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Biologische Sammlung zum Zweck der Erforschung genetischer und klinisch-biologischer Faktoren im Zusammenhang mit der Variabilität des Ansprechens auf Mavacamten bei der Behandlung der obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie (MAVA PG)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Biologische Sammlung zum Zweck der Erforschung genetischer und klinisch-biologischer Faktoren, die mit der Variabilität des Ansprechens auf Mavacamten bei der Behandlung der obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie assoziiert sind

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat eine Vorbehandlungs-Genotypisierung von CYP2C19 zur Bestimmung der Anfangs- und Maximaldosierung vorgeschrieben, um eine Überexposition gegenüber Mavacamten zu vermeiden, die bei langsamen Metabolisierern von CYP2C19 (AUC multipliziert mit 3,4) mit einem Abfall der ventrikulären Ejektionsfraktion unter 50 % einhergeht. Die Studie ist eine Requalifizierung für die Suche nach DNA-Proben, die während der Behandlung gewonnen wurden, um die Gene von Interesse zu genotypisieren. Das primäre Ziel der Studie ist es, für jeden der durch Genotypisierung bestimmten CYP2C19-Phänotypen von Interesse (ultraschnelle, schnelle, normale/ausgeprägte und intermediäre Metabolisierer) den Anteil der Patienten zu schätzen, die zu jedem Zeitpunkt (D0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24 in der Behandlung von HCM) nicht auf Mavacamten ansprechen. Es handelt sich um eine multizentrische (3 Zentren, die APHP-Krankenhäuser sind) Studie, die darauf abzielt, 300 Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie einzuschließen, die mit Mavacamten behandelt werden und zu Beginn der Behandlung eine CYP2C19-Genotypisierung durchgeführt haben oder durchführen. Die Einschlussphase beträgt 36 Monate und die Nachbeobachtungsphase 6 Monate. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 42 Monate.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Vor der Einführung von Mavacamten stützte sich die präventive und symptomatische Behandlung von Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie auf die Verwendung nicht-vasodilatierender Betablocker oder nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker oder die Hinzunahme von Disopyramid in Kombinationstherapie mit einem Betablocker.
Wenn die dynamische Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) bestehen blieb, wurden invasive septale Reduktionstherapien angeboten, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden waren.

Die Einführung von Mavacamten, dem ersten reversiblen und selektiven Inhibitor der kardialen Myosin-ATPase-Aktivität, ermöglichte es, die LVOT-Obstruktion zu lindern und die myokardiale Hyperkontraktilität nach einer Titrationsphase zu reduzieren, deren Dauer je nach Patient variierte und durch Echokardiographie gesteuert wurde.
Der Zusammenhang zwischen Plasmakonzentrationen von Mavacamten und echokardiographischen Parametern wurde nicht eindeutig festgestellt.
Dieses neue Medikament ist jedoch durch eine erhebliche interindividuelle pharmakokinetische Variabilität gekennzeichnet, die teilweise mit genetischen Polymorphismen von CYP2C19, dem für seinen Metabolismus verantwortlichen Leberenzym, zusammenhängt.
Um eine sichere Anwendung zu gewährleisten, hat die Europäische Arzneimittel-Agentur daher eine prätherapeutische Genotypisierung von CYP2C19 zur Bestimmung der Anfangs- und Maximaldosierung vorgeschrieben, um eine Überexposition gegenüber Mavacamten zu vermeiden, die bei langsamen Metabolisierern von CYP2C19 (AUC verdreifacht) mit einer Abnahme der ventrikulären Ejektionsfraktion unter 50 % verbunden ist.
Die Studie dient der Re-Qualifikation für die Suche nach DNA-Proben, die während der Behandlung gewonnen wurden, um die interessierenden Gene zu genotypisieren.
Das primäre Ziel der Studie ist es, für jeden der durch Genotypisierung bestimmten CYP2C19-Phänotypen (ultraschnelle, schnelle, normale/ausgedehnte und intermediäre Metabolisierer) den Anteil der Patienten abzuschätzen, die zu jedem Zeitpunkt (D0, Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24 in der Behandlung der HCM) nicht auf Mavacamten ansprechen.
Es handelt sich um eine multizentrische Studie (3 Zentren: Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière, Krankenhaus Bicêtre und Krankenhaus Ambroise Paré).
Die Studie umfasst 2 nicht-rekrutierende Zentren: den Dienst für Molekulargenetik - Pharmakogenetik (der die genetischen Analysen durchführt) und das Biologische Ressourcenzentrum (das die biologische Sammlung aufbewahrt).
Die Studie zielt darauf ab, 300 Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie einzubeziehen, die mit Mavacamten behandelt werden und zu Beginn der Behandlung einer CYP2C19-Genotypisierung unterzogen wurden oder werden.
Die Einschlussphase beträgt 36 Monate.
Die Rekrutierung der Patienten erfolgt retrospektiv und prospektiv.
Die Nachbeobachtungsphase beträgt 6 Monate.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 42 Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • APHP, Bicêtre hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fabrice BAUER, Pr
      • Paris, Frankreich, 75013
        • APHP, La Pitié Salpetriere hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe CHARRON, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

300 Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie, die mit Mavacamten behandelt wurden und zu Beginn der Behandlung eine CYP2C19-Genotypisierung durchgeführt haben oder derzeit durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Patienten im Alter von ≥18 Jahren
  • Diagnose einer obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie (OHCM) gemäß den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (Arbelo et al. 2023) mit ungeklärter linksventrikulärer Hypertrophie und einem maximalen LVOT-Gradienten ≥ 50 mmHg in Ruhe, nach Valsalva-Manöver oder Belastung zum Zeitpunkt der Diagnose sowie einem LVOT-Gradienten mit Valsalva-Manöver ≥ 30 mmHg bei der Auswahl
  • Mit kardialen Symptomen definiert als NYHA-Klasse II/III, die trotz Basistherapie (Betablocker oder Kalziumkanalblocker) persistieren
  • LVEF ≥55% zu Beginn der Behandlung mit Mavacamten
  • Beginn der Behandlung mit Mavacamten oder Patient erhält bereits eine Behandlung
  • Verschreibung einer prätherapeutischen CYP2C19-Genotypisierung durchgeführt
  • Von dem Patienten unterzeichnetes Einverständnis zur Teilnahme
  • Krankenversicherter Patient

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige
  • Erwachsene unter Vormundschaft (rechtliche Vormundschaft und Kuratel) oder gerichtlichem Schutz
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit oHCM, die mit Mavacamten behandelt wurden und bei denen eine CYP2C19-Genotypisierung durchgeführt wurde oder durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf die Mavacamten-Behandlung
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Anteil der Patienten, die auf Mavacamten ansprechen (LVEF >55 % und LVOT-Gradient bei Valsalva <30 ml/min) gemäß verschiedenen CYP2C19- und CYP3A-phänotypischen Gruppen nach 12 und 24 Wochen, bewertet durch Echokardiographie
Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf die Mavacamten-Behandlung in den oben genannten Populationen
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24

Echokardiographische Parameter (LVOT-Gradienten in Ruhe und bei Valsalva-Manöver sowie LVEF) nach verschiedenen CYP2C19- und CYP3A-Phänotypgruppen bei 0, 4, 8, 12 und 24 Wochen:

  1. Patienten, die eine invasive Therapie wegen Obstruktion erhalten haben
  2. Nach NYHA-Klasse
  3. Bei Patienten, die mit Betablockern behandelt werden
Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Ansprechrate auf Mavacamten-Behandlung in der Allgemeinbevölkerung und in den oben genannten Bevölkerungsgruppen
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24

Steady-State-Tagesdosis von Mavacamten in der Allgemeinbevölkerung und nach CYP2C19- und CYP3A-Patientenphänotypgruppen, bei 12 und 24 Wochen. Einfluss der Steady-State-Tagesdosis von Mavacamten nach CYP2C19- und CYP3A-Phänotypgruppen und Co-Behandlungen:

  1. Co-Administration eines starken bis moderaten CYP2C19-Inhibitors
  2. Co-Administration eines starken bis moderaten CYP3A4-Inhibitors
  3. Co-Administration eines starken bis moderaten CYP2C9-Inhibitors
Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Beschreibung kardialer und anderer unerwünschter Wirkungen (mit Ausnahme einer reduzierten LVEF) in der Allgemeinbevölkerung und in den oben genannten Bevölkerungsgruppen
Zeitfenster: Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24

Beschreibung kardialer und anderer unerwünschter Wirkungen (ausgenommen verminderte LVEF) in der Allgemeinbevölkerung und in den oben genannten Populationen (Punkte 1a, 1b, 1c) gemäß:

  1. Koadministration eines starken bis moderaten CYP2C19-Inhibitors
  2. Koadministration eines starken bis moderaten CYP3A4-Inhibitors
  3. Koadministration eines starken bis moderaten CYP2C9-Inhibitors
Tag 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24
Variation der Mavacamten-Dosierung in Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24 entsprechend der verschiedenen Populationen
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24
Variation der Mavacamten-Dosierung in Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24 entsprechend den verschiedenen Populationen: a. Patienten, die sich einer invasiven Therapie wegen Obstruktion unterzogen haben b. Gemäß NYHA-Klasse c. Bei Patienten, die mit Betablockern behandelt werden
Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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