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Platte versus intramedulläre Schraube für laterale Malleolusfraktur bei Sprunggelenkfraktur Typ A&B

8. März 2026 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Hemdan, Sohag University

Vergleichende Studie zur Fixation der lateralen Malleolus bei Danis_Weber A&B-Sprunggelenkfraktur durch Platte versus intramedulläre Schraube

Ziel dieser Studie ist der Vergleich der kurzfristigen :

klinischen, radiologischen und funktionellen Ergebnisse sowie der Heilungsdauer und der Komplikationsrate bei der Fixierung von lateralen Malleolarfrakturen bei Danis_Weber_A&B-Knöchelfrakturen durch Platten- versus intramedulläre Schraubenfixation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist der Vergleich der kurzfristigen :

klinischen, radiologischen und funktionellen Ergebnisse sowie der Heilungszeit und Komplikationsrate zwischen der Fixierung von lateralen Malleolarfrakturen bei Danis_Weber_A&B-Sprunggelenkfrakturen durch Plattenosteosynthese versus intramedulläre Schraubenfixierung. Die Studie wird in der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Universitätskliniken Sohag durchgeführt. Die Studie wird mit etwa 52 zufällig ausgewählten Teilnehmern durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Faculty of Medecine ,Sohag University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dislozierte, instabile laterale Malleolarfrakturen Weber Typ A oder B,
  2. entweder isoliert oder assoziiert mit medialen oder posterioren Malleolarfrakturen.
  3. Altersgruppe: [18-60 Jahre alte Patienten]
  4. Männliche oder weibliche Patienten

Ausschlusskriterien:

1. Assoziierte Syndesmosenverletzung

  • 2. Offene Frakturen 3. Neuropathische Störungen 4. Paralytische Störungen
  • 5. Osteoporotische Frakturen 6. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes
  • 7. Trümmerfrakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe (A): Plattenfixation für laterale Malleolusfraktur
Fixierung der lateralen Malleolarfraktur bei Danis_Weber_A&B-Fraktur des Sprunggelenks mittels Platte (Gruppe A) versus intramedullärer Schraubenfixierung (Gruppe B)

unter Spinalanästhesie. Ein geeignetes Breitbandantibiotikum wird mit der Einleitung der Anästhesie verabreicht. Die Patienten werden in Rückenlage auf einem standardmäßigen strahlendurchlässigen Operationstisch unter Bildverstärkerführung positioniert. Eine pneumatische Blutsperre wird am Oberschenkel platziert und aufgeblasen.

Plattenfixierungsgruppe:

Ein gerader Schnitt wird über dem Außenknöchel angelegt. Dann wird stumpf durch subkutanes Fett präpariert, um eine Verletzung des Nervus peronaeus superficialis zu vermeiden. Das Periost wird abpräpariert, um eine saubere Inspektion der Frakturfragmente zu ermöglichen. Nach der Frakturreposition wird eine Platte auf die laterale Seite des Außenknöchels aufgebracht und mit einem Plattenhalter am Knochen fixiert. Die Platte wird mit Schrauben oberhalb und unterhalb der Frakturstelle am Knochen befestigt. Die Wunden werden dann schichtweise verschlossen, bevor ein steriler Mullverband angelegt wird.

Intramedulläre Schraubengruppe:

Unter Bildverstärkerführung wird eine geschlossene Reposition durch Inversion und Innenrotation des Fußes erreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die kurzfristigen Ergebnisse: klinische, radiologische und funktionelle Ergebnisse sowie Heilungsdauer und Komplikationsrate bei der Fixierung von lateralen Malleolarfrakturen in Danis_Weber_A&B-Sprunggelenkfrakturen durch Platten- versus intramedulläre Schraubenfixation
Zeitfenster: 4Monate,6Monate,9Monate,1Jahr nach der Behandlung

Vergleichen Sie die kurzfristigen klinischen, radiologischen und funktionellen Ergebnisse sowie die Heilungszeit und die Komplikationsrate zwischen der Fixierung von lateralen Malleolarfrakturen bei Danis-Weber-A&B-Sprunggelenkfrakturen durch ORIF und Plattenfixierung versus intramedulläre Schraubenfixierung. Die Studie wird in der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie der Sohag University Hospitals durchgeführt. Die Studie wird mit etwa 52 Teilnehmern durchgeführt. Der funktionelle Ergebnis wird mittels des Manchester-Oxford Foot Questionnaire (MOXFQ)-Bewertungssystems evaluiert: Es umfasst drei Dimensionen (Schmerzen, Stehen/Gehen, soziale Interaktion) und auch durch VAS (Visuelle Analogskala), eine 10 cm (

) gerade Linie, die zur Messung der subjektiven Intensität von Schmerzen, Müdigkeit oder Stimmung verwendet wird, wobei 0 "keine Schmerzen" und 10 oder 100 „vorstellbar stärkste Schmerzen“ darstellen. Der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS)-Score ist ein klinisches Bewertungssystem mit 100 Punkten (0-100, wobei höhere Werte besser sind), das zur Bewertung von Schmerzen (40 Punkte), Funktion (50 Punkte) und Ausrichtung (10 Punkte) für Fuß und Sprunggelenk entwickelt wurde.

4Monate,6Monate,9Monate,1Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh_Med_26_2_2MS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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