- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07445282
Diese randomisierte kontrollierte Studie bewertet die vergleichende Wirksamkeit von intravenösem Meropenem allein gegenüber intravenösem Meropenem in Kombination mit oralem Azithromycin bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 5 Jahren mit einer durch Blutkultur bestätigten extensiv resistenten unkomplizierten Typhusfieber-Diagnose. (XDR-TY)
28. Februar 2026 aktualisiert von: Fawad Ahmad, Sheikh Zayed Medical College
Verbesserte klinische Genesung durch Meropenem-Azithromycin-Kombinationstherapie bei extensiv resistenter Typhus-Fieber
Diese randomisierte kontrollierte Studie bewertet die vergleichende Wirksamkeit von intravenösem Meropenem allein gegenüber intravenösem Meropenem in Kombination mit oralem Azithromycin bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 5 Jahren mit blutkultur-bestätigter extensiv arzneimittelresistenter unkomplizierter Typhus-Fieber.
Insgesamt werden 90 Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine Meropenem-Monotherapie oder eine Kombinationstherapie zu erhalten.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur Entfieberung, definiert als die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, damit die Körpertemperatur unter 100°F fällt und dies nach Beginn der Antibiotikabehandlung für mindestens 48 aufeinanderfolgende Stunden bleibt.
Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts täglich auf klinische Verbesserungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese interventionelle randomisierte kontrollierte Studie vergleicht intravenöses Meropenem allein mit intravenösem Meropenem in Kombination mit oralem Azithromycin zur Behandlung von extensiv resistentem unkompliziertem Typhus bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 5 Jahren.
Insgesamt werden 90 Teilnehmer in gleicher Anzahl randomisiert, um entweder eine Meropenem-Monotherapie oder eine Kombinationstherapie zu erhalten.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur Entfieberung, definiert als die Zeit vom Beginn der Antibiotikabehandlung bis zur Senkung der Achseltemperatur unter 100°F, die mindestens 48 aufeinanderfolgende Stunden aufrechterhalten wird.
Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts täglich auf klinische Reaktionen und unerwünschte Ereignisse überwacht.
Insgesamt werden 90 Teilnehmer in gleicher Anzahl randomisiert, um entweder eine Meropenem-Monotherapie oder eine Kombinationstherapie zu erhalten.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit bis zur Entfieberung, definiert als die Zeit vom Beginn der Antibiotikabehandlung bis zur Senkung der Achseltemperatur unter 100°F, die mindestens 48 aufeinanderfolgende Stunden aufrechterhalten wird.
Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts täglich auf klinische Reaktionen und unerwünschte Ereignisse überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Rahim Yar Khan, Punjab Province, Pakistan, 64200
- Sheikh Zayed Hospital, Rahim Yar Khan, Pakistan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis unter 5 Jahren
- Blutkulturen-bestätigte Infektion mit extensiv resistentem Salmonella Typhi
- Achselhöhlen-Temperatur ≥100°F
- Unkompliziertes Typhusfieber
Ausschlusskriterien:
- Kompliziertes Typhusfieber (Darmperforation, gastrointestinale Blutung, Enzephalopathie oder Schock)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Meropenem oder Azithromycin
- Begleitinfektionen, die zusätzliche antimikrobielle Therapie erfordern
- Chronische Erkrankungen einschließlich Mangelernährung oder Immundefizienz
- Angeborene oder erworbene Herzerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Meropenem-Monotherapie
Die Teilnehmer erhalten intravenös Meropenem in einer Dosis von 20-40 mg/kg alle 8 Stunden.
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Intravenöses Meropenem, verabreicht in einer Dosis von 20-40 mg/kg alle 8 Stunden.
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Experimental: Meropenem plus Azithromycin
Die Teilnehmer erhalten intravenöses Meropenem (20–40 mg/kg alle 8 Stunden) in Kombination mit oral verabreichtem Azithromycin in einer Dosis von 20 mg/kg/Tag.
|
Intravenöses Meropenem, verabreicht in einer Dosis von 20-40 mg/kg alle 8 Stunden.
Die Teilnehmer erhalten intravenöses Meropenem (20-40 mg/kg alle 8 Stunden) kombiniert mit oralem Azithromycin in einer Dosis von 20 mg/kg/Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Entfieberung
Zeitfenster: Vom Beginn der Antibiotikabehandlung bis zum Erreichen einer anhaltenden Entfieberung (bis zu 14 Tage)
|
Die Zeit bis zur Entfieberung wird definiert als die Anzahl der Tage vom Beginn der Antibiotikatherapie bis die axilläre Körpertemperatur unter 100°F fällt und für mindestens 48 aufeinanderfolgende Stunden unter dieser Schwelle bleibt.
|
Vom Beginn der Antibiotikabehandlung bis zum Erreichen einer anhaltenden Entfieberung (bis zu 14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Salmonellen-Infektionen
- Typhus-Fieber
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Imidazoles
- Amides
- Makroliden
- Laktone
- Beta-Lactams
- Lactams
- Nitroimidazoles
- Nitroverbindungen
- Carbapenems
- Thienamycins
- Erythromycin
- Polyketide
- Meropenem
- Metronidazol
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 110/SZMC/SZH (Andere Kennung: Institutional Review Board, Sheikh Zayed Medical College and Hospital)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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