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Internationale multizentrische retrospektive Studie zur Verwendung von EV+P als Erstlinientherapie bei Patienten mit la/mUC (ARON-2PLUS)

12. Februar 2026 aktualisiert von: Aron Research Foundation Ets

Internationale multizentrische retrospektive Studie zur Anwendung von Enfortumab Vedotin + Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom (ARON-2PLUS)

Die ARON-2PLUS-Studie ist als internationale multizentrische retrospektive Studie konzipiert, um globale Erfahrungen mit der Anwendung von Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom zu sammeln.

Zwei ergänzende optionale Studien sind geplant: Eine bezieht sich auf die CT-Scan-Auswertung zur 3D-Rekonstruktionsanalyse; die andere ist eine omische Analyse an FFPE-Gewebe.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

361

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

erwachsene Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom oder mit seltenen urogenitalen Tumoren, die mit Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von >18 Jahren
  • Histologisch bestätigte Diagnose von la/mUC des oberen und/oder unteren Harntrakts oder histologisch bestätigte Diagnose seltener GU-Tumoren.
  • Histologisch oder radiologisch bestätigte metastasierte Erkrankung
  • Patienten, die mit einer Erstlinienbehandlung mit EV+P-Kombination behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne histologisch bestätigte Diagnose von UC
  • Patienten ohne histologisch oder radiologisch bestätigte la oder mUC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben bei Patienten mit la/mUC oder seltenen GU-Tumoren
Zeitfenster: Dezember 2030
Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache
Dezember 2030
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Dezember 2030
Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod aus beliebiger Ursache.
Dezember 2030

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Dezember 2030
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
Dezember 2030
Objective Response Rate (ORR) basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Dezember 2030
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, wie durch die Bewertung des Prüfarztes unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt.
Dezember 2030

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss klinischer und pathologischer Kovariablen auf das Gesamtüberleben (OS), gemessen mit der Kaplan-Meier-Methode.
Zeitfenster: Dezember 2030
Bewertung der prognostischen Bedeutung von Baseline-Charakteristika – einschließlich Raucherstatus (aktuell/ehemalig vs. nie), Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m²), Alter, Nierenfunktion (eGFR), Primärtumorlokalisation (oberer vs. unterer Harntrakt) und begleitender Medikamenteneinnahme auf das Gesamtüberleben.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis EV+P bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode mit Rothmans 95%-Konfidenzintervallen (KI) geschätzt und zwischen Subgruppen mit dem Log-Rank-Test verglichen.
Um unabhängige prognostische Faktoren zu identifizieren, werden univariable und multivariable Analysen mit Cox-Proportional-Hazards-Modellen durchgeführt, die Hazard Ratios (HR) und ihre entsprechenden 95%-KIs berichten.
Dezember 2030

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matteo Santoni, Aron Research Foundation Ets

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARON-2PLUS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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