- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07461870
Die Mittelmeerdiät basierend auf lokalen Lebensmitteln für adipöse Patienten
Die mediterrane Diät basierend auf lokalen Lebensmitteln für adipöse Patienten: Eine Studie zu anthropometrischen Parametern, Entzündungsmarkern und Darmmikrobiota
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer mediterranen Ernährung auf der Grundlage lokaler indonesischer Lebensmittel auf Veränderungen der Darmmikrobiota, der Körperzusammensetzung und der metabolischen Biomarker bei fettleibigen Probanden zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Kann eine auf lokalen Lebensmittelzutaten basierende mediterrane Ernährungsumstellung im Vergleich zu einer ausgewogenen kalorienarmen Ernährung bei fettleibigen Patienten zu einem größeren Gewichtsverlust, einer stärkeren Verringerung von Entzündungsmarkern und einer verbesserten Diversität der Darmmikrobiota führen?
Die Forscher werden eine auf lokalen Lebensmitteln basierende mediterrane Ernährungsumstellung mit einer kalorienarmen Ernährung vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
- Die Teilnehmer erhielten je nach ihrer randomisierten Gruppenzuweisung eine kalorienarme Ernährung von etwa 1.500 kcal/Tag, bestehend aus Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks. Beide Gruppen erhalten eine auf ihre Gewichtsabnahmeziele zugeschnittene Ernährungsberatung und Anleitung zur körperlichen Aktivität.
- Die Teilnehmer wurden angewiesen, ein Ernährungstagebuch zu führen und ihren Verzehr den Forschern mithilfe von Aufnahmebögen und Fotos der Lebensmittelverpackungen zu melden. Wöchentliche Treffen fanden über Zoom statt, um die Einhaltung der Ernährung zu bewerten.
- Blutproben und Stuhlproben wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Jakarta Special Capital Region
-
Jakarta Pusat, Jakarta Special Capital Region, Indonesien, 10430
- Department of Nutrition, Faculty of Medicine, University of Indonesia, Jakarta, Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Adipositas, definiert durch einen BMI von mindestens 27.
- Alter 18-50 Jahre
- Personen mit einem Nicht-Schichtarbeit-Plan
- Bereitschaft, die Forschungsverfahren zu befolgen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen, wie durch Krankengeschichte oder medizinische Aufzeichnungen angegeben.
- Kontraindikationen für die MF-BIA-Untersuchung umfassen die Verwendung von Herzschrittmachern oder Implantaten und eine Vorgeschichte von Amputationen.
- Schwanger oder innerhalb von 40 Tagen nach der Geburt
- Erwachsene mit Ödemen
- Einnahme von Medikamenten mit hyperglykämischen Effekten, wie Betablocker, Thiazide, Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, lipidsenkende Medikamente (z.B. Statine, Fibrate, Niacin und Gallensäurebinder) oder Antibiotika.
- Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kalorienarme Diät
In der Kontrollgruppe erhielten die Teilnehmer eine kalorienarme Diät mit etwa 1.500 kcal/Tag, die 50-54 % Kohlenhydrate, 25-30 % Fett (SFA < 12 %, MUFA 8-12 %, PUFA 5-8 %) und 19-20 % Protein lieferte.
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In der Interventionsgruppe erhielten die Teilnehmer eine lokal angepasste mediterrane Diät mit etwa 1.500 kcal/Tag und einer Makronährstoffverteilung von 50 % Kohlenhydraten, 30–34 % Fett (gesättigte Fettsäuren ≤ 8 %, einfach ungesättigte Fettsäuren 15–20 %, mehrfach ungesättigte Fettsäuren 5–10 %) und 17–20 % Protein.
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Experimental: Lokal angepasste Mittelmeerdiät
In der Interventionsgruppe erhielten die Teilnehmer eine lokal angepasste mediterrane Ernährung mit etwa 1.500 kcal/Tag und einer Makronährstoffverteilung von 50 % Kohlenhydraten, 30–34 % Fett (gesättigte Fettsäuren ≤ 8 %, einfach ungesättigte Fettsäuren 15–20 %, mehrfach ungesättigte Fettsäuren 5–10 %) und 17–20 % Protein.
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In der Kontrollgruppe erhielten die Teilnehmer eine kalorienarme Diät mit etwa 1.500 kcal/Tag, die 50-54 % Kohlenhydrate, 25-30 % Fett (SFA < 12 %, MUFA 8-12 %, PUFA 5-8 %) und 19-20 % Protein lieferte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Implementierung einer lokal angepassten mediterranen Ernährung hat das Potenzial, anthropometrische Ergebnisprofile bei Adipositas zu verbessern.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Der Titel der Forschung lautet: Mediterrane Ernährung basierend auf lokalen Lebensmitteln für adipöse Patienten: Eine Studie zu anthropometrischen Parametern, Entzündungsmarkern und Darmmikrobiota. Basierend auf der PRS-Überprüfung jedes Ergebnisses werden die Ergebnisse wie folgt beschrieben: Anthropometrische Ergebnisse (Verhältnisskala):
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Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Merkmale der Forschungsteilnehmer basierend auf dem Alter zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn (Woche 0) erhoben
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Das Alter wurde in Jahren aufgezeichnet.
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Die Daten wurden zu Beginn (Woche 0) erhoben
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Zur Bestimmung der Merkmale der Forschungsteilnehmer basierend auf der zugrunde liegenden Erkrankung.
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) erhoben
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Informationen zu Grunderkrankungen wurden mithilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben.
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Die Daten wurden zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) erhoben
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Um die Eigenschaften der Forschungsteilnehmer auf der Grundlage ihres Ernährungszustands zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden bei Studienbeginn (Woche 0) erhoben
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Der Ernährungszustand der Probanden wurde anhand des Body-Mass-Index (BMI) bewertet und als Adipositas (≥27,0) kategorisiert.
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Die Daten wurden bei Studienbeginn (Woche 0) erhoben
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Um die Merkmale der Forschungsteilnehmer basierend auf der Körperzusammensetzung zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) erhoben
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Die Körperzusammensetzung wurde mittels multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (MF-BIA) bewertet und umfasste Messungen von BMI, Fettmasse (in Prozent), Fettmassenindex (in Prozent), im Körper gespeicherte Energie (in Kilokalorien), Ruheenergieumsatz (in Kilokalorien), Gesamtenergieumsatz (in Kilokalorien), fettfreie Masse (in Prozent), Fettfreier-Massen-Index, Skelettmuskelmasse (in Prozent), Gesamtkörperwasser (in Prozent), extrazelluläres Wasser (in Prozent), Bioelektrische-Impedanz-Vektoranalyse, viszerales Fett (in Gramm) und Phasenwinkel.
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Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) erhoben
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Um die Eigenschaften der Forschungsteilnehmer basierend auf den Aufnahmemustern zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) erhoben
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Die Aufnahmemuster wurden mithilfe eines Fragebogens oder eines Ernährungsprotokolls bewertet und in kcal angegeben.
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Die Daten wurden zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) erhoben
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Um die Merkmale der Forschungsteilnehmer basierend auf körperlicher Aktivität zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) erhoben
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Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) zur Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus und sitzenden Verhaltens (Niedrig: < 600 MET-Minuten/Woche, Mäßig: 600-3000 MET-Minuten/Woche, Hoch: ≥ 3.000 MET-Minuten/Woche)
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Die Daten wurden zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) erhoben
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Um die Energie-, Protein-, Fett- und Kohlenhydrataufnahme der Studienteilnehmer vor und nach der Diätverabreichung zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Die Aufnahme von Energie (Kilokalorien), Protein (in Prozent), Fett (in Prozent) und Kohlenhydraten (in Prozent) wurde mithilfe von Ernährungsprotokollen bewertet und mit NutriSurvey analysiert.
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Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um die Unterschiede in der mittleren Anthropometrie der Forschungsteilnehmer in jeder Gruppe zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Unterschiede in den mittleren anthropometrischen Parametern zwischen der Kontrollgruppe (kalorienarme Diät) und der Interventionsgruppe (lokal angepasste mediterrane Diät) wurden mit einem ungepaarten t-Test analysiert. Anthropometrische Ergebnisse (Verhältnisskala):
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Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um die Unterschiede des Mittelwerts im Ernährungszustand der Studienteilnehmer in jeder Gruppe zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Unterschiede im durchschnittlichen Ernährungsstatus zwischen der Kontrollgruppe (kalorienarme Diät) und der Interventionsgruppe (lokal angepasste Mittelmeerdiät) wurden mit einem ungepaarten t-Test analysiert. Der Ernährungsstatus (Verhältnisskalendaten) wurde basierend auf dem BMI kategorisiert als untergewichtig (<18,5), normalgewichtig (18,5-<25,0), übergewichtig (25,0-<27,0) und fettleibig (≥27,0). |
Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um die Unterschiede in der durchschnittlichen Körperzusammensetzung der Probanden in jeder Gruppe zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Unterschiede in der mittleren Körperzusammensetzung zwischen der Kontrollgruppe (kalorienarme Diät) und der Interventionsgruppe (lokal angepasste Mittelmeerdiät) wurden mit einem ungepaarten t-Test analysiert. Die Körperzusammensetzung wurde mittels multifrequenter bioelektrischer Impedanzanalyse (MF-BIA) bewertet und umfasste Messungen von BMI, Fettmasse (in Prozent), Fettmasseindex (in Prozent), im Körper gespeicherter Energie (in Kilokalorien), Ruheenergieumsatz (in Kilokalorien), Gesamtenergieumsatz (in Kilokalorien), fettfreie Masse (in Prozent), Fettfreier-Masse-Index, Skelettmuskelmasse (in Prozent), Gesamtkörperwasser (in Prozent), extrazelluläres Wasser (in Prozent), bioelektrische Impedanz-Vektoranalyse, viszerales Fett (in Gramm) und Phasenwinkel. |
Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um die Veränderungen und den Mittelwert der IL-6-Spiegel bei Studienteilnehmern vor und nach der Diätverabreichung zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Veränderungen der durchschnittlichen IL-6-Spiegel vor und nach der Diätverabreichung wurden entweder mit einem abhängigen t-Test oder dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert, je nach Eignung. Die IL-6 (Interleukin-6)-Spiegel wurden mit 100 µL Blutplasma unter Verwendung der Sandwich-Enzymimmunoassay (ELISA)-Methode mit einem Human IL-6 ELISA-Kit gemessen. Die IL-6-Spiegel (Nanogramm/Milliliter) werden auf einer Verhältnisskala ausgedrückt. |
Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um Veränderungen und den Mittelwert der I-FABP-Werte bei Studienteilnehmern vor und nach der Diätverabreichung zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Veränderungen der durchschnittlichen I-FABP-Spiegel vor und nach der Diätverabreichung wurden entweder mit einem abhängigen t-Test oder dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert, je nachdem, was angemessen war. Die Konzentrationen des intestinalen Fettsäure-bindenden Proteins (I-FABP) wurden in 100 µL Plasma unter Verwendung eines Human I-FABP ELISA-Kits gemessen, der die Sandwich-ELISA-Methode einsetzt. I-FABP-Konzentrationen (Nanogramm/Milliliter) werden auf einer Verhältnisskala angegeben. |
Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um Veränderungen und den Mittelwert der TyG-Index-Werte bei Forschungsteilnehmern vor und nach der Diätverabreichung zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Die Veränderungen der mittleren TyG-Index-Werte vor und nach der Diätverabreichung wurden entweder mit einem abhängigen t-Test oder dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert, je nach Angemessenheit. Der Triglycerid-Glukose-(TyG)-Index wurde aus 3 µL Plasma basierend auf den Nüchtern-Triglycerid-(TG)- und Nüchtern-Plasmaglukose-(FPG)-Konzentrationen unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: ln [Nüchtern-TG (mg/dL) × FPG (mg/dL) / 2]. |
Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um die Wirkung einer lokal angepassten mediterranen Diät (Intervention) und einer kalorienreduzierten Diät (Kontrolle) auf die Verbesserung der Diversität der Darmmikrobiota bei fettleibigen Patienten zu bestimmen.
Zeitfenster: die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Darmmikrobiota: Mikrobiota-Diversität (Verhältnisskalendaten) Die Diversität der Darmmikrobiota wurde aus 250 mg Stuhlproben unter Verwendung des QIAGEN QIAamp PowerFecal Pro DNA-Kits bewertet.
Die DNA-Konzentration und -Reinheit wurden mittels NanoDrop-Spektrophotometrie und Agarose-Gelelektrophorese bestimmt.
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die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Um die Wirkung einer lokal angepassten mediterranen Diät (Intervention) und einer kalorienarmen Diät (Kontrolle) auf die Verbesserung des metabolomischen Profils bei fettleibigen Patienten zu bestimmen.
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Metabolomische Profilierung (Verhältnis-Datenskala) wurde an 100 µL Plasma unter Verwendung des Shimadzu GCMS-QP2020 NX-Systems durchgeführt.
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Die Daten wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in Woche 4 der Studie erhoben.
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Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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