Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anomalien der Ohrmuschel bei normal vorhandenen reifen Neugeborenen von 0 bis 6 Wochen (LAPONI)

11. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Anomalien der Ohrmuschel: Anzahl und Identifizierung bei normal vorhandenen reifen Neugeborenen im Alter von 0 bis 6 Wochen, eine prospektive Beobachtungsstudie

Es gibt zwei Arten von Anomalien, die während der Embryonalperiode in der Ohrmuschel auftreten: Fehlbildungen und Deformitäten.

Deformitäten zeichnen sich durch eine normale chondrokutane Ohrmuschel aus, ohne Überschuss oder Mangel an Haut oder Knorpel, aber mit einer abnormalen Struktur, die durch äußere Kräfte wie eine schlechte Positionierung im Mutterleib oder während der Geburt verursacht wird. Die Helix und Anthelix sind oft betroffen, gefolgt von der Concha.

Fehlbildungen zeichnen sich durch ein teilweises Fehlen von Haut oder Knorpel aus, das durch Einschnürung oder Unterentwicklung während der Embryonalperiode entsteht.

In der Literatur wächst das Interesse an Ohrmuschelanomalien. Zahlreiche Studien beschreiben Ohrmuschelanomalien, beobachten ihre Prävalenz bei Neugeborenen und notieren ihre spontanen oder zunehmend innovativen Korrekturtechniken.

Es ist schwierig, Schlussfolgerungen zu ziehen und den Bedarf zur Korrektur dieser Anomalien zu projizieren, abhängig davon, ob sie geringfügig sind oder die Hälfte der Ohren von Neugeborenen betreffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien wurden hauptsächlich in Amerika und Asien durchgeführt. Es bleibt schwierig, diese Ergebnisse auf europäische Bevölkerungen zu übertragen, die nicht unbedingt die gleiche Prävalenz wie asiatische Bevölkerungen haben, zum Beispiel. Tatsächlich könnte man die erheblichen Unterschiede in Frage stellen, die zwischen bestimmten Studien je nach ihrem geografischen Standort festgestellt wurden. Viele asiatische Studien berichten über 55,2 % oder 58 % der Anomalien der Ohrmuschel, während einige amerikanische Studien nur 1,7 % oder 6 % der Ohrmuschelanomalien bei Neugeborenen feststellen. Wie sieht es mit der europäischen Bevölkerung aus, und insbesondere der französischen Bevölkerung, die vielfältige Herkünfte umfasst? Ein weiterer Punkt, der zu analysieren ist, ist die Selbstkorrektur dieser Anomalien. Tatsächlich divergieren auch hier zahlreiche Studien über den Prozentsatz der Anomalien, die sich selbst korrigieren, wobei die Selbstkorrektur innerhalb eines Jahres zwischen 32 % und 85 % liegt. Umgekehrt berichten einige Studien über eine Zunahme bestimmter Anomalien im Alter von einem Jahr, wie zum Beispiel abstehende Ohren, die in der Studie von Matsuo et al. von 0,4 % bei der Geburt auf 5,5 % im Alter von einem Jahr ansteigen, wobei die Position des Babys als Ursache dieser erworbenen Deformität angenommen wird. Die Studie von Zhao et al. hat ebenfalls die erhöhte Prävalenz von abstehenden Ohren zwischen 0 und 1 Monat hervorgehoben.

Es scheint notwendig zu sein, eine Beobachtungsstudie in Frankreich durchzuführen, um die Prävalenz von Ohrmuschelanomalien gemäß den Herkünften der Patienten zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • University hospital of Rouen, Service d'ORL et Chirurgie cervico-faciale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Population von Neugeborenen im Alter von 0 bis 6 Wochen mit Anomalien der Ohrmuschel

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene im Alter von 0 bis 6 Wochen
  • Anwesend in der Geburts- und Wochenstation des Universitätsklinikums Rouen.
  • Deren gesetzliche Vertreter der Studie nicht widersprechen

Ausschlusskriterien:

  • Ein Frühgeborenes (vor der 37. Schwangerschaftswoche)
  • Niedriges Geburtsgewicht (weniger als 2500g)
  • Eine andere Organpathologie oder ein komplexes Fehlbildungssyndrom, das bei der Geburt entdeckt wurde
  • Geburt unter Anonymität
  • Gesetzliche Vertreter, denen die Freiheit durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung entzogen wurde oder die unter rechtlichen Schutz/Vormundschaft oder Kuratel stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PRÄVALENZ VON OHR-AURIEN
Zeitfenster: 1 Tag

Nach der Erfassung aller Patientendaten für die Studie wird der erste Satz von Fotografien von einem HNO-Spezialisten subjektiv analysiert, um die Prävalenz von Ohrmuschel-Anomalien bei normografischen, reifgeborenen Neugeborenen im Alter von 0 bis 6 Wochen gemäß der Herkunft der Patienten zu bestimmen.

Dieser erste Satz von Fotografien ermöglicht die Klassifizierung der Ohren der Neugeborenen wie folgt:

  • 0: keine Anomalie
  • 1: Anomalie vorhanden Die Prävalenz von Ohr-Anomalien kann dann berechnet werden.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IDENTIFIZIERUNG UND KATEGORISIERUNG VON OHRANOMALIEN (DEFORMITÄT)
Zeitfenster: 1 Tag

Die Ohren von Neugeborenen mit einer Anomalie werden subjektiv von einem HNO-Spezialisten analysiert, und jedes Ohr wird als Deformität kategorisiert, wenn die Anomalie in eine der folgenden Kategorien fällt:

  • Abstehendes Ohr
  • Schalenförmiges Ohr
  • Stahl-Ohr
  • Schüsselförmiges Concha-Ohr
  • Helixring-Deformität
  • Lidding-Deformität
  • Kippohr
1 Tag
IDENTIFIZIERUNG UND KATEGORISIERUNG VON OHRANOMALIEN (FEHLBILDUNGEN)
Zeitfenster: 1 Tag

Die Ohren von Neugeborenen mit einer Anomalie werden subjektiv von einem HNO-Spezialisten analysiert, und jedes Ohr wird als Fehlbildung kategorisiert, wenn die Anomalie in eine der folgenden Kategorien fällt:

  • Cryptotia
  • Microtia
  • Anotia
1 Tag
Kategorisierung der Prävalenz beobachteter Anomalien nach Geschlecht
Zeitfenster: 1 Tag
Die Berechnung der Prävalenz jeder Kategorie von Ohrenanomalien wird entsprechend dem Geschlecht des Patienten durchgeführt.
1 Tag
Kategorisierung der Prävalenz beobachteter Anomalien nach ethnischer Herkunft (kaukasisch, afrikanisch, asiatisch).
Zeitfenster: 1 Tag
Die Berechnung der Prävalenz jeder Kategorie von Ohranomalien wird nach ethnischer Herkunft (Kaukasisch, Afrikanisch, Asiatisch) durchgeführt.
1 Tag
PRÄVALENZ VON OHR-AURIEN MIT 12 MONATEN
Zeitfenster: 12 Monate

Beschreibung: Nach der Erfassung aller Patientendaten für die Studie wird der erste Satz von Fotografien subjektiv von einem HNO-Spezialisten analysiert, um die Prävalenz von Aurikuläranomalien bei normografischen, reifgeborenen Neugeborenen im Alter von 0 bis 6 Wochen gemäß der Herkunft des Patienten zu bestimmen. Dieser erste Satz von Fotografien ermöglicht die Klassifizierung der Ohren der Neugeborenen wie folgt: - 0: keine Anomalie - 1: Anomalie vorhanden. Die Prävalenz von Ohrfehlbildungen kann dann berechnet werden.

Zeitrahmen: 1 Tag

12 Monate
IDENTIFIZIERUNG UND KLASSIFIZIERUNG VON OHRANOMALIEN (DEFORMITÄT) IM ALTER VON 12 MONATEN
Zeitfenster: 12 Monate

Die Ohren von Neugeborenen mit einer Anomalie werden subjektiv von einem HNO-Spezialisten analysiert, und jedes Ohr wird als Deformität eingestuft, wenn die Anomalie in eine der folgenden Kategorien fällt:

  • Abstehendes Ohr
  • Kupferohr
  • Stahlsches Ohr
  • Concha-Crus-Ohr
  • Helixringdeformität
  • Lidding-Deformität
  • Hängeohr
12 Monate
IDENTIFIZIERUNG UND KATEGORISIERUNG VON OHRANOMALIEN (FEHLBILDUNGEN) IM ALTER VON 12 MONATEN
Zeitfenster: 12 Monate

Die Ohren von Neugeborenen mit einer Anomalie werden von einem HNO-Spezialisten subjektiv analysiert, und jedes Ohr wird als Fehlbildung eingestuft, wenn die Anomalie in eine der folgenden Kategorien fällt:

  • Cryptotia
  • Microtia
  • Anotia
12 Monate
Kategorisierung der Prävalenz beobachteter Anomalien nach Geschlecht nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Berechnung der Prävalenz jeder Kategorie von Ohrfehlbildungen wird nach dem Geschlecht des Patienten durchgeführt.
12 Monate
Kategorisierung der Prävalenz beobachteter Anomalien nach ethnischer Herkunft (kaukasisch, afrikanisch, asiatisch) nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Berechnung der Prävalenz jeder Kategorie von Ohrfehlbildungen wird nach ethnischer Herkunft (kaukasisch, afrikanisch, asiatisch) durchgeführt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Charlotte PREVOTEAU CP PREVOTEAU, Doctor, University hospital of Rouen, Service d'ORL et Chirurgie cervico-faciale
  • Hauptermittler: Maelle MC CHIR, (interne), University hospital of Rouen, Service d'ORL et Chirurgie cervico-faciale

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/0305/OB
  • 2021-A02596-35 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Prävalenz von Ohrmuschelanomalien bei Neugeborenen

Abonnieren