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Studie zur prähospitalen Versorgung von Polytraumapatienten durch medizinische Teams einer Abteilung in der Pariser Region (DELTA-91)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Sud Francilien

Studie zur prähospitalen Versorgung von Polytrauma-Patienten durch medizinische Teams einer Abteilung in der Pariser Region

Die Auswirkung der Dauer des prähospitalen Managements durch SMUR-Teams im Departement Essonne (91) auf die frühe Patient:innensterblichkeit (innerhalb von 24 Stunden) zu untersuchen und die am Einsatzort durchgeführten Verfahren zu analysieren.

Die Studienhypothese lautet, dass die Krankenhaussterblichkeit aller Ursachen mit der Dauer der prähospitalen Versorgung zusammenhängen könnte, entweder mit einem positiven Effekt aufgrund lebensrettender Interventionen oder einem negativen Effekt durch verlängerte Zeit bis zur definitiven Behandlung.

Die Identifizierung potenzieller Faktoren, die mit verlängerten prähospitalen Behandlungszeiten verbunden sind, könnte helfen, mögliche Verbesserungsbereiche und zukünftige Interventionen zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trauma ist die häufigste Todesursache bei Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren, unabhängig vom Verletzungsmechanismus (Verkehrsunfälle, Stürze aus großer Höhe, Fensterstürze, Schuss- oder Stichverletzungen usw.).

Mehr als 50 % der traumatisch bedingten Todesfälle ereignen sich innerhalb der ersten Stunde nach der Verletzung, und über 80 % innerhalb der ersten 24 Stunden.

Seit den 1970er Jahren wurde das Prinzip eingeführt, dass die definitive Behandlung innerhalb einer Stunde nach Beginn der medizinischen Versorgung bei jeder lebensbedrohlichen Erkrankung eingeleitet werden sollte. Dieses Konzept, bekannt als die „Goldene Stunde“, wurde in vielen Bereichen, einschließlich der Traumaversorgung, angewandt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Verzögerung mit einer verringerten Überlebensrate der Patienten einhergeht.

In der Literatur zeigen prähospitale Zeitintervalle nicht durchgängig einen klaren Einfluss auf die Sterblichkeit, wobei Studienergebnisse oft widersprüchlich sind (1-11). Eine französische Studie, die 2019 von Tobias Gauss in einem SMUR-ähnlichen System durchgeführt wurde, berichtete über einen signifikanten linearen Anstieg der Sterblichkeit in Verbindung mit längerer prähospitaler Zeit (1).

Im Gegensatz dazu fanden andere amerikanische und europäische Studien (3,7) in Gesundheitssystemen, die nicht immer mit dem französischen SMUR-Modell vergleichbar sind, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der prähospitalen Versorgungszeit und der kurzfristigen oder langfristigen Sterblichkeit.

Insgesamt haben Studien zu diesem Thema heterogene und manchmal widersprüchliche Ergebnisse erbracht.

Dennoch scheinen diese Zeitintervalle bei Patienten mit penetrierendem Trauma oder mit initialer arterieller Hypotonie eine kritischere Rolle zu spielen.

Die große Herausforderung im prähospitalen Umfeld ist daher, schnell die Patienten zu identifizieren, bei denen ein verlängertes Management vor Ort einen nachteiligen Einfluss auf das Überleben hätte.

Der Arzt muss dann basierend auf der Risiko-Nutzen-Abwägung für den Patienten die optimale Zeit bestimmen, die während der SMUR-Intervention am Einsatzort verbracht werden soll.

Einige Patienten benötigen eine längere prähospitale Versorgung, um lebensrettende Maßnahmen durchzuführen, während für andere, bei denen die definitive Behandlung ausschließlich im Krankenhaus erfolgt, jede Verzögerung inakzeptabel ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die prähospital von einem SMUR-Team aus dem Département Essonne (91) versorgt und gemäß den vordefinierten Einschlusskriterien in ein Traumazentrum der Stufe 1 transportiert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 15 Jahre (obere Altersgrenze für die pädiatrische Population)
  • Schweres Trauma, definiert als Verkehrsunfall, Fenstersturz, Sturz aus einer Höhe von mehr als 3 Metern, Stichverletzung oder Schussverletzung, die einen medizinisch überwachten Transport zu einem der Level-1-Traumazentren in der Region Île-de-France erfordert
  • Präklinisches Management durch eines der SMUR-Teams im Departement Essonne (91)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die beim ersten medizinischen Kontakt für tot erklärt wurden, ohne dass eine Reanimation eingeleitet wurde, oder bei denen eine Reanimation versucht und anschließend abgebrochen wurde (keine Rückkehr des Spontankreislaufs)
  • Sekundärer interhospitaler Transfer von einem anderen Krankenhaus zu einem Level-1-Traumazentrum
  • Transport zu einem Krankenhaus nur für lokale Computertomographie-Untersuchungen (ohne direkte Aufnahme in ein Level-1-Traumazentrum)
  • Fälle, die von Notfallkoordinierungszentren reguliert (disponiert) wurden, die nicht das medizinische Dispositionszentrum Essonne (91) sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die prähospital von einem SMUR-Team des Departements Essonne (91) betreut und in eine Le transportiert wurden
Patienten, die prähospital von einem SMUR-Team des Departements Essonne (91) gemäß den vordefinierten Einschlusskriterien behandelt und in ein Traumazentrum der Stufe 1 transportiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: am Tag 0
Gesamtmortalität im Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden
am Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts und neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (in Tagen) und neurologisches Ergebnis bei der Krankenhausentlassung.
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain BARDELAY, MD, Centre hospitalier Sud Francilien

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische Verletzungen

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