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Maitland-Mobilisation und lumbopelvine Koordinationsübungen bei Patienten mit postkoloskopischer Kokzygodynie.

23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Effekte von Maitland-Mobilisation und lumbopelvinen Koordinationsübungen auf Schmerzen, Bewegungsbereich und Lebensqualität bei Patienten mit postkoloskopischer Kokzygodynie.

Die Studie wurde durchgeführt, um die kombinierten Auswirkungen von Maitland-Mobilisation und lumbopelvischen Koordinationsübungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Lebensqualität bei Patienten mit postkoloskopischer Kokzygodynie zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Multan Khurd, Punjab Province, Pakistan, 60810
        • Ali Rehabilitation and Pain relieve center Multan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren
  • Diagnose von postkoloskopischer Kokzygodynie
  • Schmerzen im unteren Rücken und im Steißbeinbereich ohne Palpation und Ausstrahlung
  • Schmerzniveau von 3 auf einer Skala von 10
  • Keine Vorgeschichte von Steißbeintrauma
  • Fähigkeit zur Studienteilnahme

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Vorliegen neurologischer Störungen
  • Jegliches Trauma oder Operation
  • Schwangerschaft
  • Zyste oder Krebs im Beckenbereich
  • Diabetes mellitus
  • Schwere Bänderverletzungen im Beckenbereich
  • Jegliche Art von Frakturen
  • Diagnostizierte psychologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maitland-Mobilisation und lumbopelvische Koordinationsübungen
Gruppe A erhielt die Maitland-Mobilisationstechnik dreimal pro Woche, die darauf abzielte, Schmerzen zu reduzieren und die allgemeine Mobilität und Funktion zu verbessern. Die Intervention umfasste das Dehnen der Hüftbeugermuskeln (Iliopsoas, Musculus rectus femoris, Musculus sartorius) mit 2 Sätzen à 30 Sekunden. Kräftigungsübungen wie Beckenkippen und Brücken wurden mit 3 Sätzen à 10 Wiederholungen durchgeführt.
Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie
Gruppe B erhielt 10 Minuten lang eine heiße Packung zur Schmerzlinderung und Förderung der Gewebeentspannung, gefolgt von Dehnungen der oberflächlichen und coccygealen Muskeln um das Becken und den unteren Rücken, die jeweils 3 Mal für 30 Sekunden durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
numerische Schmerzskala
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen
Die Skala wurde verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten zu bestimmen. Der Bereich dieser Skala reicht von 0 bis 10. Keine Schmerzen werden durch "0" dargestellt und die schlimmsten Schmerzen werden durch "10" dargestellt.
von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen
Neigungsmesser
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche über eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
Der Bewegungsumfang wird mit einem Inklino­meter gemessen, der eine Interrater-Reliabilität (ICC2,2 = 0,92 bis 0,96) aufweist, und bei Kokzygodynie wird der Bewegungsumfang im Sakroiliakalgelenk, in der Lendenwirbelsäule und im Beckenbereich beurteilt.
von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche über eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
Eines der am weitesten verbreiteten Instrumente zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist der 36-Item Short Form Health Survey (SF-36). Körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), körperliche Rolleneinschränkungen (4 Items), körperliche Schmerzen (2 Items), allgemeine Gesundheitseinschätzungen (5 Items), Energie/Vitalität (4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items) und emotionale Rolleneinschränkungen (3 Items) sind die acht Gesundheitsbereiche, die mit der 36-Item SF-36-Skala gemessen werden.
von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: iqra ghafoor, Ph.D*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/24/01115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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