- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07434102
Ultraschallbewertung zur Vorhersage der optimalen Platzierung des Nabelvenenkatheters
Umbilical-Ductus-Venosus-Winkel: Ein neuartiges Ultraschallwerkzeug zur Vorhersage der optimalen Platzierung von Nabelvenenkathetern
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob die Ultraschallbewertung des Winkels, der zwischen dem terminalen Segment der Nabelvene und dem initialen Segment des Ductus venosus (DV) gebildet wird, eine Rolle bei der Nabelvenenkatheterisierung (UVC) spielt. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Kann der Nabelvenen-Ductus-venosus-Winkel in der Point-of-care-Sonographie die Vorhersage und den Erfolg der UVC-Platzierung bei Neugeborenen verbessern? Das sekundäre Ziel war es, die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Navigation mit korrigierenden Manövern für die korrekte UVC-Platzierung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nabelvenenkatheterisierung wird bei kritisch kranken Säuglingen eingesetzt, um einen zuverlässigen zentralen Zugang zu gewährleisten, der die Verabreichung von parenteraler Ernährung und Medikamenten ermöglicht. Die Katheterisierung der Nabelvene birgt zahlreiche potenzielle Komplikationen. Ein großer Teil dieser Komplikationen resultiert aus einer falschen Katheterpositionierung. Die Katheterspitze kann fehlpositioniert sein, wobei berichtete Fehlerraten von bis zu 50% auftreten, was mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden sein kann. Die Thorakoabdominale Radiographie (TAR) war lange der Standardansatz zur Bestätigung der Katheterspitzenposition. Klinische Studien haben konsequent Diskrepanzen zwischen radiologischen und sonographischen Bewertungen bei der Bestimmung der zentralen Katheterspitzenposition aufgezeigt.
Die Point-of-Care-Sonographie ermöglicht einen effizienten Gefäßzugang und eine zuverlässige Beurteilung der Katheterspitzenposition. Darüber hinaus hoffen wir, dass dieser Ansatz bei der Auswahl geeigneter Korrekturmanöver hilft und die Anzahl der Einführungsversuche reduzieren kann.
Das primäre Ziel der sonographischen Beurteilung der Nabelvenenkatheterpositionierung war, den anatomischen Verlauf der Nabelvene und des Ductus venosus sowie deren Einfluss auf die korrekte Platzierung des Katheters innerhalb der Nabelvene zu bewerten.
Das sekundäre Ziel war, die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Navigation in Kombination mit Korrekturmanövern bei der Erreichung der korrekten Platzierung des Nabelvenenkatheters zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rzeszów, Polen, 35-055
- Department of Neonatology with Neonatal Intensive Care Unit, University Clinical Hospital in Rzeszów, Chopina 2
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Warsaw, Polen, 00-315
- Department of Neonatology and Neonatal Intensive Care Medical University of Warsaw, Karowa 2
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborene, die mit einem Gestationsalter von ≥24 Wochen geboren wurden und in der frühen postnatalen Phase parenterale Ernährung benötigten.
Ausschlusskriterien:
Personen mit angeborenen Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts, Agenesie des Ductus venosus oder solche, die vor der 24. Schwangerschaftswoche entbunden wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Alle Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 (tiefe Katheterposition) umfasste Teilnehmer, bei denen sich die Katheterspitze in einer ungeeigneten Position innerhalb des Pfortaderkreislaufs befand. Gruppe 2 (hohe Katheterposition) umfasste Teilnehmer, bei denen die Katheterspitze oberhalb des Ductus venosus in der Vena cava inferior positioniert war. |
Ultraschallmessung des Nabelvenen-Ductus-venosus (UV-DV) Winkels bei Neugeborenen, die eine Nabelvenenkatheterplatzierung erhalten, mit Bewertung gemäß der Katheterspitzenposition.
Echtzeit-Ultraschall-gesteuerte Korrekturmanöver wurden durchgeführt, um ursprünglich tief liegende Nabelvenenkatheter neu zu positionieren, wobei der Katheter in Richtung der korrekten anatomischen Lage vorgeschoben wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nabelschnurvene-Ductus-venosus-Winkel
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
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Der stumpfe Winkel (gemessen in Grad) zwischen dem Endabschnitt der Nabelvene und dem Anfangsabschnitt des Ductus venosus, beurteilt mittels Point-of-Care-Ultraschall.
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innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Winkels zwischen der Nabelschnurvene und dem Ductus venosus bei niedriger und hoher Positionierung des Nabelschnurvenenkatheters
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
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Der mittels Point-of-Care-Ultraschall gemessene Nabelvenen-Ductus-venosus-Winkel (UV-DV) wurde bei Neugeborenen mit tief- und hochpositionierten Nabelvenenkathetern verglichen.
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innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
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Erfolgsrate ultraschallgeführter Manöver
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt
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Anteil der Teilnehmer mit ursprünglich fehlplatzierten Nabelvenenkathetern, bei denen nach ultraschallgeführten Manövern die korrekte Katheterposition erreicht wird
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innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt
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Ursachen für Fehllage von Nabelvenenkathetern
Zeitfenster: innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
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Häufigkeit und Art der während der Ultraschalluntersuchung festgestellten Ursachen für Katheterfehllagen
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innerhalb der ersten 72 Lebensstunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kamil Gierek, M.D., Department of Neonatology with Neonatal Intensive Care Unit, University Clinical Hospital in Rzeszów, Chopina 2, 35-055 Rzeszów, Poland
- Studienstuhl: Renata Bokiniec, Prof. M.D., Department of Neonatology and Neonatal Intensive Care Medical University of Warsaw, Karowa 2
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shukla H, Ferrara A. Rapid estimation of insertional length of umbilical catheters in newborns. Am J Dis Child. 1986 Aug;140(8):786-8. doi: 10.1001/archpedi.1986.02140220068034.
- Dunn PM. Localization of the umbilical catheter by post-mortem measurement. Arch Dis Child. 1966 Feb;41(215):69-75. doi: 10.1136/adc.41.215.69. No abstract available.
- Torres Del Pino M, Gomez Santos E, Dominguez Quintero ML, Mendoza Murillo B, Millan Zamorano JA, Toledo Munoz-Cobo G, Mora Navarrocor D. Steps to improve umbilical vein catheterization in neonatal care. An Pediatr (Engl Ed). 2023 Sep;99(3):155-161. doi: 10.1016/j.anpede.2023.08.006. Epub 2023 Aug 30.
- Franta J, Harabor A, Soraisham AS. Ultrasound assessment of umbilical venous catheter migration in preterm infants: a prospective study. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2017 May;102(3):F251-F255. doi: 10.1136/archdischild-2016-311202. Epub 2016 Oct 18.
- Moltu SJ, Bronsky J, Embleton N, Gerasimidis K, Indrio F, Koglmeier J, de Koning B, Lapillonne A, Norsa L, Verduci E, Domellof M; ESPGHAN Committee on Nutrition. Nutritional Management of the Critically Ill Neonate: A Position Paper of the ESPGHAN Committee on Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2021 Aug 1;73(2):274-289. doi: 10.1097/MPG.0000000000003076.
- D'Andrea V, Prontera G, Rubortone SA, Pezza L, Pinna G, Barone G, Pittiruti M, Vento G. Umbilical Venous Catheter Update: A Narrative Review Including Ultrasound and Training. Front Pediatr. 2022 Jan 31;9:774705. doi: 10.3389/fped.2021.774705. eCollection 2021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Umbilical Venous Catheter
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anatomie des Ductus venosus
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