- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07458308
Vergleich von Blended-Care-ambulanter Neurorehabilitation mit traditioneller ambulanter Neurorehabilitation
Vergleich von Blended Care ambulanter Neurorehabilitation mit traditioneller ambulanter Neurorehabilitation, eine Crossover-Pilotstudie
Worum geht es in dieser Studie? Ambulante Neurorehabilitation (Therapie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus) ist eine wichtige Nachbehandlung für Menschen, die einen Schlaganfall, eine Gehirnblutung oder eine schwere Kopfverletzung erlitten haben. Sie hilft, Probleme mit Bewegung, Sprache, Gedächtnis oder Alltagsaktivitäten zu verbessern.
Gleichzeitig gibt es nicht genug medizinisches Fachpersonal, und die Gesundheitskosten steigen. Aus diesem Grund brauchen wir neue und effizientere Wege, um Therapie anzubieten.
Eine mögliche Lösung ist die Telerehabilitation. Das bedeutet, dass Patienten einen Teil ihrer Therapie zu Hause über Videoanrufe und Apps durchführen. Frühe Studien zeigen, dass dies gut funktionieren kann. In der Schweiz wird sie jedoch noch selten eingesetzt. Ein Grund ist, dass digitale Therapien oft nicht bezahlt werden und es noch begrenzte wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit gibt.
In dieser Studie möchten wir herausfinden, wie gut eine Kombination aus traditioneller persönlicher Therapie und digitaler Therapie zu Hause funktioniert. Das Ziel ist, die Behandlung moderner, effektiver und erschwinglicher zu machen – zum Vorteil von Patienten, Therapeuten und dem Gesundheitssystem.
Wie ist die Studie organisiert?
Die Teilnehmer der Studie werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1:
Zuerst absolvieren sie drei Wochen kombinierte Therapie:
- Therapietag pro Woche im Krankenhaus.
- Therapietage pro Woche zu Hause über Microsoft Teams Videoanrufe. An den Tagen zu Hause absolvieren sie auch Übungen mit Apps, die von ihren Therapeuten bereitgestellt werden.
Danach machen sie drei Wochen Therapie vollständig im Krankenhaus (3 Tage pro Woche).
Gruppe 2:
Zuerst machen sie drei Wochen Therapie im Krankenhaus (3 Tage pro Woche). Danach absolvieren sie drei Wochen kombinierte Therapie (Krankenhaus + Heim-Videotherapie).
Beide Gruppen erhalten die gleichen Arten von Therapie, nur in einer anderen Reihenfolge. Dies wird als Crossover-Design bezeichnet.
Da dies eine der ersten Studien dieser Art ist, beginnen wir mit einer kleinen Anzahl von Teilnehmern. Dies wird als Pilotstudie bezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Vorbereitungsphase und zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie werden Sie mehrere Tests und Fragebögen ausfüllen. Diese dauern jeweils etwa 30-60 Minuten.
Diese Tests helfen uns:
Zu prüfen, ob Sie körperlich stabil und sicher genug sind, um an den Therapiesitzungen teilzunehmen.
Zu sehen, wie sich Ihre körperlichen und Denkfähigkeiten im Laufe der Zeit verändern.
Während der Termine werden Sie Übungen aus folgenden Bereichen durchführen:
Physiotherapie Ergotherapie Und, falls erforderlich, Sprachtherapie und Logopädie Jede Therapiesitzung dauert 30-45 Minuten.
Die Übungen sind eine Mischung aus:
Papierbasierten Übungen Gesprächen und angeleiteten Übungen mit Ihren Therapeuten Übungen mit Apps, die Sie während der Vorbereitungsphase auf Ihr Telefon oder Tablet herunterladen (Sie erhalten Anweisungen zur Verwendung)
Vorteile und Risiken Die Teilnahme an dieser Studie bietet Ihnen keinen direkten persönlichen Nutzen. Wenn sich dieses System jedoch als erfolgreich erweist, könnten zukünftige Patienten von einer Therapie profitieren, die von zu Hause aus durchgeführt werden kann.
Es besteht das Risiko, dass Sie die Übungen zu Hause nicht mit der gleichen Intensität wie in der Therapieklinik durchführen. Da Sie jedoch zu Hause in regelmäßigem Kontakt mit Ihren Therapeuten bleiben werden, erwarten wir, dass dieses Risiko nur einen geringen Einfluss auf die Wirksamkeit der Therapie haben wird.
Ein weiteres mögliches Risiko ist, dass Sie ohne die physische Anwesenheit eines Therapeuten zu Hause leichter das Gleichgewicht verlieren könnten, was zu einem Sturz und einer Verletzung führen könnte.
Vor Beginn der Studie werden wir mehrere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie sicher an den verschiedenen Therapien teilnehmen können. Dies hilft, das Risiko zu verringern, dass Sie die Übungen zu Hause nicht richtig durchführen können oder sich durch einen Sturz verletzen.
Finanzierung und Kosten Diese Studie wird vom Luzerner Kantonsspital organisiert und vollständig finanziert. Die beteiligten Forscher erhalten keinen direkten finanziellen Nutzen aus der Durchführung dieser Studie.
Sie erhalten keine Zahlung oder andere Vergütung für die Teilnahme. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Sie oder Ihre Krankenversicherung, wenn Sie an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lucerne, Schweiz
- Luzerner Kantonsspital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines Hirntraumas.
- Personen, für die mindestens 6 Wochen ambulante Rehabilitation voraussichtlich indiziert ist.
- Fähigkeit zur sicheren unabhängigen Mobilisation (Screening mit MiniBesTest, Chedoke)
- Zugang zu und Fähigkeit zur Nutzung von MS Teams und Apps auf Computern und anderen digitalen Geräten (Smartphone, Tablet) (Screening mit AST, LAST und NHPT)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung auf Deutsch zu erteilen.
- Alter: 18 - 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiopulmonale Erkrankung
- Andere neurologische Erkrankungen als die in den Einschlusskriterien genannten
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Beginnen Sie mit traditioneller ambulanter Neurorehabilitation, wechseln Sie nach 3 Wochen zu Blended Care
Die traditionelle ambulante Neurorehabilitation besteht durchschnittlich aus 3 Tagen interdisziplinärer Therapien pro Woche vor Ort, während Blended Care aus 2 Tagen Therapien im häuslichen Umfeld und 1 Tag Therapien vor Ort besteht.
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Kombination von Telerehabilitation im häuslichen Umfeld der Patienten und ambulanter Neurorehabilitation vor Ort
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Experimental: Beginnen Sie mit integrierter Versorgung, wechseln Sie nach 3 Wochen zur traditionellen ambulanten Neurorehabilitation
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Kombination von Telerehabilitation im häuslichen Umfeld der Patienten und ambulanter Neurorehabilitation vor Ort
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Gesamtsummenpunktzahl zwischen Beginn und Ende der 2 Phasen der Cross-over-Perioden auf der Luzerner Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)-basierten Multidisziplinären Beobachtungsskala (LIMOS)
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der ersten Crossover-Phase (Studienbeginn - 3 Wochen) und vom Beginn bis zum Ende der zweiten Crossover-Phase (3 Wochen - 6 Wochen), Nachbeobachtung 3 Monate nach Ende der gesamten Interventionsphase
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Mindestwert: 45 Höchstwert: 225 Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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Vom Beginn bis zum Ende der ersten Crossover-Phase (Studienbeginn - 3 Wochen) und vom Beginn bis zum Ende der zweiten Crossover-Phase (3 Wochen - 6 Wochen), Nachbeobachtung 3 Monate nach Ende der gesamten Interventionsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Hirnverletzungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Streicheln
- Hirnblutung
Andere Studien-ID-Nummern
- Comparison of blended care
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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