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Tacrolimus in der Schwangerschaft

24. April 2026 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Optimierung des Tacrolimus-Managements während der Schwangerschaft: Modellierung von ungebundenem und Vollblut-Tacrolimus bei schwangeren Uterustransplantat-Empfängerinnen

Um eine Formel zur Anpassung der Tacrolimus-Blutspiegel zu erstellen. Dies ist erforderlich, weil schwangere Patientinnen höhere Spiegel an ungebundenem Tacrolimus aufweisen. Die angepasste Formel liefert eine genauere Messung des aktiven Wirkstoffs bei schwangeren Uterustransplantationspatientinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein nichtlineares gemischtes Effektmodell zur Beschreibung der Tacrolimus-Exposition bei schwangeren und nicht-schwangeren Probanden wird anhand prospektiv gesammelter, anonymisierter Daten von schwangeren Uterustransplantat-Empfängerinnen am BUMC entwickelt.

Das Modell wird analysiert, um eine Schätzgleichung für ungebundene Tacrolimus-Konzentrationen aus Vollblutkonzentrationen, Albumin und Hämatokrit während jedes Trimesters der Schwangerschaft zu entwickeln.

Die Schätzgleichung wird dann auf Daten von Uterustransplantat-Empfängerinnen angewendet, die in diese Studie eingeschlossen wurden, sowie retrospektiv auf Uterus-Empfängerinnen, die seit Oktober 2020 transplantiert wurden, um die Ergebnisse klinisch zu validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Center of Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Uterustransplantat-Empfänger über 18 Jahre alt, der Tacrolimus zur Immunsuppression erhält.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Uterustransplantatempfänger
  • 18 bis 50 Jahre alt
  • erhält Tacrolimus zur Immunsuppression.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die kein Uterustransplantat erhalten haben
  • Personen über 50 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere Personen
Personen, die eine Uterustransplantation erhalten haben und während der Schwangerschaft Tacrolimus verwenden.
Entwickeln Sie eine Schätzgleichung, um die Tacrolimus-Gesamtblutkonzentrationen zu korrigieren, angesichts des bekannten Anstiegs der ungebundenen Tacrolimus-Konzentration bei schwangeren Patientinnen, um ein genaueres Bild der aktiven Tacrolimus-Exposition (ungebundenes Medikament) bei schwangeren Uterustransplantatempfängerinnen zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verständnis der Tacrolimus-Spiegel während der Schwangerschaft
Zeitfenster: 2. (Wochen 13-26) und 3. (Wochen 27-40) Trimester der Schwangerschaft
Entwickeln Sie ein gemeinsames nichtlineares Misch-Effekt-Populationspharmakokinetik-Modell, das die gebundene und ungebundene Tacrolimus-Pharmakokinetik bei schwangeren Probanden beschreibt.
2. (Wochen 13-26) und 3. (Wochen 27-40) Trimester der Schwangerschaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anpassung der Tacrolimus-Blutspiegel nach Trimester
Zeitfenster: 2. (Wochen 13-26) und 3. (Wochen 27-40) Schwangerschaftstrimester
Erstellen Sie eine Gleichung zur Anpassung der Vollblut-Tacrolimus-Konzentrationen an Änderungen der Arzneimittelbindung während jedes Trimesters am Point of Care
2. (Wochen 13-26) und 3. (Wochen 27-40) Schwangerschaftstrimester
Verknüpfung des gemischten pharmakokinetischen Modells und der Gleichung zur Anpassung der Vollblut-Tacrolimus-Konzentrationen an aktive Tacrolimus-Spiegel während und nach der Schwangerschaft
Zeitfenster: 1 Woche postpartal, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen postpartal
Korrelieren Sie klinische Ergebnisse mit geschätzten ungebundenen Tacrolimus-Konzentrationen von Uterustransplantat-Empfängern während jedes Trimesters und außerhalb der Schwangerschaft unter Verwendung von Ganzblut-Talspiegel-Konzentrationen und dem in Ergebnis 1 entwickelten Modell
1 Woche postpartal, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen postpartal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Wilson, Pharmacist, Baylor Scott and White Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) and Scientific Registry of Transplant Recipients (SRTR). OPTN/SRTR 2023 Annual Data Report. U.S. Department of Health and Human Services, Health Resources and Services Administration; 2025.
  • Yo JH, Fields N, Li W, et al. Adverse Pregnancy Outcomes in Solid Organ Transplant Recipients: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Netw Open. 2024;7(8):e2430913.
  • Rodrigues-Diez R, González-Guerrero C, Ocaña-Salceda C, et al. Calcineurin inhibitors cyclosporine A and tacrolimus induce vascular inflammation and endothelial activation through TLR4 signaling. Sci Rep. 2016;6:27915.
  • Naesens M, Kuypers DRJ, Sarwal M. Calcineurin inhibitor nephrotoxicity. Clin J Am Soc Nephrol. 2009;4(2):481-508.
  • Zheng S, Easterling TR, Umans JG, et al. Pharmacokinetics of tacrolimus during pregnancy. Ther Drug Monit. 2012;34(6):660-670.
  • Schagen MR, Ulu AN, Francke MI, et al. Modelling changes in the pharmacokinetics of tacrolimus during pregnancy after kidney transplantation: A retrospective cohort study. Br J Clin Pharmacol. 2024;90(1):176-188.
  • Versluis J, Bourgonje AR, Touw DJ, et al. Pharmacokinetics of tacrolimus in pregnant solid-organ transplant recipients: a retrospective study. The Journal of Clinical Pharma. 2024;64(4):428-436.
  • Brännström M. A decade of human uterus transplantation. Acta Obstet Gynecol Scand. 2025;104(3):434-436.
  • Testa, G., McKenna, G. J., Gunby Jr, R. T., Anthony, T., Koon, E. C., Warren, A. M., Johannesson, L. (2018). First live birth after uterus transplantation in the United States. American Journal of Transplantation, 18(5), 1270-1274.
  • Wilson NK, Schulz P, Wall A, et al. Immunosuppression in uterus transplantation: experience from the dallas uterus transplant study. Transplantation. 2023;107(3):729-736.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 026-140

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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