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Ergebnisse der pädiatrischen Roboterchirurgie an einem tertiären Kinderkrankenhaus: Eine retrospektive Kohortenstudie (ROB-PED)

27. Februar 2026 aktualisiert von: Riccardo Coletta, Meyer Children's Hospital IRCCS

Ergebnisse der pädiatrischen Roboterchirurgie in einem tertiären Kinderkrankenhaus: Eine retrospektive Kohortenstudie

Es handelt sich um eine retrospektive Beobachtungs-Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum, die chirurgische und klinische Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten bewertet, die sich in einem tertiären Kinderkrankenhaus einer robotergestützten Operation unterziehen.

Alle aufeinanderfolgenden Patienten unter 18 Jahren, die zwischen Januar 2025 und Dezember 2025 am Meyer Children's Hospital IRCCS robotergestützte Eingriffe (Verdauungs-, urologische, gynäkologische oder thoraxchirurgische Operationen) erhielten, werden eingeschlossen.

Das primäre Ziel ist die Beschreibung postoperativer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen. Sekundäre Ziele umfassen die Konversion zur offenen Chirurgie, Reinterventions- und Wiederaufnahmeraten, die Krankenhausverweildauer, postoperative Schmerzen, Genesungsparameter und das Wiederauftreten der Grunderkrankung innerhalb von 12 Monaten.

Die Daten werden retrospektiv aus elektronischen Patientenakten, Operationsregistern, Laborberichten und Nachsorgedokumentationen bis zu 12 Monaten nach der Operation erhoben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die roboterassistierte Chirurgie hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten in der pädiatrischen Praxis zunehmend verbreitet, insbesondere in der Urologie und zunehmend auch in der allgemeinen, thorakalen und gynäkologischen Kinderchirurgie. Während mehrere Fallserien und Metaanalysen die Machbarkeit und Sicherheit bei ausgewählten Eingriffen gezeigt haben, bleiben reale institutionelle Daten unerlässlich, um die Leistung, Sicherheit und Ergebnisvariabilität in verschiedenen chirurgischen Bereichen zu bewerten.

Diese Studie ist eine monozentrische retrospektive Beobachtungskohorte, die am Meyer Children's Hospital IRCCS durchgeführt wurde. Die Studienpopulation umfasst alle aufeinanderfolgenden Patienten unter 18 Jahren, die zwischen Januar 2025 und Dezember 2025 roboterassistierte Eingriffe im Verdauungs-, urologischen, gynäkologischen oder thorakalen Bereich erhielten.

Klinische Daten werden aus routinemäßig gesammelten Krankenhausunterlagen extrahiert, einschließlich elektronischer Patientenakten, Operationsregister, Labor- und Bildgebungsberichte, Entlassungszusammenfassungen und ambulanten Nachsorgedokumenten.

Das primäre Ergebnis ist das Auftreten postoperativer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen, klassifiziert nach dem Clavien-Dindo-Gradierungssystem, sofern anwendbar.

Sekundäre Ergebnisse umfassen:

Umstellung von roboterassistierter auf offene Chirurgie

Wiederholter Eingriff innerhalb von 30 Tagen

Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen

Chirurgische Stelle und nosokomiale Infektionen

Postoperative Verweildauer

Postoperative Schmerzen, bewertet durch die Visuelle Analogskala (VAS) innerhalb der ersten 72 Stunden

Zeit bis zur Wiederaufnahme der oralen Ernährung und Darmfunktion

Wiederauftreten der primären chirurgischen Erkrankung innerhalb von 12 Monaten

Darüber hinaus werden explorative Analysen Unterschiede in den Ergebnissen zwischen chirurgischen Fachgebieten bewerten und potenzielle Faktoren im Zusammenhang mit Komplikationen und verlängerter Krankenhausaufenthalte untersuchen, einschließlich Alter, Gewicht, Begleiterkrankungen, Eingriffskomplexität, Operationszeit und Umstellung.

Die Daten werden mit geeigneten deskriptiven und vergleichenden statistischen Methoden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten, die sich zwischen Januar 2025 und Dezember 2025 einer roboterassistierten Chirurgie am Meyer Children's Hospital IRCCS unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
  • Robotergestützter chirurgischer Eingriff (Verdauungs-, urologische, gynäkologische oder thoraxchirurgische Operation)
  • Operation zwischen Januar 2025 und Dezember 2025 im Meyer-Kinderkrankenhaus IRCCS durchgeführt
  • Verfügbarkeit wesentlicher klinischer und perioperativer Daten in der Krankenakte

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende wesentliche klinische oder postoperative Daten, die für die Analyse erforderlich sind
  • Dokumentierter Widerspruch gegen die Verwendung klinischer Daten zu Forschungszwecken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte für pädiatrische Roboterchirurgie
Pädiatrische Patienten (<18 Jahre), die sich zwischen Januar 2025 und Dezember 2025 am Meyer Children's Hospital IRCCS einer roboterassistierten Chirurgie (digestive, urologische, gynäkologische oder thorakale Eingriffe) unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Auftreten postoperativer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach roboterassistierter Operation, klassifiziert gemäß dem Clavien-Dindo-Gradierungssystem, wenn anwendbar, und dokumentiert in der Patientenakte.
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reinterventionsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Ungeplante chirurgische Reintervention innerhalb von 30 Tagen nach dem index-robotergestützten Eingriff.
30 Tage nach der Operation
Krankenhauswiederaufnahmerate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Ungeplante Krankenhauswiederaufnahme, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt auftritt.
30 Tage nach der Entlassung
Postoperative Schmerzen (VAS-Score)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
Schmerzintensität gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS) alle 6 Stunden während der ersten 72 postoperativen Stunden, wie in der routinemäßigen klinischen Dokumentation aufgezeichnet.
72 Stunden nach der Operation
Zeit bis zur Wiederaufnahme der oralen Ernährung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Zeit von der Operation bis zur Wiederaufnahme der oralen Ernährung, wie in der Patientenakte dokumentiert.
Innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Rezidiv der Grunderkrankung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
Wiederauftreten der primären chirurgischen Pathologie, die während der Nachsorge eine zusätzliche medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert.
Innerhalb von 12 Monaten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROB-PED

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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