wesentlichen normal und die Dicke der Gallenblasenwand ist ≤3 mm;
  6. Freiwillige Bereitstellung einer unterschriebenen Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien

  1. Atrophe Cholezystitis; Porzellangallenblase; Verdacht auf bösartigen Tumor der Gallenblase; Stenose des unteren Segments des Ductus choledochus; Mirizzi-Syndrom;
  2. Aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, endoskopische Eingriffe zu unterziehen;
  3. Absolute chirurgische Kontraindikationen, einschließlich schwerer Leber-, Nieren-, Herz- und Lungeninsuffizienz, Vorgeschichte von Koma und Allergie gegen Anästhesie, usw.;
  4. Vorhandensein einer ektopischen Duodenalpapille oder angeborenen pankreatikobiliären Fehlbildung;
  5. Patienten mit schwerer Koagulopathie, definiert als International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder Patienten mit signifikanter Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50 × 10⁹/L);
  6. Schwangere Frauen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Endoskopische transpapilläre gallenblasenerhaltende Cholezystolithotomie
Die Patienten beabsichtigen, eine endoskopische transpapilläre gallenblasenerhaltende Cholezystolithotomie zu erhalten
Basierend auf der Präferenz des Patienten wird er die folgende Behandlung erhalten: endoskopische transpapilläre Gallenblasenerhaltung
ERCP plus laparoskopische Cholezystektomie
Die Patienten beabsichtigen, ERCP plus laparoskopische Cholezystektomie zu erhalten
Basierend auf der Präferenz des Patienten erhält er die folgende Behandlung: ERCP plus laparoskopische Cholezystektomie
Konservative Behandlung
Nach der Entfernung eines Gallengangsteins via ERCP wird weder eine ERCP noch eine laparoskopische Cholezystektomie zur Behandlung von Cholezystolithiasis durchgeführt.
Basierend auf der Präferenz des Patienten erhält er die folgende Behandlung: Ursodesoxycholsäure zur Steinauflösung, ESWL oder symptomatische und unterstützende Pflege.
Andere Namen:
  • Konservative Behandlungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die klinische Sicherheit von ERCP-GPC, LC und konservativen Behandlungen durch die Auswertung der Häufigkeit von intraoperativen, kurzfristigen und langfristigen postoperativen Komplikationen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 3 Jahren nach Behandlungsende
Vergleichen Sie die Raten intraoperativer, früher und später postoperativer Komplikationen, einschließlich Gallengangverletzungen und Wiederauftreten von Gallengangsteinen, usw.
Von der Einschreibung bis zu 3 Jahren nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen der endoskopischen transpapillären gallenblasenerhaltenden Cholecystolithotomie, ERCP plus laparoskopischer Cholecystektomie und der konservativen Behandlung bei der Behandlung von Cholelithiasis mit begleitender Choledocholithiasis.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 3 Jahre nach Behandlungsende
Vergleichen Sie die Gallenstein-Clearance-Rate und die Gallengangstein-Clearance-Rate zwischen den drei Gruppen; gleichzeitig erfassen Sie die Raten der erfolgreichen Gallenblasenzugangserrichtung via FCMS und der erfolgreichen Führungsdrahtkanülierung in die Gallenblase in der gallenblasenerhaltenden Cholecystolithotomie-Gruppe, um die klinische Erfolgsrate und die technische Erfolgsrate dieser Technik zu klären.
Von der Einschreibung bis 3 Jahre nach Behandlungsende
Durchführung einer vergleichenden Analyse der wirtschaftlichen Effizienz von ERCP-GPC, LC und konservativer Behandlung.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 3 Jahre nach Behandlungsende
Erfassen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die gesamten medizinischen Kosten der drei Gruppen und berechnen Sie diese als Gesamtkosten / Dauer des Krankenhausaufenthalts (Einheit: [z. B., CNY/USD] pro Tag). Dies kann die durchschnittlichen täglichen stationären wirtschaftlichen Kosten für jede Behandlung widerspiegeln und ermöglicht einen integrierten Vergleich der Wirtschaftlichkeit über die drei Gruppen hinweg.
Von der Einschreibung bis 3 Jahre nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren