- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07442981
Präoperative Nahrungsfettaufnahme und basale Entzündungsmarker (D&D)
Präoperative Nahrungsfettaufnahme und Basisentzündung bei älteren Erwachsenen, die sich einer größeren nicht-kardialen Operation unterziehen: Untersuchung ernährungsbezogener Risikofaktoren für perioperative neurokognitive Störungen bei adipösen und normalgewichtigen BMI-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische, prospektive Pilotstudie wird die Aufnahme von Nahrungsfetten und deren Zusammenhang mit präoperativen Entzündungsmarkern und perioperativen neurokognitiven Störungen bei älteren chirurgischen Patienten evaluieren. Die Studie wird die Machbarkeit der Erfassung detaillierter Ernährungsinformationen in einer chirurgischen Population bewerten und Basis-Ernährungsinformationen bei älteren Erwachsenen etablieren.
Die Teilnehmer werden vor der Operation Ernährungsbewertungen abschließen, Blutproben mit einem Gesamtvolumen von bis zu 32 mL abgeben (mit bis zu 16 mL, die vor der Operation entnommen werden, und bis zu 16 mL, die am Morgen nach der Operation entnommen werden), und – sofern verfügbar – bis zu 1 mL Liquor cerebrospinalis während ihrer klinisch indizierten Spinalanästhesie-Prozedur entnehmen lassen. Blut- und Liquor cerebrospinalis-Proben werden auf Entzündungsmarker analysiert.
Es werden kognitive Bewertungen durchgeführt, um perioperative neurokognitive Störungen zu evaluieren. Die Teilnehmer werden eine präoperative Basis-Telefonkognitionsbewertung abschließen, um den kognitiven Status zu bestimmen. Delirium-Bewertungen werden zweimal täglich von unmittelbar nach der Operation bis zur Entlassung durchgeführt, ergänzt durch Aktenüberprüfung. Drei Monate nach der Operation wird die Telefonkognitionsbewertung wiederholt und mit dem Basis-Score verglichen, um eine persistierende neurokognitive Störung abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wwexner Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 60 Jahre oder älter
- Fähig und bereit, einzuwilligen
- Englischsprachig
- Erwarteter ASA-Physical-Status I-III
- Geplant für große Bauch- oder Beckenchirurgie oder totale Hüft- oder Kniegelenksarthroplastik unter Vollnarkose mit geplanter Spinalanästhesie/Analgesie.
Ausschlusskriterien:
- Analphabet
- ASA-Physical-Status V, VI
- Aktive psychiatrische Störungen der Achse I oder II einschließlich bipolare Störung, Schizophrenie, Demenz, Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Präoperative Benzodiazepin-Verabreichung (z.B. Midazolam, Diazepam)
- Vorgeschichte von entzündlichen Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis (RA), systemischer Lupus erythematodes (SLE), autoinflammatorisches Syndrom usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Adipöser BMI + Hüft-/Knie-Totalendoprothese
Adipös mit einem BMI >30, die sich einer totalen Knieendoprothese oder totalen Hüftendoprothese unterziehen
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Insgesamt werden bis zu 32 ml Blut entnommen, wobei maximal 16 ml vor der Operation gesammelt werden und weitere 16 ml am Morgen nach der Operation entnommen werden.
Eine 1-mL-Probe wird während des standardmäßigen lokalen Anästhesie-Spinalblocks oder der intrathekalen Morphininjektion entnommen.
Eine präoperative Basis-Telefon-Montreal Cognitive Assessment (T-MoCA, Anhang B) wird vor der Operation durchgeführt
Eine Confusion Assessment Method-Bewertung (CAM-3D) wird zweimal täglich vom postoperativen Tag bis zur Entlassung durchgeführt
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Adipöser BMI + Abdominal-/Pelvis
Adipöse mit einem BMI >30, die sich einer abdominalen oder Beckenoperation unterziehen
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Insgesamt werden bis zu 32 ml Blut entnommen, wobei maximal 16 ml vor der Operation gesammelt werden und weitere 16 ml am Morgen nach der Operation entnommen werden.
Eine 1-mL-Probe wird während des standardmäßigen lokalen Anästhesie-Spinalblocks oder der intrathekalen Morphininjektion entnommen.
Eine präoperative Basis-Telefon-Montreal Cognitive Assessment (T-MoCA, Anhang B) wird vor der Operation durchgeführt
Eine Confusion Assessment Method-Bewertung (CAM-3D) wird zweimal täglich vom postoperativen Tag bis zur Entlassung durchgeführt
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Normaler BMI + THA/TKA
Normaler BMI 25–30 bei totalem Kniegelenkersatz oder totalem Hüftgelenkersatz
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Insgesamt werden bis zu 32 ml Blut entnommen, wobei maximal 16 ml vor der Operation gesammelt werden und weitere 16 ml am Morgen nach der Operation entnommen werden.
Eine 1-mL-Probe wird während des standardmäßigen lokalen Anästhesie-Spinalblocks oder der intrathekalen Morphininjektion entnommen.
Eine präoperative Basis-Telefon-Montreal Cognitive Assessment (T-MoCA, Anhang B) wird vor der Operation durchgeführt
Eine Confusion Assessment Method-Bewertung (CAM-3D) wird zweimal täglich vom postoperativen Tag bis zur Entlassung durchgeführt
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Normaler BMI + Bauch-/Beckenbereich
Normaler BMI 25–30, der sich einer Bauch- oder Beckenchirurgie unterzieht
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Insgesamt werden bis zu 32 ml Blut entnommen, wobei maximal 16 ml vor der Operation gesammelt werden und weitere 16 ml am Morgen nach der Operation entnommen werden.
Eine 1-mL-Probe wird während des standardmäßigen lokalen Anästhesie-Spinalblocks oder der intrathekalen Morphininjektion entnommen.
Eine präoperative Basis-Telefon-Montreal Cognitive Assessment (T-MoCA, Anhang B) wird vor der Operation durchgeführt
Eine Confusion Assessment Method-Bewertung (CAM-3D) wird zweimal täglich vom postoperativen Tag bis zur Entlassung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Ernährungsfaktoren und Entzündungsmarkern im Blut und Liquor cerebrospinalis (Liquor) vor und nach der Operation.
Zeitfenster: Operationstag und postoperativer (PO) Tag 1
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Korrelation zwischen präoperativen Ernährungsfaktoren (Fettaufnahme, BMI, Taillenumfang, Gebrechlichkeitsstatus) und Entzündungsmarkern im Blut und Liquor (CSF) vor und nach der Operation.
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Operationstag und postoperativer (PO) Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persistente perioperative neurokognitive Störung wird mithilfe der telefonischen Montreal-Kognitionsbewertung (T-MoCA) bewertet
Zeitfenster: Bei der Screening-Untersuchung (Baseline) und drei Monate nach der Operation
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Die Teilnehmer werden eine präoperative Basis-Telefon-Montreal-Cognitive-Assessment (T-MoCA) zur Bewertung der kognitiven Funktion durchführen.
Die T-MoCA-Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
Der T-MoCA wird drei Monate nach der Operation erneut durchgeführt, und die Werte werden mit den Basiswerten verglichen, um etwaige persistierende perioperative neurokognitive Störungen zu identifizieren.
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Bei der Screening-Untersuchung (Baseline) und drei Monate nach der Operation
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Patientenzentriertes Feedback zu Ernährungsvorstellungen, Verhaltensweisen und präoperativer Bereitschaft für diätetische Veränderungen Umfrage
Zeitfenster: Bei der Krankenhausentlassung (erfasst bis zu 5 Tage postoperativ)
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Ein selbstberichteter Fragebogen, der ordinale und nominale Variablen verwendet, um die Ernährungswahrnehmungen der Patienten, frühere Ernährungsumstellungen, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und die Überzeugungen über die Bedeutung und Machbarkeit von Ernährung für die Genesung zu bewerten.
Die Items verwenden Likert-Skalen, um Einstellungen und die Bereitschaft zur Verhaltensänderung zu bewerten.
Die Umfrage identifiziert Ernährungsgewohnheiten, die Bereitschaft, die Ernährung zu ändern oder Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, und potenzielle Hindernisse für präoperative Ernährungsinterventionen.
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Bei der Krankenhausentlassung (erfasst bis zu 5 Tage postoperativ)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Humeidan, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024H0245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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