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Vagusnerven-geführte laparoskopische Splenektomie und Azygoportal-Diskonnektion (VNLSD)

26. März 2026 aktualisiert von: Guo-Qing Jiang, Northern Jiangsu People's Hospital

Vagusnerv-geführte laparoskopische Splenektomie und Azygoportaldiskonnektion

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der vagusnervgeführten laparoskopischen Splenektomie und Azygoportaldissektion zu bewerten und deren Auswirkungen auf postoperative Verdauungskomplikationen und Lebensqualität zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach erfolgreichem Screening werden Fälle von Leberzirrhose unabhängig von der Ätiologie, die eine nicht-tumoröse Pfortaderthrombose aufweisen, eingeschlossen. Baseline-Parameter werden erfasst und alle Patienten erhalten den Eingriff (vagusnervgeführte laparoskopische Splenektomie und azygoportale Diskonnektion). Ab dem 3. postoperativen Tag erhalten alle Patienten für 6 Monate zweimal täglich 2,5 mg orale Apixaban-Tabletten (Bristol-Myers Squibb, Cruiserath, USA), für 5 Tage subkutan niedermolekulares Heparin (CS Bio, Hebei, China) (4.100 IE/Tag) und für 3 Monate dreimal täglich 25 mg orales Dipyridamol (Henan Furen, Henan, China). 3 Monate nach der Operation wird bei allen Patienten eine Elektronen-Gastroskopie-Untersuchung zur verzögerten Magenentleerung durchgeführt. Postoperative Komplikationen des Verdauungssystems (einschließlich Durchfall, epigastrische Fülle, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen), Leber- und Nierenfunktion sowie Körpergewicht werden am 7. postoperativen Tag und nach 3 Monaten erfasst. Anschließend wird eine 3-monatige Überwachung gemäß den primären und sekundären Endpunkten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
        • Rekrutierung
        • Clinical Medical College of Yangzhou University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
        • Abgeschlossen
        • Clinical Medical College, Yangzhou University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine klinische, radiologische oder histologische Diagnose einer Zirrhose jeglicher Ätiologie
  2. Splenomegalie mit sekundärem Hypersplenismus
  3. Blutende portale Hypertonie
  4. Kein Nachweis einer Pfortaderthrombose durch Ultraschalluntersuchung und Angio-CT
  5. Informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Verzögerte Magenentleerung
  2. Durchfall
  3. Hepatozelluläres Karzinom oder andere Malignome
  4. Hyperkoagulabler Zustand, der nicht lebererkrankungsbedingt ist
  5. MEDIKAMENTE - orale Kontrazeptiva, Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer
  6. Child-Pugh C
  7. Kürzlich aufgetretene peptische Ulkuskrankheit
  8. Anamnese eines hämorrhagischen Schlaganfalls
  9. Schwangerschaft
  10. Unkontrollierter Bluthochdruck
  11. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vagusnerv-geführte laparoskopische Splenektomie und azygoportale Diskonnektion
Eingriff/Operation: Vagusnerv-geführte Gruppe Der Vagusnerv-geführte Eingriff wurde in folgender Reihenfolge durchgeführt: (1) linkes Zwerchfellschenkel finden; (2) über die Oberfläche des linken Zwerchfellschenkels stumpfe Präparation der linken lateralen Oberfläche des distalen Ösophagus mit Bipolarzange und Auffinden des hinteren Vagusstamms; (3) entlang des hinteren Vagusstamms zur linken lateralen ösophagogastralen Übergangszone, Auffinden und Schützen der gastralen und zöliakalen Äste; (4) Eintritt in den kleinen Omentalsack vom rechten Zwerchfellschenkel aus mit Bipolarzange; (5) Durchtrennung der linken Magenarterie und -vene gemeinsam mit einem linearen Gefäßstapler; (6) stumpfe Präparation der vorderen Oberfläche des distalen Ösophagus mit Bipolarzange und Auffinden des vorderen Vagusstamms; (7) entlang des vorderen Vagusstamms zur rechten lateralen ösophagogastralen Übergangszone, Auffinden und Schützen der gastralen und hepatischen Äste; und (8) stumpfe Präparation der rechten lateralen Oberfläche des distalen Ösophagus. Das hepatogastrische Ligament wurde erhalten.
Der Vagusnerven-geführte Eingriff wurde in folgender Reihenfolge durchgeführt: (1) Auffinden des linken Zwerchfellschenkels; (2) über die Oberfläche des linken Zwerchfellschenkels stumpfe Präparation der linken lateralen Fläche des distalen Ösophagus mit Bipolarklemmen und Auffinden des hinteren Vagalstamms; (3) entlang des hinteren Vagalstamms zur linken lateralen Ösophago-Gastralen Verbindung, Auffinden und Schützen der gastralen und zöliakalen Äste; (4) Eintritt in den kleinen Netzbeutel vom rechten Zwerchfellschenkel aus mit Bipolarklemmen; (5) Durchtrennung der Arteria und Vena gastrica sinistra gemeinsam mit einem linearen Gefäßstapler; (6) stumpfe Präparation der Vorderfläche des distalen Ösophagus mit Bipolarklemmen und Auffinden des vorderen Vagalstamms; (7) entlang des vorderen Vagalstamms zur rechten lateralen Ösophago-Gastralen Verbindung, Auffinden und Schützen der gastralen und hepatischen Äste; und (8) stumpfe Präparation der rechten lateralen Fläche des distalen Ösophagus. Das Hepatogastrische Ligament wurde erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von postoperativem Durchfall
Zeitfenster: 3 Monate

Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach der Operation Durchfall erlebten, wie in medizinischen Aufzeichnungen dokumentiert oder von Teilnehmern berichtet.

(Messinstrument: Elektronisches Patientenakten-System und klinisches Fallberichtsformular für unerwünschte Ereignisse; Maßeinheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Ereignis)

3 Monate
Inzidenz einer verzögerten Magenentleerung
Zeitfenster: 3 Monate

Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 3 Monaten nach der Operation eine verzögerte Magenentleerung diagnostiziert wurde, basierend auf klinischen Symptomen und/oder einer Magenentleerungsszintigraphie (falls klinisch indiziert).

(Messinstrument: Klinische Beurteilung und Magenentleerungsszintigraphie-Bericht; Maßeinheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Ereignis) [Zeitrahmen: 3 Monate]

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer Komplikationen des Verdauungssystems (zusammengesetzt)
Zeitfenster: 3 Monate

Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens eine Episode von Durchfall, epigastrischer Völlegefühl, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen innerhalb von 3 Monaten nach der Operation erlebt haben, wie in den medizinischen Aufzeichnungen dokumentiert.

(Messinstrument: Elektronisches Patientenakten-System und klinisches Fallberichtsformular für unerwünschte Ereignisse; Maßeinheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Ereignis)

3 Monate
Inzidenz von Rezidivblutungen aus ösophagogastralen Varizen
Zeitfenster: 3 Monate

Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigten Rezidivblutungen innerhalb von 3 Monaten nach der Operation, bestimmt durch ein Endpunkt-Adjudikationskomitee auf Basis endoskopischer Befunde oder klinischer Zeichen (z.B. Hämatemesis, Meläna).

(Messinstrument: Endoskopie-Berichte und klinische Labordaten; Maßeinheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Ereignis)

3 Monate
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 3 Monate

Absolute Veränderung des Körpergewichts (kg) vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten nach der Operation, gemessen mit einer kalibrierten elektronischen Waage, während die Teilnehmer nüchtern waren, nach dem Wasserlassen und mit leichter Innenbekleidung bekleidet.

(Messinstrument: Kalibrierte elektronische Waage; Maßeinheit: kg)

3 Monate
Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel、Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate

Änderung der AST-Aktivität (U/L) und AST-Aktivität (U/L) im nüchternen venösen Blut von der Basislinie bis zu 3 Monaten nach der Operation, gemessen mit einem automatisierten Chemieanalysator.

(Messinstrument: Automatisierter Chemieanalysator; Maßeinheit: U/L)

3 Monate
Veränderung der Serum-Kreatinin-(Cr)-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate

Veränderung der Cr-Konzentration (µmol/L) im venösen Nüchternblut von der Baseline bis 3 Monate nach der Operation, gemessen mit einem automatischen Chemieanalysator.

(Messinstrument: Automatischer Chemieanalysator; Maßeinheit: µmol/L)

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dou-Sheng Bai, MD, Clinical Medical College, Yangzhou University
  • Hauptermittler: Guo-Qing Jiang, MD, Clinical Medical College, Yangzhou University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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