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Variabilität des Mikrowellenabtragungsvolumens basierend auf klinischen, radiologischen, biologischen und Gewebefaktoren (MICRO-VAR)

24. Februar 2026 aktualisiert von: Valérie LAURENT, Central Hospital, Nancy, France

Variabilität des Mikrowellenablationvolumens basierend auf klinischen, radiologischen, biologischen und Gewebefaktoren: eine retrospektive Studie

Mikrowellenablation ist ein minimalinvasives Verfahren, dessen Planung auf Herstellertabellen basiert, die aus Ex-vivo-Modellen abgeleitet wurden und patienten- oder tumorspezifische Faktoren nicht berücksichtigen. In der klinischen Praxis weicht das tatsächliche Ablationsvolumen aufgrund von Lebermerkmalen, Gefäßnähe und Tumorbiolgie oft vom geplanten Volumen ab.

Diese Studie zielt darauf ab, die Variabilität der kleinen Achse während der perkutanen Mikrowellenablation von Leberläsionen zu bewerten. Der Einfluss patientenbezogener (Fibrose, Steatose, Pfortaderfluss) und tumorbezogener Faktoren (Lage, Histologie, Vorbehandlung) wird ausgewertet. Die kleine Achse und das Volumen werden mit den auf der unmittelbaren postprozeduralen CT und auf CT/MRT nach 6-12 Wochen gemessenen Volumina verglichen, wobei die erwartete Gewebeschrumpfung berücksichtigt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die mit perkutaner hepatischer Mikrowellenablation unter CT- oder Ultraschallführung für eine oder mehrere Leberläsionen behandelt wurden, mit verfügbaren Nachsorge-Bildgebungsdaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten:

behandelt mit perkutaner hepatischer Mikrowellenablation unter CT- oder Ultraschallführung für eine oder mehrere Leberläsionen mit verfügbarer Nachsorge-Bildgebung

Ausschlusskriterien:

  • Zwei Behandlungszyklen an derselben Läsion während derselben Sitzung. Reoperation an derselben Läsion. Geplantes Volumen nicht verfügbar (keine Herstellerdaten, nicht im Operationsbericht angegeben).

Keine Kontrollbildgebung zwischen 1 und 4 Monaten nach dem Eingriff. Endgültiges Ablationsvolumen nicht messbar (z. B. Artefakte, keine Injektion bei MRT). Keine endgültige Diagnose der Tumornatur in der Bildgebung und keine Histologie verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kleine endgültige Ablationsachse, gemessen mit dem nach dem Eingriff als am zuverlässigsten eingestuften bildgebenden Verfahren.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die endgültige kurze Achse wird vorzugsweise (in mm) im MRT nach 6–12 Wochen gemessen. Wenn die interindividuelle Variabilität der Volumenschrumpfung 5 % überschreitet, wird die Modalität mit der geringsten relativen Variabilität (in der Regel die unmittelbare CT-Untersuchung) als Referenz für die Schätzung des endgültigen Volumens verwendet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Leber Neoplasma

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