- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07438678
Maitland-Mobilisation und lumbopelvine Koordinationsübungen bei Patienten mit postkoloskopischer Kokzygodynie.
23. Februar 2026 aktualisiert von: Riphah International University
Kombinierte Effekte von Maitland-Mobilisation und lumbopelvinen Koordinationsübungen auf Schmerzen, Bewegungsbereich und Lebensqualität bei Patienten mit postkoloskopischer Kokzygodynie.
Die Studie wurde durchgeführt, um die kombinierten Auswirkungen von Maitland-Mobilisation und lumbopelvischen Koordinationsübungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Lebensqualität bei Patienten mit postkoloskopischer Kokzygodynie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Punjab Province
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Multan Khurd, Punjab Province, Pakistan, 60810
- Ali Rehabilitation and Pain relieve center Multan
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren
- Diagnose von postkoloskopischer Kokzygodynie
- Schmerzen im unteren Rücken und im Steißbeinbereich ohne Palpation und Ausstrahlung
- Schmerzniveau von 3 auf einer Skala von 10
- Keine Vorgeschichte von Steißbeintrauma
- Fähigkeit zur Studienteilnahme
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorliegen neurologischer Störungen
- Jegliches Trauma oder Operation
- Schwangerschaft
- Zyste oder Krebs im Beckenbereich
- Diabetes mellitus
- Schwere Bänderverletzungen im Beckenbereich
- Jegliche Art von Frakturen
- Diagnostizierte psychologische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Maitland-Mobilisation und lumbopelvische Koordinationsübungen
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Gruppe A erhielt die Maitland-Mobilisationstechnik dreimal pro Woche, die darauf abzielte, Schmerzen zu reduzieren und die allgemeine Mobilität und Funktion zu verbessern.
Die Intervention umfasste das Dehnen der Hüftbeugermuskeln (Iliopsoas, Musculus rectus femoris, Musculus sartorius) mit 2 Sätzen à 30 Sekunden.
Kräftigungsübungen wie Beckenkippen und Brücken wurden mit 3 Sätzen à 10 Wiederholungen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapie
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Gruppe B erhielt 10 Minuten lang eine heiße Packung zur Schmerzlinderung und Förderung der Gewebeentspannung, gefolgt von Dehnungen der oberflächlichen und coccygealen Muskeln um das Becken und den unteren Rücken, die jeweils 3 Mal für 30 Sekunden durchgeführt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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numerische Schmerzskala
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen
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Die Skala wurde verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten zu bestimmen.
Der Bereich dieser Skala reicht von 0 bis 10. Keine Schmerzen werden durch "0" dargestellt und die schlimmsten Schmerzen werden durch "10" dargestellt.
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von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen
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Neigungsmesser
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche über eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
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Der Bewegungsumfang wird mit einem Inklinometer gemessen, der eine Interrater-Reliabilität (ICC2,2 = 0,92 bis 0,96) aufweist, und bei Kokzygodynie wird der Bewegungsumfang im Sakroiliakalgelenk, in der Lendenwirbelsäule und im Beckenbereich beurteilt.
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von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche über eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
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SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
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Eines der am weitesten verbreiteten Instrumente zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist der 36-Item Short Form Health Survey (SF-36).
Körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), körperliche Rolleneinschränkungen (4 Items), körperliche Schmerzen (2 Items), allgemeine Gesundheitseinschätzungen (5 Items), Energie/Vitalität (4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items) und emotionale Rolleneinschränkungen (3 Items) sind die acht Gesundheitsbereiche, die mit der 36-Item SF-36-Skala gemessen werden.
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von der Einschreibung bis zu 4 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: iqra ghafoor, Ph.D*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zaidi F, Ahmed I. Effectiveness of muscle energy technique as compared to Maitland mobilisation for the treatment of chronic sacroiliac joint dysfunction. J Pak Med Assoc. 2020 Oct;70(10):1693-1697. doi: 10.5455/JPMA.43722.
- Mosaad EH, Mohamed AY, Fawzy AA, Mohamed MH. The effect of adding kinesiotaping versus pelvic floor exercise to conventional therapy in the management of post-colonoscopy coccydynia: a single-blind randomized controlled trial. Afr Health Sci. 2023 Mar;23(1):575-583. doi: 10.4314/ahs.v23i1.60.
- Mohanty PP, Pattnaik M. Effect of stretching of piriformis and iliopsoas in coccydynia. J Bodyw Mov Ther. 2017 Jul;21(3):743-746. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.03.024. Epub 2017 Mar 29.
- Shojaei I, Salt EG, Bazrgari B. A prospective study of lumbo-pelvic coordination in patients with non-chronic low back pain. J Biomech. 2020 Mar 26;102:109306. doi: 10.1016/j.jbiomech.2019.07.050. Epub 2019 Aug 7.
- Yan H, Zhao P, Guo X, Zhou X. The effects of Core Stability Exercises and Mulligan's mobilization with movement techniques on sacroiliac joint dysfunction. Front Physiol. 2024 Apr 18;15:1337754. doi: 10.3389/fphys.2024.1337754. eCollection 2024.
- Riaz H, Kazmi YA, Khaliq S, Ahmad MZ, Azfar H, Younas Z. Effectiveness of Extracorporeal Shockwave Therapy versus Maitland Mobilization on Pain and Sacroiliac Joint Dysfunction. Heal J Physiother Rehabil Sci. 2025;5(2):50-5.
- Sepiddar F, Barati AH, Yarahmadi Y. The effect of pelvic clock exercises on pain reduction and lumbopelvic proprioception in middle-aged women with chronic nonspecific low back pain (CNSLBP). J Bodyw Mov Ther. 2024 Apr;38:615-620. doi: 10.1016/j.jbmt.2023.11.019. Epub 2023 Nov 17.
- Tufekci O, Yilmaz K, Gercek H, Unuvar BS. The effectiveness of manipulation in combination with exercise for patients with coccydynia: Six months follow-up of a randomized controlled trial. Int J Osteopath Med. 2024; 51:100711.
- Jabu NJ. "Effectiveness of specific lumbar stabilization Exercises for low back pain among postpartum Women". Bangladesh Health Professions Institute, Faculty of Medicine, the University …; 2019.
- Kaur H, Sharma M, Hazari A. Effectiveness of Maitland mobilization and mulligan mobilization in sacroiliac joint dysfunction: a comparative study. Crit Rev Phys Rehabil Med. 2019;31(2).
- Sidiq M, Ravichandran H, Janakiraman B, Chahal A, Rai RH, Alotaibi AH, Alotaibi AH, Alotaibi AS, Ibrahim AA, Alharbi EA, Kashoo FZ, Vats H. Effectiveness of physical therapy interventions for coccydynia: a systematic review with a narrative synthesis. Arch Physiother. 2025 Apr 25;15:77-89. doi: 10.33393/aop.2025.3233. eCollection 2025 Jan-Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/24/01115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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