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Ultraschall vs. Auskultation und fiberoptische Bronchoskopie zur Platzierung des Doppellumentubus

6. März 2026 aktualisiert von: Derya Arslan Yurtlu, Izmir City Hospital

Ultraschallbestätigung der Doppellumigen Endobronchialtubusplatzierung im Vergleich zu Auskultation und flexibler Bronchoskopie in der Thoraxchirurgie: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Ein-Lungen-Beatmung wird häufig in der Thoraxchirurgie benötigt und wird am häufigsten mit Doppellumen-Endobronchialtuben (DLT) erreicht. Die korrekte Positionierung des DLT ist entscheidend für eine effektive Lungenisolation und die Patientensicherheit. Die faseroptische Bronchoskopie (FOB) gilt als Goldstandard zur Bestätigung der DLT-Positionierung; sie ist jedoch nicht immer sofort verfügbar und erfordert spezifische Expertise.

Die Lungenultraschalluntersuchung ist eine schnelle, nicht-invasive und bettseitige Bildgebungsmethode, die zunehmend in der Anästhesiologie und Intensivmedizin eingesetzt wird. Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die diagnostische Leistungsfähigkeit des Lungenultraschalls bei der Bestätigung der korrekten Position von Doppellumen-Endobronchialtuben bei Patienten in der Thoraxchirurgie zu bewerten.

Die mit Lungenultraschall erzielten Ergebnisse werden mit Auskultationsbefunden und faseroptischen Bronchoskopieergebnissen verglichen. Die faseroptische Bronchoskopie wird als Referenzstandard betrachtet. Die Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert von Lungenultraschall und Auskultation werden berechnet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden erwachsene Patienten im Alter von 18-65 Jahren eingeschlossen, die sich am Izmir City Hospital einer elektiven Thoraxchirurgie unterziehen, die eine Ein-Lungen-Beatmung mit einem Doppellumen-Endobronchialtubus erfordert. Die Patienten werden nach schriftlicher Einwilligungserklärung konsekutiv rekrutiert. Die Position des Doppellumentubus wird mittels Auskultation und Lungenultraschall bewertet und im Rahmen der klinischen Routine durch faseroptische Bronchoskopie bestätigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Geplant für elektive Thoraxchirurgie
  • Geplante Ein-Lungen-Ventilation
  • Verwendung eines Doppellumen-Endobronchialtubus
  • ASA-Status I-III
  • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Atemwegsanomalien
  • Frühere Lungenresektionschirurgie
  • Tracheostomie
  • Koagulopathie
  • Pleuraerguss oder Pleurapathologie, die die Lungenultraschalluntersuchung beeinträchtigen könnte
  • Brustwanddeformität
  • Notfalloperation
  • Patienten, die die Teilnahme ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Thoraxchirurgie-Patienten, die eine Ein-Lungen-Beatmung mit Doppellumentubus erhalten
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Thoraxchirurgie unterziehen, bei der eine Ein-Lungen-Beatmung mit einem doppellumigen endobronchialen Tubus erforderlich ist. Die Tubusposition wird mittels Auskultation und Lungenultraschall beurteilt und durch faseroptische Bronchoskopie als Referenzstandard bestätigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der Lungenultraschalluntersuchung zur Bestätigung der Platzierung eines Doppellumentubus
Zeitfenster: Intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV) und Gesamtdiagnosegenauigkeit der Lungenultraschalluntersuchung zur Bestätigung der korrekten Platzierung des doppellumigen Endobronchialtubus im Vergleich zur faseroptischen Bronchoskopie als Referenzstandard.
Intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen Methoden
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Übereinstimmung zwischen Lungenultraschall, Auskultation und fiberoptischer Bronchoskopie bei der Bestätigung der DLT-Position wird mittels Cohens Kappa-Koeffizient bewertet.
Intraoperativ
Diagnostische Genauigkeit der Auskultation zur Bestätigung der Platzierung von Doppellumentuben
Zeitfenster: Intraoperativ
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (NPV) der Auskultation zur Bestätigung der korrekten Doppellumentubusplatzierung im Vergleich zur faseroptischen Bronchoskopie.
Intraoperativ
Zeit, die zur Bestätigung der korrekten Platzierung des Doppellumentubus erforderlich ist
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Platzierung des Schlauchs
Zeitaufwand zur Bestätigung der korrekten Position des Doppellumen-Endobronchialtubus mittels Lungenultraschall, Auskultation und faseroptischer Bronchoskopie.
Unmittelbar nach der Platzierung des Schlauchs
Auswirkung rechts- versus linksseitiger Doppellumen-Endobronchialtuben auf die diagnostische Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)
Vergleich der diagnostischen Leistung von Lungenultraschall und Auskultation zur Bestätigung der korrekten Position des doppellumigen Endobronchialtubus bei rechtsseitigen versus linksseitigen doppellumigen Tuben unter Verwendung der faseroptischen Bronchoskopie als Referenzstandard. Die Messgrößen umfassen Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV und Gesamtgenauigkeit innerhalb jedes DLT-Typs.
intraoperativ (unmittelbar nach DLT-Platzierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • İŞH- AD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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