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Das FLOW-Register.

17. April 2026 aktualisiert von: University of Chicago

Das FLOW-Register: Funktionelle und longitudinale Ergebnisse mit Wasserstrahlablation

Ziel dieser Studie ist die Erstellung einer Datenbank und eines prospektiven Registers zur Datenerhebung bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, die sich einer Aquablation der Prostata unterziehen. Alle Patienten, die sich einer Aquablation der Prostata unterziehen, werden in das Register aufgenommen. Historische Daten vom 01.01.2024 bis zum 30.11.2025 werden durch Aktenüberprüfung hinzugefügt. Aktuelle und zukünftige Patientendaten werden durch Aktenüberprüfung während der klinischen Versorgung des Probanden erhoben. Es werden nur Daten gesammelt, die in der elektronischen Patientenakte verfügbar sind, und es werden keine zusätzlichen Daten zu Forschungszwecken erhoben. Es werden keine Bioproben gesammelt, und es bestehen keine physischen Risiken durch die Studienteilnahme.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, die sich einer Aquablation der Prostata unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • ≥18 Jahre alt
  • Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie
  • Geplant für oder bereits durchgeführt: Aquablation als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung oder laufender klinischer Studien
  • Aquablation durchgeführt mit ultraschallgeführter, roboterassistierter Wasserstrahltechnologie. Neuere Methoden und Instrumente zur Gewebeablation werden weiterentwickelt, und diese Energiequellen können im Register erfasst werden, sobald die klinische Anwendung beginnt.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, die sich einer Prostata-Aquablation unterziehen
Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, die sich einer Aquablation der Prostata zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Aquablation-Verfahrens bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, bewertet anhand der Veränderung des mittleren International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung alle 6 Monate (mindestens) über 2 Jahre und jährlich bis zu 10 Jahre insgesamt nach der Prostata-Aquablation
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung alle 6 Monate (mindestens) über 2 Jahre und jährlich bis zu 10 Jahre insgesamt nach der Prostata-Aquablation
Sicherheit des Aquablation-Verfahrens bei Patienten mit BPH.
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Aquablation
Anzahl der Inzidenzen von Clavien-Dindo-Komplikationen Grad ≥ II
Baseline bis 30 Tage nach Aquablation
Wirksamkeit des Aquablation-Verfahrens bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, bewertet anhand der Veränderung der Q max/Uroflowmetrie.
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachuntersuchung alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre insgesamt nach der Prostata-Aquablation.
Baseline bis zur Nachuntersuchung alle 6 Monate (mindestens) für 2 Jahre und jährlich über 10 Jahre insgesamt nach der Prostata-Aquablation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Harnfunktion
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Zur Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Harnfunktion
Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Zusammenhang zwischen präoperativen Merkmalen und klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate nach dem Eingriff
Zur Identifizierung präoperativer Prädiktoren für verbesserte Behandlungsergebnisse.
Baseline bis 24 Monate nach dem Eingriff
Rate des Verfahrensversagens, das eine Reoperation bei benigner Prostatahyperplasie erfordert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate nach dem Eingriff
Zur Bestimmung der Rate an Verfahrensversagen, definiert als die Notwendigkeit einer Re-Operation bei BPH (z. B. transurethrale Resektion der Prostata, Holmium-Laser-Chirurgie) innerhalb von 24 Monaten.
Ausgangswert bis 24 Monate nach dem Eingriff
Inzidenz von Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Inzidenz von während der Nachsorge nach dem Index-Eingriff diagnostizierter Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur.
12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Beziehung zwischen der Verringerung des Prostatavolumens und der Verringerung des prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach dem Eingriff
Um die Korrelation zwischen der Verringerung des Prostatavolumens (via TRUS/MRI) und der PSA-Reduktion nach 6 Monaten zu analysieren.
Baseline bis 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der sexuellen Funktion, bewertet durch die Veränderung im Male Sexual Health Questionnaire - Ejaculation Short Form (MSHQ-EjD)
Zeitfenster: Baseline sowie 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Zur Bewertung der Veränderung des Sexualfunktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert
Baseline sowie 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Lebensqualitäts-Scores, bewertet durch den Internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS-QoL)
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Zur Bewertung der Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline und 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der sexuellen Funktion, bewertet durch die Veränderung im SEXUAL HEALTH INVENTORY FOR MEN (SHIM)
Zeitfenster: Baseline sowie 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Zur Bewertung der Veränderung der Sexualfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Baseline sowie 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: mahmoud khalil, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2036

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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