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Ultraschallbewertung zur Vorhersage der optimalen Platzierung des Nabelvenenkatheters

19. Februar 2026 aktualisiert von: Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, Poland

Umbilical-Ductus-Venosus-Winkel: Ein neuartiges Ultraschallwerkzeug zur Vorhersage der optimalen Platzierung von Nabelvenenkathetern

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob die Ultraschallbewertung des Winkels, der zwischen dem terminalen Segment der Nabelvene und dem initialen Segment des Ductus venosus (DV) gebildet wird, eine Rolle bei der Nabelvenenkatheterisierung (UVC) spielt. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Kann der Nabelvenen-Ductus-venosus-Winkel in der Point-of-care-Sonographie die Vorhersage und den Erfolg der UVC-Platzierung bei Neugeborenen verbessern? Das sekundäre Ziel war es, die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Navigation mit korrigierenden Manövern für die korrekte UVC-Platzierung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nabelvenenkatheterisierung wird bei kritisch kranken Säuglingen eingesetzt, um einen zuverlässigen zentralen Zugang zu gewährleisten, der die Verabreichung von parenteraler Ernährung und Medikamenten ermöglicht. Die Katheterisierung der Nabelvene birgt zahlreiche potenzielle Komplikationen. Ein großer Teil dieser Komplikationen resultiert aus einer falschen Katheterpositionierung. Die Katheterspitze kann fehlpositioniert sein, wobei berichtete Fehlerraten von bis zu 50% auftreten, was mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden sein kann. Die Thorakoabdominale Radiographie (TAR) war lange der Standardansatz zur Bestätigung der Katheterspitzenposition. Klinische Studien haben konsequent Diskrepanzen zwischen radiologischen und sonographischen Bewertungen bei der Bestimmung der zentralen Katheterspitzenposition aufgezeigt.

Die Point-of-Care-Sonographie ermöglicht einen effizienten Gefäßzugang und eine zuverlässige Beurteilung der Katheterspitzenposition. Darüber hinaus hoffen wir, dass dieser Ansatz bei der Auswahl geeigneter Korrekturmanöver hilft und die Anzahl der Einführungsversuche reduzieren kann.

Das primäre Ziel der sonographischen Beurteilung der Nabelvenenkatheterpositionierung war, den anatomischen Verlauf der Nabelvene und des Ductus venosus sowie deren Einfluss auf die korrekte Platzierung des Katheters innerhalb der Nabelvene zu bewerten.

Das sekundäre Ziel war, die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Navigation in Kombination mit Korrekturmanövern bei der Erreichung der korrekten Platzierung des Nabelvenenkatheters zu evaluieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rzeszów, Polen, 35-055
        • Department of Neonatology with Neonatal Intensive Care Unit, University Clinical Hospital in Rzeszów, Chopina 2
      • Warsaw, Polen, 00-315
        • Department of Neonatology and Neonatal Intensive Care Medical University of Warsaw, Karowa 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese beobachtende, prospektive, einzelzentrische, bevölkerungsbasierte Kohortenstudie wurde in der Neonatologie- und Intensivstation des Universitätsklinikums Frederic Chopin in Rzeszów (Polen) durchgeführt. Neugeborene, die nach einer Schwangerschaftsdauer von ≥24 Wochen geboren wurden und in der frühen postnatalen Phase eine parenterale Ernährung benötigten, kamen für die Aufnahme in die Studie in Frage und erhielten eine Nabelvenenkatheteranlage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Neugeborene, die mit einem Gestationsalter von ≥24 Wochen geboren wurden und in der frühen postnatalen Phase parenterale Ernährung benötigten.

Ausschlusskriterien:

Personen mit angeborenen Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts, Agenesie des Ductus venosus oder solche, die vor der 24. Schwangerschaftswoche entbunden wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Gruppe 1 (tiefe Katheterposition) umfasste Teilnehmer, bei denen sich die Katheterspitze in einer ungeeigneten Position innerhalb des Pfortaderkreislaufs befand.

Gruppe 2 (hohe Katheterposition) umfasste Teilnehmer, bei denen die Katheterspitze oberhalb des Ductus venosus in der Vena cava inferior positioniert war.

Ultraschallmessung des Nabelvenen-Ductus-venosus (UV-DV) Winkels bei Neugeborenen, die eine Nabelvenenkatheterplatzierung erhalten, mit Bewertung gemäß der Katheterspitzenposition.
Echtzeit-Ultraschall-gesteuerte Korrekturmanöver wurden durchgeführt, um ursprünglich tief liegende Nabelvenenkatheter neu zu positionieren, wobei der Katheter in Richtung der korrekten anatomischen Lage vorgeschoben wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nabelschnurvene-Ductus-venosus-Winkel
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
Der stumpfe Winkel (gemessen in Grad) zwischen dem Endabschnitt der Nabelvene und dem Anfangsabschnitt des Ductus venosus, beurteilt mittels Point-of-Care-Ultraschall.
innerhalb der ersten 72 Lebensstunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Winkels zwischen der Nabelschnurvene und dem Ductus venosus bei niedriger und hoher Positionierung des Nabelschnurvenenkatheters
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
Der mittels Point-of-Care-Ultraschall gemessene Nabelvenen-Ductus-venosus-Winkel (UV-DV) wurde bei Neugeborenen mit tief- und hochpositionierten Nabelvenenkathetern verglichen.
innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
Erfolgsrate ultraschallgeführter Manöver
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt
Anteil der Teilnehmer mit ursprünglich fehlplatzierten Nabelvenenkathetern, bei denen nach ultraschallgeführten Manövern die korrekte Katheterposition erreicht wird
innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt
Ursachen für Fehllage von Nabelvenenkathetern
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
Häufigkeit und Art der während der Ultraschalluntersuchung festgestellten Ursachen für Katheterfehllagen
innerhalb der ersten 72 Lebensstunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamil Gierek, M.D., Department of Neonatology with Neonatal Intensive Care Unit, University Clinical Hospital in Rzeszów, Chopina 2, 35-055 Rzeszów, Poland
  • Studienstuhl: Renata Bokiniec, Prof. M.D., Department of Neonatology and Neonatal Intensive Care Medical University of Warsaw, Karowa 2

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Umbilical Venous Catheter

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Anatomie des Ductus venosus

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