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Untersuchung präoperativer Faktoren, die das Ergebnis motorischer Defizite bei Patienten nach lumbaler Mikrodiskektomie beeinflussen

9. Februar 2026 aktualisiert von: Aristotle University Of Thessaloniki

Untersuchung präoperativer Faktoren, die das Ergebnis von motorischen Defiziten bei Patienten nach lumbaler Mikrodiskektomie beeinflussen

Lumbale Bandscheibenvorfälle können zu einer Schwäche der unteren Gliedmaßen führen. In solchen Fällen besteht eine starke Indikation für einen chirurgischen Eingriff durch Mikrodiskektomie. Diese klinische Studie zielt darauf ab, präoperative Faktoren zu untersuchen, die die postoperativen Ergebnisse von Patienten, die sich diesem Eingriff unterziehen, beeinflussen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Motorische Defizite aufgrund von neuraler Kompression durch lumbale Bandscheibenvorfälle sind ein häufiges Problem in der Wirbelsäulenchirurgie. Mikrodiskektomie gilt als bevorzugtes Verfahren zur Behandlung von Gliedmaßenparesen im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall. Dennoch gibt es in der Literatur eine begrenzte Anzahl klinischer Studien, die die Rolle präoperativer Faktoren untersuchen, die das postoperative Ergebnis bei diesen Patienten beeinflussen könnten.

Ziel: Untersuchung der prognostischen Faktoren, die das Ergebnis bei Patienten mit Paresen der unteren Gliedmaßen, verursacht durch einen lumbalen Bandscheibenvorfall, die einer Mikrodiskektomie unterzogen werden, bestimmen.

Studientyp: Primäre klinische Forschung, beobachtende prognostische Studie. Materialien: Patienten mit einem motorischen Defizit aufgrund eines lumbalen Bandscheibenvorfalls, die in drei neurochirurgischen Abteilungen eine lumbale Mikrodiskektomie erhalten sollen.

Protokoll: Prospektive multizentrische Studie. Diese Forschung wird den prognostischen Wert von zwei primären und fünf sekundären präoperativen Faktoren ermitteln. Primäre Faktoren: a) Schweregrad der Parese, b) Dauer der Parese. Sekundäre Faktoren: a) Alter, b) Body-Mass-Index, c) Diabetes mellitus, d) anatomische Lage des Bandscheibenvorfalls, e) Morphologie des Bandscheibenvorfalls.

Ergebnisse: Das Hauptbewertungskriterium ist die Muskelkraft des am stärksten betroffenen Muskels der unteren Gliedmaße gemäß der sechsstufigen (0-5) Medical Research Council (MRC)-Skala für Muskelkraft. Nach dem Vergleich zwischen der postoperativen und präoperativen Muskelkraft wird das Ergebnis der Parese als: a) vollständige Genesung, b) teilweise Genesung oder c) keine Genesung aufgezeichnet.

Stichprobengröße: Vierzig (40) Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kavala, Griechenland, 65500
        • Rekrutierung
        • General Hospital of Kavala
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Panagiotis Sarlis, MSc, MD
        • Unterermittler:
          • Stavros Stamatiou
        • Unterermittler:
          • Georgios Kalostos
      • Thessaloniki, Griechenland, 57001
        • Rekrutierung
        • European Interbalkan Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alkinoos Athanasiou
        • Unterermittler:
          • Georgios Psychidis
        • Unterermittler:
          • Georgios Antonoglou
      • Thessaloniki, Griechenland, 54642
        • Rekrutierung
        • Hippokration General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ioannis Magras, Professor
        • Unterermittler:
          • Parmenion Tsitsopoulos, Professor
        • Unterermittler:
          • Elias Antoniades
        • Unterermittler:
          • Emmanouil Kenanoglou
        • Unterermittler:
          • Panagiotis Kartsidis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die die drei Rekrutierungskrankenhäuser besuchen, die alle in Nordgriechenland liegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Parese der unteren Extremitäten (motorisches Defizit) aufgrund einer lumbalen Bandscheibenvorwölbung, die sich einer einstufigen Mikrodiskektomie unterziehen
  • Alter (Jahre) > 17

Ausschlusskriterien:

  • Alter (Jahre) < 18
  • Anamnese einer lumbalen Wirbelsäulenoperation
  • Fehlen einer Extremitätenparese
  • Motorisches Defizit verursacht durch andere Ätiologien als Bandscheibenvorwölbung
  • Reoperation innerhalb von 6 Monaten nach Mikrodiskektomie
  • Mikrodiskektomie auf mehr als einer Ebene
  • Cauda-equina-Syndrom
  • Periphere Neuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Gliedmaßenparese aufgrund von lumbaler Bandscheibenvorfall, die sich einer Mikrodiskektomie unterziehen
Patienten mit motorischem Defizit aufgrund einer lumbalen Bandscheibenvorwölbung, die für eine einstufige Mikrodiskektomie vorgesehen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Perioperativ
Die Kraft der unteren Hauptmuskeln wird bewertet und nach der Medical Research Council Scale for Muscle Strength eingestuft. Die Skala nimmt Werte zwischen 0 und 5 an, wobei 5 der bestmögliche (gesunde) Wert ist.
Perioperativ
Dauer der Parese vor chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: Baseline
Zeit zwischen dem Beginn der Parese und der chirurgischen Behandlung, gemessen in Tagen
Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Ausgangswert
Das Alter des Teilnehmers in Jahren
Ausgangswert
Adipositas
Zeitfenster: Baseline
Body-Mass-Index (BMI) gemessen als das Verhältnis zwischen der in Kilogramm gemessenen Masse zur Quadrat der in Metern gemessenen Körpergröße. Es gibt zwei Patientengruppen: a) mit Adipositas und b) ohne Adipositas.
Baseline
Diabetes mellitus
Zeitfenster: Baseline
Teilnehmer ist mit Diabetes mellitus diagnostiziert (ja/nein)
Baseline
Hernienlokalisation
Zeitfenster: Ausgangswert
Kategorisierung der Hernienlokalisation basierend auf Magnetresonanztomographie (MRI) zu a) zentral, b) subartikulär, c) foraminal und d) extra-foraminal.
Ausgangswert
Hernienmorphologie
Zeitfenster: Ausgangswert
Die Hernienmorphologie wird basierend auf radiologischen Bildern kategorisiert in a) zentral, b) Extrusion und c) Sequestration.
Ausgangswert
Schmerzstufe
Zeitfenster: Perioperativ
Das Schmerzniveau der Teilnehmer wird mit der Numerischen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar stärkster Schmerz) reicht.
Perioperativ
Funktionalität
Zeitfenster: Perioperativ
Die Funktionsfähigkeit der Teilnehmer wird mit dem Oswestry Disability Index (ODI) gemessen, der aus 10 Fragen besteht und eine 5-stufige Likert-Skala verwendet, wobei 0 den besten Wert darstellt.
Perioperativ
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Perioperativ
Dieses Ergebnis wird mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen gemessen. Er verwendet eine 5-stufige Likert-Skala, wobei 0 am besten ist. Zudem enthält er eine Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 am besten ist.
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Panagiotis Sarlis, Aristotle University Of Thessaloniki

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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