Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Transthorakale Echokardiographie zur Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Endokarditis (TEASE-Forward)

Transthorakale Echokardiographie bei der Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Endokarditis - Prospektive Studie

Diese monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie bewertet die Genauigkeit der transthorakalen Echokardiographie (TTE) zum Ausschluss einer infektiösen Endokarditis (IE) bei Patienten mit Verdacht auf IE, mit dem Ziel, unnötige transösophageale Echokardiographie (TOE), einen invasiveren diagnostischen Test, zu reduzieren.

Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die in der Abteilung für Kardiovaskuläre Wissenschaften der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS (Rom, Italien) aufgenommen wurden und innerhalb von 15 Tagen nach einer TTE eine TOE bei Verdacht auf IE erhalten.

Klinische, laborchemische und echokardiographische Variablen werden erfasst, um die Studienpopulation zu charakterisieren und Analysen der diagnostischen Leistung sowie der Krankenhausergebnisse zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Konsekutive Patienten, die innerhalb von 15 Tagen nach einer TTE eine TOE bei Verdacht auf infektiöse Endokarditis erhalten, werden eingeschlossen.

Patienten, bei denen die Diagnose einer Endokarditis in einem anderen Zentrum gestellt wurde, werden ausgeschlossen.

Für jeden Teilnehmer werden demografische Daten (Alter, Geschlecht, BMI), prädisponierende Bedingungen (z. B. Herzklappenprothese oder intrakardiales Gerät, Immundefizienz, Herzklappenerkrankung), potenziell modifizierbare Risikofaktoren (z. B. kürzlicher zahnärztlicher Eingriff oder Operation, intravenöser Drogenkonsum), Blutkulturergebnisse, zum Zeitpunkt der TOE diagnostizierte Infektionen, klinische Hinweise auf pulmonale und/oder systemische Embolisation, Blutuntersuchungen, Krankenhaussterblichkeit und relevante Komorbiditäten (z. B. chronisches Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, vorangegangenes akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall, kritische Extremitätenischämie) erhoben.

Diese Daten werden verwendet, um die Kohorte zu beschreiben und zu untersuchen, wie der klinische Kontext die Fähigkeit der TTE beeinflusst, eine IE auszuschließen.

Als sekundärer Endpunkt werden wir auch die Krankenhausergebnisse dieser Patienten bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in unserer Abteilung für Kardiovaskuläre Wissenschaften des Universitätsklinikums Agostino Gemelli IRCCS in Rom, Italien, aufgenommen wurden und bei denen innerhalb von 15 Tagen nach einer transthorakalen Untersuchung (TTE) eine transösophageale Echokardiographie (TOE) bei Verdacht auf infektiöse Endokarditis durchgeführt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre;
  • Patienten, bei denen innerhalb von 15 Tagen nach einer transthorakalen Untersuchung (TTE) eine transösophageale Echokardiographie (TOE) bei Verdacht auf infektiöse Endokarditis durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

- Die Diagnose einer Endokarditis wurde in einem anderen Zentrum gestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Diagnose einer infektiösen Endokarditis während des Krankenhausaufenthaltes.
Zeitfenster: Periprozedural
Zweck unserer Studie war es, die Genauigkeit der TTE beim Ausschluss einer IE zu bewerten, um unnötige TOE, eine invasivere und teurere diagnostische Untersuchung, zu vermeiden.
Periprozedural

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7899

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren