- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07465510
Ultraschall vs. Auskultation und fiberoptische Bronchoskopie zur Platzierung des Doppellumentubus
Ultraschallbestätigung der Doppellumigen Endobronchialtubusplatzierung im Vergleich zu Auskultation und flexibler Bronchoskopie in der Thoraxchirurgie: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Ein-Lungen-Beatmung wird häufig in der Thoraxchirurgie benötigt und wird am häufigsten mit Doppellumen-Endobronchialtuben (DLT) erreicht. Die korrekte Positionierung des DLT ist entscheidend für eine effektive Lungenisolation und die Patientensicherheit. Die faseroptische Bronchoskopie (FOB) gilt als Goldstandard zur Bestätigung der DLT-Positionierung; sie ist jedoch nicht immer sofort verfügbar und erfordert spezifische Expertise.
Die Lungenultraschalluntersuchung ist eine schnelle, nicht-invasive und bettseitige Bildgebungsmethode, die zunehmend in der Anästhesiologie und Intensivmedizin eingesetzt wird. Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die diagnostische Leistungsfähigkeit des Lungenultraschalls bei der Bestätigung der korrekten Position von Doppellumen-Endobronchialtuben bei Patienten in der Thoraxchirurgie zu bewerten.
Die mit Lungenultraschall erzielten Ergebnisse werden mit Auskultationsbefunden und faseroptischen Bronchoskopieergebnissen verglichen. Die faseroptische Bronchoskopie wird als Referenzstandard betrachtet. Die Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert von Lungenultraschall und Auskultation werden berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cansu Katkay, M.D.
- Telefonnummer: +905423847269
- E-Mail: cansu-katkay07@hotmail.com
Studienorte
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İzmir
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Izmir, İzmir, Türkei (türkiye), 35150
- Rekrutierung
- İzmir City Hospital
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Kontakt:
- Cansu Katkay, M.D.
- Telefonnummer: +905423847269
- E-Mail: cansu-katkay07@hotmail.com
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Kontakt:
- Derya Arslan Yurtlu, M.D.
- Telefonnummer: +905058764132
- E-Mail: darslanyurtlu@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Geplant für elektive Thoraxchirurgie
- Geplante Ein-Lungen-Ventilation
- Verwendung eines Doppellumen-Endobronchialtubus
- ASA-Status I-III
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Atemwegsanomalien
- Frühere Lungenresektionschirurgie
- Tracheostomie
- Koagulopathie
- Pleuraerguss oder Pleurapathologie, die die Lungenultraschalluntersuchung beeinträchtigen könnte
- Brustwanddeformität
- Notfalloperation
- Patienten, die die Teilnahme ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Thoraxchirurgie-Patienten, die eine Ein-Lungen-Beatmung mit Doppellumentubus erhalten
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Thoraxchirurgie unterziehen, bei der eine Ein-Lungen-Beatmung mit einem doppellumigen endobronchialen Tubus erforderlich ist.
Die Tubusposition wird mittels Auskultation und Lungenultraschall beurteilt und durch faseroptische Bronchoskopie als Referenzstandard bestätigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit der Lungenultraschalluntersuchung zur Bestätigung der Platzierung eines Doppellumentubus
Zeitfenster: Intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV) und Gesamtdiagnosegenauigkeit der Lungenultraschalluntersuchung zur Bestätigung der korrekten Platzierung des doppellumigen Endobronchialtubus im Vergleich zur faseroptischen Bronchoskopie als Referenzstandard.
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Intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung zwischen Methoden
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Übereinstimmung zwischen Lungenultraschall, Auskultation und fiberoptischer Bronchoskopie bei der Bestätigung der DLT-Position wird mittels Cohens Kappa-Koeffizient bewertet.
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Intraoperativ
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Diagnostische Genauigkeit der Auskultation zur Bestätigung der Platzierung von Doppellumentuben
Zeitfenster: Intraoperativ
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) der Auskultation zur Bestätigung der korrekten Doppellumentubusplatzierung im Vergleich zur faseroptischen Bronchoskopie.
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Intraoperativ
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Zeit, die zur Bestätigung der korrekten Platzierung des Doppellumentubus erforderlich ist
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Platzierung des Schlauchs
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Zeitaufwand zur Bestätigung der korrekten Position des Doppellumen-Endobronchialtubus mittels Lungenultraschall, Auskultation und faseroptischer Bronchoskopie.
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Unmittelbar nach der Platzierung des Schlauchs
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Auswirkung rechts- versus linksseitiger Doppellumen-Endobronchialtuben auf die diagnostische Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)
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Vergleich der diagnostischen Leistung von Lungenultraschall und Auskultation zur Bestätigung der korrekten Position des doppellumigen Endobronchialtubus bei rechtsseitigen versus linksseitigen doppellumigen Tuben unter Verwendung der faseroptischen Bronchoskopie als Referenzstandard.
Die Messgrößen umfassen Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Gesamtgenauigkeit innerhalb jedes DLT-Typs.
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intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Lung isolation in thoracic anesthesia, state of the art
- A prospective randomized controlled double-blind study comparing auscultation and lung ultrasonography in the assessment of double lumen tube position in elective thoracic surgeries involving one lung ventilation at a tertiary care cancer institute
- Lung ultrasound is non-inferior to bronchoscopy for confirmation of double-lumen endotracheal tube positioning: a randomized controlled noninferiority study
- Role of Lung Ultrasound in Confirmation of Double Lumen Endotracheal Tube Placement for Thoracic Surgeries: A Prospective Diagnostic Accuracy Study
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- İŞH- AD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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