- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07435987
Klinische Machbarkeit des ARCHITECT Applikators in der Brachytherapie von Gebärmutterhalskrebs (ARCHITECT)
Klinische Machbarkeit des ARCHITECT-Applikators in der Hochdosisraten-Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bildgeführte adaptive Brachytherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Standardbehandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (LACC). Während der LACC-Brachytherapie wird eine radioaktive Quelle durch einen in die Vaginal- und Uterushöhle implantierten Applikator sowie durch interstitielle Nadeln in der Nähe oder innerhalb des Tumorgewebes geführt. Bei bestimmten Patientengruppen können jedoch die derzeit kommerziell erhältlichen Applikatoren die Dosisziele nicht erreichen. Alternative Ansätze sind technisch anspruchsvoll und abhängig von der Erfahrung des Klinikers.
Im ARCHITECT-Projekt wird ein Einweg-3D-gedruckter, patientenspezifischer Applikator mit optimierten Quellenkanälen entwickelt, um diese Einschränkungen zu überwinden. Ziel dieser Phase-I-Studie ist es, die klinische Machbarkeit des ARCHITECT-Applikators in der Brachytherapie für LACC zu bewerten.
Fünfundzwanzig Patientinnen mit LACC werden gemäß dem EMBRACE-II-Protokoll und (inter)nationalen Leitlinien mit der Standardbehandlung für LACC behandelt, einschließlich perkutaner Strahlentherapie (45 Gy in 25 Fraktionen mit simultan integriertem nodalem Boost bei Verdacht auf Lymphknotenmetastasen), wöchentlicher simultaner Chemotherapie (Cisplatin 40 mg/m2) und hochdosierter (HDR) bildgeführter adaptiver Brachytherapie (IGABT). Die HDR-IGABT wird gemäß den neuesten klinischen Leitlinien durchgeführt, einschließlich 21-28 Gy in 3 bis 4 Fraktionen à 7 Gy, mit dem Ziel einer kumulativen Gesamtdosis (EBRT+IGABT) von 90-95 Gy (EQD210 D90) für das Hochrisiko-klinische Zielvolumen (CTV-THR). Tiefe Hyperthermie in fünf Sitzungen oder keine Sensibilisierungstherapie während der EBRT ist ebenfalls zulässig.
Im Erasmus Medical Centre werden im Allgemeinen zwei Applikationen im Abstand von einer Woche für den Brachytherapie-Teil durchgeführt. Die Patientinnen werden in Woche 1 mit einem kommerziell erhältlichen Applikator (entsprechend der aktuellen klinischen Praxis) und in Woche 2 mit dem patientenspezifischen ARCHITECT-Applikator (Studienintervention) behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: H. Westerveld, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 10 704 1249
- E-Mail: g.westerveld@erasmusmc.nl
Studienorte
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-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- H. Westerveld, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 10 704 1249
- E-Mail: g.westerveld@erasmusmc.nl
-
Hauptermittler:
- H. Westerveld, MD, PhD
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Unterermittler:
- A. Corbeau, MSc
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittenes Zervixkarzinom (FIGO 2018 Stadium 1B3-IVA) mit Indikation für eine primäre Strahlentherapie einschließlich Brachytherapie
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben;
- Tumorextension im unteren 2/3 der Vagina;
- Erfordernis eines Genfer Tandems mit Ovoids der Größe 13 mm bei der ersten Applikation für die Brachytherapie;
- Bekannte Nylonallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienarm
Im Allgemeinen werden im Erasmus Medical Center für die HDR IGABT zwei Applikationen im Abstand von einer Woche durchgeführt. Die Patienten werden in Woche 1 mit einem kommerziell erhältlichen Applikator (gemäß der aktuellen klinischen Praxis) und in Woche 2 mit dem patientenspezifischen ARCHITECT-Applikator (Studienintervention) behandelt.
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Patientenspezifischer, 3D-gedruckter Applikator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Machbarkeit
Zeitfenster: In Woche 2 (ARCHITECT Applikator)
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Zur Durchführung der Brachytherapie unter Verwendung des patientenindividuellen, 3D-gedruckten ARCHITECT-Applikators [ja/nein]
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In Woche 2 (ARCHITECT Applikator)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brachytherapie-bedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator): basierend auf Bildgebung (Organperforation), <1 Stunde nach Applikatorentfernung (vaginale Blutung), <1-2 Wochen nach Entfernung vom Patienten (gerätebedingte Infektion)
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Organperforation, vaginale Blutung und gerätebedingte Infektion gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5
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In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator): basierend auf Bildgebung (Organperforation), <1 Stunde nach Applikatorentfernung (vaginale Blutung), <1-2 Wochen nach Entfernung vom Patienten (gerätebedingte Infektion)
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Brachytherapie-Planqualität
Zeitfenster: In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Dosimetrische Parameter (gemäß EMBRACE II): High-Risk Clinical Target Volume D90, High-Risk Clinical Target Volume D98, Intermediate-Risk Clinical Target Volume D98, sowie Blase, Rektum, Sigma und Darm D2cm3 [Gy]
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In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Brachytherapie-Implantatgeometrie
Zeitfenster: In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Optimale Geometrie des Applikators, d.h. Anzahl der Nadeln und Abstand zwischen den Nadeln [mm]
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In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Benutzererlebnis
Zeitfenster: In Woche 1 (Standard-Applikator) und 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Fragen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 "stimme überhaupt nicht zu" und 5 "stimme voll und ganz zu" bedeutet, zu folgenden Themen: einfaches Einführen des Applikators, einfaches Verbinden des Applikators mit dem Tandem, einfaches Einführen der Nadeln hinsichtlich der benötigten Kraft, einfaches Erreichen der erforderlichen Tiefe mit den Nadeln, einfaches Fixieren der Nadeln, Applikator passt gut, einfaches Entfernen von Applikator und Nadeln, einfaches Rekonstruieren von Applikator oder Nadeln, Applikator hat sich nicht bewegt, Nadeln haben sich nicht bewegt, einfaches Verbinden und Trennen vom Afterloader.
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In Woche 1 (Standard-Applikator) und 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Zeitaufwand für den Arbeitsablauf
Zeitfenster: In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Prozessschritte zeitlich bewertet: Gestaltung des Applikators, Verarbeitung beim Hersteller, Verarbeitung vor der Anwendung, im Operationssaal, Abgrenzung von Zielen und Risikoorganen, Rekonstruktion, Behandlungsplanung, Überprüfung, Behandlung, Entfernung des Applikators [Stunden:Minuten]
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In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator)
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Vom Patienten wahrgenommener Schmerz
Zeitfenster: In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator): <1 Stunde vor Ankunft des Patienten im Operationssaal, nach jeder MRT- oder CT-Bildgebung und nach Entfernung vom Patienten
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Die Schmerzwahrnehmung wird mithilfe der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS-11) bewertet, wobei 0 für "keine Schmerzen" und 10 für den "vorstellbar schlimmsten Schmerz" steht.
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In Woche 1 (Standard-Applikator) und Woche 2 (ARCHITECT-Applikator): <1 Stunde vor Ankunft des Patienten im Operationssaal, nach jeder MRT- oder CT-Bildgebung und nach Entfernung vom Patienten
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Integrität des patientenspezifischen Applikators
Zeitfenster: In Woche 2 (ARCHITECT-Applikator): nach der Entfernung vom Patienten
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Der ARCHITECT-Applikator wird visuell auf Anzeichen einer beeinträchtigten Integrität überprüft: Bruch [ja/nein], Rissbildung [ja/nein], Verformung [ja/nein], Materialverlust [ja/nein].
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In Woche 2 (ARCHITECT-Applikator): nach der Entfernung vom Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- NL-011333
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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