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Kommunikation zur frühzeitigen Mobilisierung von Menschen mit Demenz nach einer Hüftfraktur-Operation (VOICE-HF)

10. Februar 2026 aktualisiert von: University of Nottingham

Kommunikationspraktiken zur frühen Mobilisierung von Menschen mit Demenz nach einer Hüftfraktur-Operation: eine konversationsanalytische Studie ('VideOing to Improve Communication Through Education - Hip Fracture', VOICE-HF)

Ziel dieser Studie ist es, Wege zu identifizieren, wie medizinische Fachkräfte effektiv kommunizieren, um einer Person mit Demenz nach einer Operation wegen einer Hüftfraktur (Hüftbruch) beim Aufstehen oder Gehen zu helfen. Wir möchten herausfinden, was bei der erfolgreichen Unterstützung von Menschen mit Demenz für eine frühe Mobilisierung funktioniert, und dies in der Praxis verbreiten. Die Hauptfrage, die die Forschung beantworten soll, lautet:

Welche Kommunikationspraktiken von medizinischem Fachpersonal sind effektiv, um bei Menschen mit Demenz nach einer Hüftfraktur-Operation eine frühe und kontinuierliche Mobilisierung zu erreichen?

Wir werden eine Forschungsmethode namens 'Konversationsanalyse' verwenden, um die feinen Details der von medizinischen Fachkräften verwendeten Sprache und die Reaktionen darauf zu untersuchen. Wir werden Videoaufnahmen von realer Stationspflege machen, wenn medizinisches Personal versucht, einer Person mit Demenz nach einer Hüftfraktur-Operation frühzeitig beim Aufstehen zu helfen. Wir werden Menschen mit Demenz in die Entscheidung zur Teilnahme einbeziehen und vor jeglichen Aufnahmen die Zustimmung ihrer Familien einholen. Dies haben wir in zwei vorherigen Studien erfolgreich durchgeführt. Wir werden bis zu 50 Pflegeepisoden auf drei unfallchirurgischen Stationen aufzeichnen. Wir werden spezifische, praktische Empfehlungen und 'lehrende' Ansätze identifizieren: Sprechweisen oder Abfolgen von Bitten oder Anweisungen. Wir werden dies gemeinsam mit Menschen mit Demenz, pflegenden Angehörigen, Ausbildern und Klinikern tun. Wir werden Videoclips in zukünftigen Kommunikationstrainings verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsfrage: Welche Kommunikationspraktiken von medizinischem Fachpersonal (HCP) sind wirksam, um eine frühe und fortgesetzte Mobilisierung bei Menschen mit Demenz (PLWD) nach einer Hüftfraktur-Operation zu erreichen?

Hintergrund: Jedes Jahr werden 75.000 Menschen mit einer Hüftfraktur ins Krankenhaus eingeliefert, die Hälfte davon hat Demenz. Die Ergebnisse sind für PLWD schlechter. Weniger als die Hälfte gewinnt ihre Mobilität vor dem Bruch zurück und ein Drittel stirbt innerhalb eines Jahres. Die beste Praxis besteht in einer schnellen Fraktur-Operation und früher Mobilisierung – Aufstehen aus dem Bett, Stehen oder Gehen am Tag nach der Operation. Dies ist mit besseren Ergebnissen, weniger Komplikationen und kürzerem Krankenhausaufenthalt verbunden. PLWD mobilisieren seltener früh. Demenz beeinträchtigt Kommunikation, Urteilsvermögen und Argumentationsfähigkeit. PLWD sind möglicherweise weniger in der Lage, Schmerzen, Ängste zu kommunizieren, HCP-Anweisungen zu verstehen und zu befolgen sowie die Vorteile einer frühen Mobilisierung zu erkennen. Die Praktiken der Fachkräfte variieren in ihrer Kommunikation. Die Identifizierung wirksamer HCP-Kommunikationspraktiken zur Erreichung einer frühen Mobilisierung („was funktioniert“) ermöglicht die Beschreibung und Verbreitung bewährter Verfahren.

Methoden: ‚Konversationsanalyse‘ (CA) ist eine soziolinguistische Forschungsmethode, die die feinen Details der verwendeten Sprache und der Reaktionen darauf untersucht. Wir werden CA verwenden, um spezifische und lehrbare Kommunikationspraktiken zu identifizieren, die HCPs anwenden. Wir werden bis zu 100 medizinische Fachkräfte, bis zu 50 Menschen mit Demenz und bis zu 50 Familienmitglieder oder Freunde rekrutieren, die während der Videoaufnahme anwesend sein können. Wir werden HCPs im Voraus und PLWD, wenn möglich, vor ihrer Operation rekrutieren. Wir werden bis zu 50 Interaktionen auf 3 unfallchirurgischen Stationen auf Video aufzeichnen, wenn HCPs PLWD bei der Mobilisierung unterstützen. CA wird verwendet, um systematische Muster in Interaktionen und erfolgreiche Praktiken aufzudecken. Wir haben Erfahrung in der Durchführung von Video-Forschung mit PLWD auf Akutstationen. Wir werden ein etabliertes Protokoll für Rekrutierung, Einwilligung und Datenerhebung verwenden, das mit Nutzerinput entwickelt wurde und für Ethikkommissionen akzeptabel ist.

Ergebnisse: Die Ergebnisse werden praktische Kommunikationsrichtlinien für HCPs liefern, die sofort vom Personal auf den Stationen genutzt werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, medizinisches Fachpersonal, Angehörige/Freunde auf 3 unfallchirurgisch-orthopädischen Stationen in einem Akutkrankenhaus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patiententeilnehmer müssen:

  • eine dokumentierte Demenzdiagnose haben
  • entweder auf eine Hüftfrakturoperation warten oder innerhalb der letzten 7 Tage eine Hüftfrakturoperation gehabt haben
  • jemanden haben, der als persönlicher Bevollmächtigter fungieren kann, falls sie während der Studie als einwilligungsunfähig eingestuft werden.

HCP-Teilnehmer müssen:

  • registrierte, studentische oder assistierende Gesundheitsfachkräfte sein
  • an der Beurteilung, Unterstützung oder Ermutigung von PLWD zur Mobilisation nach Hüftfrakturoperation beteiligt sein
  • auf den relevanten Stationen arbeiten

Teilnehmer, die Angehörige oder Freunde sind, müssen:

  • einen zugestimmten Patienten zu einem Zeitpunkt besuchen, zu dem eine geeignete Aufzeichnung mit zugestimmten HCPs stattfinden wird
  • ein Angehöriger oder Freund des zugestimmten Patienten sein, der normalerweise bei Versuchen, den Patienten nach der Operation zu mobilisieren, anwesend sein könnte

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn wir keine informierte Einwilligung oder Bevollmächtigtenzustimmung erhalten können oder wenn erwartet wird, dass sie innerhalb von 7 Tagen versterben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Forschung
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesprächsanalyse
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Qualitative Daten - restriktive Einwilligungsklauseln.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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