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Eine Studie zu Inzidenz, Behandlungsmustern und Ergebnissen bei transfusionsabhängigen Myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko in Spanien

9. März 2026 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Beobachtende retrospektive Studie zur Inzidenz, Erstlinien-Behandlungsmustern und klinischen Ergebnissen bei transfusionsabhängigen Myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko in Spanien unter Verwendung der BIG-PAC®-Datenbank

Zweck dieser Studie ist es, die Inzidenz von transfusionsabhängigen myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (TD LR-MDS) zu verstehen und die realen Erstlinien-Behandlungsmuster, die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen sowie die damit verbundenen klinischen Ergebnisse bei erwachsenen Patienten mit TD LR-MDS in Spanien zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28001
        • Local Institution - 0001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Teilnehmern, bei denen transfusionsabhängige myelodysplastische Syndrome mit niedrigem Risiko (TD LR-MDS) diagnostiziert wurden, die in Spanien mithilfe der BIG-PAC®-Datenbank identifiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose von Myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (LR-MDS).
  • Dokumentierte Diagnose von LR-MDS, ermittelt anhand von International Classification of Diseases (ICD) 9-Codes in der Krankengeschichte. Zusätzlich eine dokumentierte MDS-Diagnose mit explizit dokumentierter International Prognostic Scoring System (IPSS)-Kategorie niedrig oder intermediär-1 und/oder revidierter IPSS-Kategorie sehr niedrig oder niedrig zum oder um den Indexzeitpunkt.
  • Nachweis einer Transfusionsabhängigkeit, definiert als Erhalt von ≥2 Erythrozytenkonzentraten (EK) innerhalb eines 8-Wochen-Intervalls, das innerhalb des Auswahlfensters auftritt (1. Januar 2021 bis 31. Mai 2025 oder dem letzten Datum, das eine nachweisbare Nachbeobachtung sicherstellt).
  • Aktive Teilnehmer an BIG-PAC®, definiert als ≥1 Ansprüche jeglicher Art innerhalb von 12 Monaten vor oder am Indexdatum (Baseline-Periode).
  • Mindestens 6 Monate Nachbeobachtungsdaten verfügbar nach dem Indexdatum, es sei denn, der Patient verstirbt früher.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von MDS mit hohem Risiko (HR-MDS) oder einer anderen hämatologischen Malignität (z.B. akute myeloische Leukämie) vor dem Indexdatum.
  • Dokumentierte Transformation zu akuter myeloischer Leukämie (AML) oder HR-MDS vor Beginn der Erstlinientherapie.
  • Teilnahme an interventionellen klinischen Studien während der Erstlinientherapie.
  • Vorliegen einer Anämie aufgrund nicht-MDS-bedingter Ursachen, wie Ernährungsmängel, fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung oder aktive Blutungen, wenn diese Zustände eine genaue Zuschreibung der Transfusionsabhängigkeit zu MDS ausschließen.
  • Fehlen einer ausreichenden klinischen Anamnese, definiert als <12 Monate beobachtbarer Daten vor dem Indexdatum.
  • Fehlende Schlüsselvariablen, z.B. Alter oder Geschlecht.
  • Unvollständige oder inkonsistente klinische Informationen, die eine zuverlässige Bewertung von Schlüsselstudienvariablen verhindern, einschließlich Transfusionsabhängigkeitsstatus, Behandlungsmuster oder Outcomes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1
Gesamtkohorte von Teilnehmern mit transfusionsabhängigen Myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (TD LR-MDS)
Laut Produktbeschreibung
Laut Produktetikett
Laut Produktetikett
Gemäß der Produktkennzeichnung
Gemäß der Produktkennzeichnung
Kohorte 2
Teilnehmer, die eine Erstlinienbehandlung mit Erythropoese-stimulierenden Substanzen (ESAs) begannen
Laut Produktbeschreibung
Kohorte 3
Teilnehmer, die mit Luspatercept eine Erstlinientherapie begonnen haben
Laut Produktetikett
Kohorte 4
Teilnehmer, die mit einer Erstlinienbehandlung mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA) begonnen haben
Gemäß der Produktkennzeichnung
Kohorte 5
Teilnehmer, die eine Erstlinienbehandlung mit Lenalidomid begonnen haben
Laut Produktetikett
Kohorte 6
Teilnehmer, die ein konservatives Management erhalten (Transfusionen von roten Blutkörperchen ohne krankheitsmodifizierende Therapie)
Gemäß der Produktkennzeichnung
Kohorte 7
Teilnehmer mit geringer Abhängigkeit von Erythrozyten-Transfusionen (<4 Erythrozyten pro 8 Wochen)
Gemäß der Produktkennzeichnung
Kohorte 8
Teilnehmer mit moderater Abhängigkeit von Erythrozytenkonzentrat-Transfusionen (4–5 Erythrozytenkonzentrate pro 8 Wochen)
Gemäß der Produktkennzeichnung
Kohorte 9
Teilnehmer mit hoher Transfusionsabhängigkeit von roten Blutkörperchen (RBC) (≥6 RBC pro 8 Wochen)
Gemäß der Produktkennzeichnung
Kohorte 10
Teilnehmer im Alter <75 Jahre
Laut Produktbeschreibung
Laut Produktetikett
Laut Produktetikett
Gemäß der Produktkennzeichnung
Gemäß der Produktkennzeichnung
Kohorte 11
Teilnehmer im Alter von ≥75 Jahren
Laut Produktbeschreibung
Laut Produktetikett
Laut Produktetikett
Gemäß der Produktkennzeichnung
Gemäß der Produktkennzeichnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von transfusionsabhängigen niedrigrisiko myelodysplastischen Syndromen (TD LR-MDS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Prävalenz von transfusionsabhängigen niedrigrisiko myelodysplastischen Syndromen (TD LR-MDS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Alter des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Teilnehmer-Sex
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anteil der Teilnehmer, die jede Erstlinien-Behandlungskategorie erhalten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren

Behandlungskategorien umfassen:

  • Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESA)
  • Luspateracept
  • Hypomethylierungsmittel (HMAs)
  • Lenalidomid
  • Konservative Behandlung (Erythrozyten-Transfusionen ohne krankheitsmodifizierende Therapie)
Bis zu 5 Jahren
Anteil der Teilnehmer nach Behandlungsgruppe in jeder Therapielinie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Behandlungskategorie, die in jeder Therapielinie (erste Linie, zweite Linie, dritte Linie und darüber hinaus) erhalten wurde, kategorisiert als Erythropoese-stimulierende Mittel (ESA), Luspatercept, hypomethylierende Mittel (HMA), Lenalidomid oder konservative Behandlung (Erythrozytenkonzentrate ohne krankheitsmodifizierende Therapie). Behandlungssequenzen werden aus der retrospektiven Abstraktion dokumentierter Behandlungsstart- und -stoppdaten aus medizinischen Akten abgeleitet.
Bis zu 5 Jahre
Behandlungsdauer (Zeit von Beginn bis zur Beendigung) der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Definiert als Anzahl der erhaltenen Erythrozytenkonzentrate pro Teilnehmer pro 8 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bis zu 5 Jahren
Anzahl und Rate der Ereignisse der Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Gesundheitsressourcennutzungsereignisse, einschließlich Primärversorgungsbesuche, Facharztbesuche, ambulante Besuche, krankheitsübergreifende Krankenhausaufenthalte, transfusionsbedingte Krankenhausaufenthalte, allgemeine Labortests, Anzahl der Verordnungen im Zusammenhang mit transfusionsabhängigen niedrigrisiko myelodysplastischen Syndromen, Erythrozyten-Transfusionen, Verwendung von Begleitmedikamenten im Zusammenhang mit anderen Komorbiditäten, wie in den Patientenakten dokumentiert.
Bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer, die eine hämatologische Verbesserung - erythroid (HI-E) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer, die eine Unabhängigkeit von der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) erreichen (TI)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer, die eine Veränderung der Transfusionsbelastung erfahren (Veränderung der Anzahl der erhaltenen Erythrozytenkonzentrate pro 8 Wochen)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die zu höhergradigen myelodysplastischen Syndromen (MDS) fortschreiten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer, die eine akute myeloische Leukämie (AML) entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer, die nicht auf die Erstlinientherapie ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bis zu 5 Jahren
Anzahl der Teilnehmer, die nach einem initialen hämatologischen Ansprechen einen Verlust des Ansprechens/ein sekundäres Versagen erleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Todesursache
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Bis zu 5 Jahren
Anzahl schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse, die einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahren
Kardiovaskuläre Ereignisse umfassen: akuten Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern/-flattern und ventrikuläre Arrhythmien), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke sowie venöse Thromboembolie.
Bis zu 5 Jahren
Jahr der Erstlinientherapieinitiierung
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Teilnehmer Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Teilnehmer Charlson Comorbidity Index (CCI) Score
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Teilnehmer Charlson Komorbiditätsindex (CCI) individuelle Komorbiditäten
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Raucherstatus
Zeitfenster: Baseline
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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