- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07425652
Physiotherapie-Methoden bei Fibromyalgie
13. Juni 2026 aktualisiert von: Beyza Avcı, Ankara Yildirim Beyazıt University
Vergleich der Auswirkungen verschiedener Physiotherapiemethoden bei Frauen mit Fibromyalgie
Das Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Physiotherapiemethoden – nämlich Bindegewebsmassage, transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation und beide kombiniert – auf Schmerzen, Gesundheitszustand, Schlafqualität, Müdigkeit, psychosozialen Status, autonome Symptome und Lebensqualität bei Frauen mit Fibromyalgie zu untersuchen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ankara, Türkei (türkiye), 06560
- Rekrutierung
- Gazi Mustafa Kemal Occupational and Environmental Diseases Hospital
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Kontakt:
- Nuriye Kayalı Sendur
- Telefonnummer: +90 312 212 66 66
- E-Mail: ankaragmkmeslekhastanesi@hs01.kep.tr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Fibromyalgie
- Weiblich im Alter von 18-65 Jahren
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte neurologische und infektiöse Erkrankungen
- Unkontrollierte endokrine und/oder Autoimmunerkrankungen
- Schwere psychiatrische Störungen (bipolare Störung, Schizophrenie, Psychose, etc.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Malignität
- Anamnese bekannter Arrhythmie oder implantierten elektronischen Geräten
- Vorhandensein von sensorischem Verlust
- Akute Entzündung, offene Wunden, Erythem in Massagebereichen
- Anamnese jeglicher Operation in den letzten 6 Monaten
- Physiotherapie für FM in den letzten 6 Monaten erhalten und/oder während der Studienzeit in ein neues Behandlungsprogramm aufgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CTM Gruppe
Bindegewebsmassage (CTM) wird bei dieser Gruppe 2 Tage pro Woche über 6 Wochen angewendet
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Bindegewebsmassage (CTM) ist eine manuelle Technik, die spezifische Zug- oder Ziehbewegungen auf die oberflächlichen und subkutanen Bindegewebsschichten anwendet.
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Experimental: taVNS-Gruppe
Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) wird bei dieser Gruppe 2 Tage pro Woche über 6 Wochen angewendet
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Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik.
Sie zielt auf die Vagusnervstimulation durch die transkutane Anwendung elektrischer Impulse auf die Ohrmuschel ab
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Experimental: CTM+taVNS-Gruppe
Connective tissue massage (CTM) und transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) werden bei dieser Gruppe 2 Tage pro Woche über 6 Wochen angewendet.
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Bindegewebsmassage (CTM) ist eine manuelle Technik, die spezifische Zug- oder Ziehbewegungen auf die oberflächlichen und subkutanen Bindegewebsschichten anwendet.
Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik.
Sie zielt auf die Vagusnervstimulation durch die transkutane Anwendung elektrischer Impulse auf die Ohrmuschel ab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche (nach Behandlung)
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Auf der VAS-Skala, einer 10-cm-Skala, steht '0' für keine Schmerzen und '10' für die vorstellbar schlimmsten Schmerzen.
Der Abstand vom markierten Punkt zum Punkt 0 wird mit einem Lineal gemessen, und die Schmerzintensität wird in Zentimetern aufgezeichnet.
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Baseline, 6. Woche (nach Behandlung)
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Gesundheitszustand und Krankheitsschwere gemessen durch den Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ).
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche (nach der Behandlung)
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Dieser Fragebogen bewertet die Schwere der Symptome, die Gesamtauswirkungen und die körperliche Funktion.
Die Gesamtpunktzahl für den Fragebogen reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Auswirkung der Krankheit auf die Patienten hinweisen. |
Ausgangswert, 6. Woche (nach der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität gemessen durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche (nach Behandlung)
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Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) ist ein selbstauszufüllender Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen bewertet.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0-3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 liegt.
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Ausgangswert, 6. Woche (nach Behandlung)
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Fatigue gemessen anhand der Visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche (nach der Behandlung)
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'0' bedeutet keine Müdigkeit und '10' bedeutet unerträgliche Müdigkeit.
Der Müdigkeitsgrad wird aufgezeichnet, indem der Abstand vom markierten Punkt auf der VAS (einer 10-cm-Skala) zum Punkt 0 mit einem Lineal gemessen wird.
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Baseline, 6. Woche (nach der Behandlung)
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Depression gemessen mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche (nach Behandlung)
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Der BDI misst den Depressionsgrad von Personen.
Die Skala besteht insgesamt aus 21 Items.
Die Punktwerte liegen zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf einen höheren Depressionsgrad hinweisen.
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Baseline, 6. Woche (nach Behandlung)
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Angst, gemessen mit dem Beck Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche (nach der Behandlung)
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Der BAI misst die Angstzustände von Personen.
Die Skala umfasst insgesamt 21 Items.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf höhere Angstzustände hinweisen.
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Baseline, 6. Woche (nach der Behandlung)
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Autonome Symptome gemessen durch den Composite Autonomic Symptom Score 31 (COMPASS 31)
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche (nach der Behandlung)
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Die COMPASS-31 (Composite Autonomic Symptom Score-31)-Skala misst neurodegenerative Systembeschwerden durch 31 patientenberichtete Fragen.
Ein höherer Punktwert deutet auf eine stärkere autonome Dysfunktion hin.
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Baseline, 6. Woche (nach der Behandlung)
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Lebensqualität gemessen mit dem Nottingham Health Profile (NHP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6. Woche (nach Behandlung)
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Der NHP ist eine allgemeine Lebensqualitätsskala, die die vom Patienten wahrgenommenen Gesundheitsprobleme und das Ausmaß misst, in dem diese Probleme die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
0 zeigt den besten Gesundheitszustand an und 100 den schlechtesten Gesundheitszustand.
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Ausgangswert, 6. Woche (nach Behandlung)
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Einhaltung der Informationen und Empfehlungen gemessen anhand der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6. Woche (nach der Behandlung)
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'0' bedeutet, dass ich keiner der Informationen und Vorschläge gefolgt bin, und '10' bedeutet, dass ich ihnen vollständig gefolgt bin.
Der Abstand vom markierten Punkt auf der VAS (einer 10-cm-Skala) zum Punkt 0 wird mit einem Lineal gemessen, und der Compliance-Wert wird aufgezeichnet.
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6. Woche (nach der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/034 (University of Health Sciences Scientific Research Projects Unit)
- 2865 (Andere Kennung: Ankara Yıldırım Beyazıt University Scientific Research Projects Coordination Unit)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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