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Wirksamkeit und Sicherheit von Rimegepant bei akutem Schwindel

25. Februar 2026 aktualisiert von: Shi Tianming

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rimegepant bei der Behandlung von akutem Schwindel

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Rimegepant bei akutem Schwindel, einschließlich vestibulärer Migräne (VM) und gutartigem rezidivierendem Schwindel (BRV), durch eine multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie zu untersuchen. Diese Studie adressiert den dringenden klinischen Bedarf an wirksamen Therapien für akuten Schwindel. Darüber hinaus werden wir die Veränderungen der Calcitonin-Gen-verwandten Peptid (CGRP)-Spiegel vor und nach der Behandlung dynamisch beobachten und den prädiktiven Wert der CGRP-Spiegel für die Behandlungswirksamkeit und die Prognose eines Rückfalls bei Patienten untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab, eine wissenschaftliche Grundlage zu schaffen, um klinische Managementstrategien für akuten Schwindel zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

370

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
  2. Spontaner Schwindel ohne cochleäre Symptome mit mittlerer oder schwerer Symptomintensität. Der Schweregrad des Schwindels wird basierend auf dem Vertigo oder Dizziness Visual Analog Scale (VAS)-Score bewertet, und diese Studie schloss Patienten mit einem Schwindelwert von mehr als 4 Punkten auf der VAS-Skala ein;
  3. Der Patient hat in der Vergangenheit mindestens 3 ähnliche Schwindelanfälle erlebt, wobei jeder Anfall länger als 2 Stunden dauerte;
  4. Die Begleitsymptome oder die relevante Krankengeschichte während der Anfallsperiode erfüllen eines der folgenden Kriterien: 1) Migräneartige Kopfschmerzen (einseitig, pulsierend, mittelschwer bis schwer, durch Aktivität verstärkt; mindestens 2 Punkte); 2) Licht- und Lärmempfindlichkeit; 3) Übelkeit oder Erbrechen; 4) Visuelle Aura; 5) Nystagmus; 6) Der Patient hat eine persönliche Migräneanamnese; 7) Schwere Kinetose; 8) Familiäre Migräneanamnese; 9) Typische Auslösefaktoren für Migräne (Menstruationsperiode, Alkoholkonsum, Schlafstörungen);
  5. Der Patient hat eine Notfalllaboruntersuchung und Bildgebungsbewertung abgeschlossen, um Schwindelanfälle durch andere Ursachen vorläufig auszuschließen;
  6. Der Patient kann eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Neue fokale neurologische Zeichen;
  2. Vorgeschichte eines vorherigen Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke;
  3. ABCD2-Score ≥ 4 Punkte;
  4. Vorhandensein anderer vestibulärer peripherer Schwindelerkrankungen, wie gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, Menière-Krankheit, Vestibularisneuritis, plötzlicher Hörverlust usw.;
  5. Unerklärte Hörstörungen;
  6. Vorgeschichte schwerer interner medizinischer oder psychischer Erkrankungen, wie koronare Herzkrankheit (akutes Koronarsyndrom), schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Classification Klasse II oder höher), schwere Herzrhythmusstörungen (wie schwere Bradykardie, atrioventrikulärer Block dritten Grades, ventrikuläre Tachykardie usw.), schwere Leberfunktionsstörung (Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase über das Dreifache der oberen Normgrenze), schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatininspiegel über das Doppelte der oberen Normgrenze), unkontrollierte schwere Hypertonie (Blutdruck über 180/120 mmHg), aktive maligne Tumore und unkontrollierte psychische Erkrankungen;
  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Selbstverabreichte vestibuläre Inhibitoren oder CGRP-Medikamente nach dem Schwindelanfall;
  9. Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Allergie gegen Rimegepant;
  10. Voraussichtliche Unfähigkeit, den Forschungsanforderungen zu entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine Einzeldosis Betahistinmesilat (12 mg) oral verabreicht.
Experimental: Rimegepant-Gruppe
Eine Einzeldosis Rimegepant oral dispergierender Tabletten (75 mg) in Kombination mit Betahistinmesilat (12 mg) oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, deren Schwindelsymptome sich eine Stunde nach der Verabreichung von mäßig oder schwer auf keinerlei oder leicht verringerten.
Zeitfenster: 1 Stunde nach Verabreichung des Medikaments.
1 Stunde nach Verabreichung des Medikaments.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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